Onboard Aquantia (Marvell AQtion) 10GbE LAN im Bios "N/A" (AORUS Z490 XTREME WF)

catshome

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich besitze ein neues AORUS Z490 XTREME WF mit Onboard Aquantia (Marvell AQtion) 10GbE LAN.
Installiert ist eine i9 10850K CPU und 32 GB G.Skill Triden Z F4-4000 Speicher.
Bios Version "f7a", Windows Version "20H2".

Der Onboard LAN-Controller hat genau einen Tag funktioniert, dann gab es zunächst in Windows
Verbindungsprobleme über diese Schnittstelle, und nach einem Rechnerneustart wurde der
10GbE LAN-Controller im Gerätemanager nicht mehr erkannt, bzw. als Hardware angezeigt.
Nach meiner Kontrolle in den Bios Einstellungen zeigte die betroffene LAN-Schnittstelle sich
als nicht verfügbar "N/A", und ist aktuell hardwareseitig nicht mehr verfügbar.

Dieses Problem taucht nun das 2. Mal auf, bedeutet das schon einmal das Mainboard auf Garantie
vom Händler getauscht wurde.

Ich habe mein Problem auch schon beim Gigabyte Support unter der EMail-ID: 967030-1 platziert,
allerdings habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Meine ursprüngliche Anfrage zu dem 1. Mainbord "EMail-ID: 955395-1", mit diesem Fehler, wurde
übrigens garnicht mehr beantwortet. Ein Telefonat mit dem Supportmitarbeiter von Gigabyte blieb
leider auch ohne Rückmeldung. Dem Händler, der mir die Hardware verkauft hatte, kann ich
zugutehalten das er das 1. Mainboard auf Garantietausch ersetzt hatte,

Jetzt wieder der gleiche Fehler, habe beim Händler wieder eine Reklamation abgesetzt.

Hat jemand dieses Board "AORUS Z490 XTREME WF", und kann etwas dazu bez. der
10Gbe Schnittstelle berichten?

Grüße
PS
 

Anhänge

  • Bios_ScreenShot_10GBe_NIC_NA.jpg
    Bios_ScreenShot_10GBe_NIC_NA.jpg
    790,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo Herr catshome

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Suggest user try clear CMOS to see if the LAN will return, if not suggest contact with the dealer to develop warranty repair about this MB.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Danke für Ihre Rückmeldung, CMOS-Reset hatte ich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Ich stehe mit dem Händler in Verbindung, und warte auf eine Entscheidung. Es ist ja leider
schon ein Austausch wegen dem gleichen Fehler durchgeführt worden.....
 
Hallo Herr catshome

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Suggest user try clear CMOS to see if the LAN will return, if not suggest contact with the dealer to develop warranty repair about this MB.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
Hallo Gigabyte-Support,

der Händler hat mich gebeten, das der Gigabyte-Support "eSupport" meine Anfragen
- Email-ID: 967030-1 (26.10.2020 - Austaus-Mainboard mit dem gleichen Defekt)
und
- Email-ID: 955395-1 (vom 04.10.2020 - ursprüngliches Mainboard mit dem Defekt)
bearbetet und zum "DOA-Fall" macht, damit der Händler handeln kann.

Könnten Sie bitte meine eSupport-Tickets bearbeiten, und über dort über weiters Vorgehen
informieren ->DOA-Fall.

Ich bitte um Rückmeldung.

Grüße
 

Anhänge

  • esupport.jpg
    esupport.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo Gigabyte-Support,

ich habe Ihre Rückmeldung per Mail bzw. unter eSupport Ticket "Email-ID: 967030-1 " erhalten.
Leider kann man dort nicht antworten, deshalb hier meine Rückmeldung.
- Bios auf "Englisch" eingestellt, leider bleibt der Fehler.

Grüße
 

Anhänge

  • bios_lan-controller_on.jpg
    bios_lan-controller_on.jpg
    783 KB · Aufrufe: 44
  • bios_lan-controller_n-a.jpg
    bios_lan-controller_n-a.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 45
Ich habe gerade die Rückmeldung vom meinem Händler bekommen, das er das urspüngliche Mainboard, welches ich vom Händler ersetzt bekomme habe, getestet hat und den Fehler/Mangel bestätigen kann.
Ich hatte diesen Mangel, wie hier schon mitgeteilt am 04.10.2020 beim Gigabyte eSupport unter der eMail-ID: 955395-1 mitgeteilt, Mainboard Serien-Nr.: SN201700035887.

Aktuell habe ich das auf Garantie-Basis getauschte Mainboard verbaut, welches genau den gleichen Fehler/Mangel aufweist. Gemeldet habe ich diesen Mangel am 26.10.2020 ebenfalls beim Gigabyte
eSupport unter der eMail-ID: 967030-1, Mainboard-Serien-Nr.: SN202300025506.

Chronologie:
Gigabyte Z490 AORUS XTREME WATERFORCE neu beim Fachhändler zum bekannten Preis gekauft.
Mainboard verbaut und Mangel festgestellt -> 10 GbE NIC N/A (nicht vorhanden bzw. funktioniert nicht).
Beim Händler reklamiert, um beim Gigabyte eSupport (s.o.) gemeldet.
Händler hat das Mainboard auf Garantie-Basis getauscht ->Wakü Board komplexe Demontage/Montage!
Austausch-Mainboard verbaut und installiert ->gleicher Fehler/Mangel ->10 GbE NIC N/A
Wiederum beim Händler eine Reklamation abgesetzt, und auch den Gigabyte eSupport informiert (s.o.)

Status:
Aktuell habe ich also das Gigabyte Z490 AORUS XTREME WATERFORCE Mainboard zum bekannten Preis, wieder mal verbaut, und kann dieses nicht wie vorgesehen, bzw. mit der verkauften Spezifikationen nutzen.

Sehr geehrter Gigabyte-Support,
wie soll es jetzt weitergehen ->eSupport eMail-ID: 967030-1, Mainboard-Serien-Nr.: SN202300025506,
muss ich Wochen warten bis ist ein funktionierendes Mainboard als Ersatz erhalte? Ich habe da die Gruselgeschichten im Kopf die ich hier schon über andere Fälle gelesen habe. Wie ist die weitere Vorgehensweise, das am Ende alle Bescheid wissen, und ich "zeitnah" einen funktionierenden Ersatz erhalte?

Ich bitte um Rückmeldung.

Grüße
 
Hallo Herr @catshome

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

We have check the information of eMail-ID: 955395-1, Mainboard serial no.: SN201700035887

s1.png


And the Email-ID: 967030 (967030 - 1) eMail-ID: 967030-1, Mainboard-Serien-Nr.: SN202300025506.

s2.png


The error is the same, the Mac Adress of the LAN is erased, and checked with our related dept. could not duplicate this issue by normal usage.

From our experience this happens when by BIOS flash with nunormal method (such as remove the BIOS chipset from MB and flash the BIOS from instument or with other Tools).

Suggest conact with your dealer ro develop warranty issue about this MB, let our engineer to check this MB.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Sehr geehrter Gigabyte-Support,

"The error is the same"
->Gut beobachtet!

"From our experience this happens when by BIOS flash with nunormal method (such as remove the BIOS chipset from MB and flash the BIOS from instument or with other Tools)."
->Ich habe nach telefonischer Anweisung "Gigabyte-Support" das Bios über "QFlash" geflasht, und kein Fremdtool oder was auch immer genutzt. QFlash ist für mich die einzige Verfahrensweise um das Mainboard mit einem Bios-Update zu flashen, eine andere Funktion kenne ich nicht.

Verstehe ich das jetzt, der Gigabyte-Support denkt ich habe ein Fremdtool genutzt, um das Bios zu
flashen, und deshalb gibt der 10 Gbe NIC keine MAC-Adresse aus? Ernsthaft?

Zum Verständnis, ich habe das Bios erst nach "telefonischer Anweisung vom Gigabyte-Support" geflasht,
ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen!

Ich soll also dem Händler abermals das Mainboard zurück senden, damit dieser das Board testet?

Ich bitte um Rückmeldung.

Grüße
 
Hallo Herr @catshome

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Please try contact with the dealer where you bought the MB to develop warranty repair about this MB, let our engineer to check it.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Das ursprüngliche Mainboard ist beim Händler, und wurde dort zur Reklamation an den Hersteller Support gesendet. Der Händler möchte aktuell abwarten was passiert, ob ein neues oder repariertes Mainboard zurück kommt, und ich soll dann ein Mainboard mit funktionierenden 10 GbE bekommen, oder es wird eine Rückabwicklung durchgeführt.

Die Problematik mit dem Aquantia 10 Gb NIC scheint auch bei anderen aufzutreten,
siehe hier -> https://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=23126.0

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Hallo Herr @catshome

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Already informed our RAM dept, with the MBs with SN:

eSupport unter der eMail-ID: 967030-1, Mainboard-Serien-Nr.: SN202300025506.
eSupport unter der eMail-ID: 955395-1 Mainboard Serien-Nr.: SN201700035887.

Will inform us the error check from our engineer.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Hallo Gemeine,
hallo Gigabyte-Support,

Zwischenstand:
Das von mir ursprünglich gekaufte Mainboard (SN201700035887), welches ich dem Händler im Tausch zurück gesendet hatte, wurde nun für den Händler in Form einer Gutschrift vom Gigabyte-Händlersupport abgewickelt.

Ich sitze allerdings immer noch auf dem "zweiten defekten AustauschMainboard" (SN202300025506), und mein Händler bemüht sich gerade dieses Bord per Händler-RMA ebenfallls zur Gutschrift beim Gigabyte-Händlersupport abzuwickeln.

Ich bin zwar noch Gigabyte-Kunde mit einem anderen Produkt - womit ich auch zufrieden bin, aber ein
Mainboard mit diesem 10 GbE NIC werde ich nicht mehr von Gigabyte erwerben.

Bis demnäst.
Grüße
 
Hallo Herr @catshome

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Due to the unknown reason the LAN MARC is erased, and up to now also could not find the root reason.

This should be a good solution which you informed us.

Thanks for your information.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Hallo Gigabyte-Support,

ich hatte Ihnen, im Auftrag meines Händlers, das AustauschMainboard" (SN202300025506) zur RMA "GEA-20B0389" zugesendet, und das Paket sollte heute in Hamburg unter der Adresse "G.B.T. Technology Trading GmbH, RMA Abteilung, Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg" zugestellt werden. Leider war laut
DHL die Zustellung nicht möglich, und das Paket geht jetzt wieder zum Händler zurück. Was ist da los,
stimmt die Adresse nicht, oder kann man bei ihnen nicht zustellen? Ich bitte um Rückmeldung. Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0420.PNG
    IMG_0420.PNG
    247,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0403_.jpg
    IMG_0403_.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo Herr @catshome

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Thanks for the information and we will check with our RAM center about it.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Zurück