Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Servus!

Meine Schwester will sich bald einen neuen PC kaufen. Der soll vorallem:
* günstig sein
* passable Leistung bieten (ihr momentaner PC hat ein Intel Celeron 1,7GHz der kaum mehr reicht und schon beim Kauf nicht gut war :ugly: )
* qualitativ hochwertig sein, der PC soll mehrere Jahre problemlos und stabil funktionieren.

Als Mathematik-Studentin macht sie eigentlich nur Textverarbeitung, Websurfen, diverse Mathematik Sachen und ähnliches. Das hat vielleicht keine großen Anforderungen an die Hardware aber soll zügig vor sich gehen. Als Betriebsystem kommt u.a. ein aktuelles Ubuntu oder Debian zum Einsatz. Einen 780G Chipsatz hätte ich gerne weil er für ihre Anforderungen locker reicht, geringe Leistungsaufnahme hat und mit dem freien „radeon“ Treiber unter Linux stabiler und zukunftssicherer Betrieb möglich ist.

Nach dem wir Österreicher sind (und auch da leben ;-) ) sollte in Österreich (Wien) gekauft werden.

Ich dachte da an:
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
80€

2x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/1G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
2x 13€ = 26€

Corsair CX 400W ATX 2.2
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
50€

Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
43€

Sharkoon Rebel9 Economy (Schwarz)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
40€

Mit einem Mainboard um 60€ wären es insgesamt 299€ (was für eine Marketing-Zahl :ugly: ) … nur welches Mainboard?

ich dachte an:
ASUS M3A78-EM, 780G
ASUS M3A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5I0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
62€
wäre das in Ordnung? Ich finde leider nur eher wenige Informationen…


Nun zum nächsten Problempunkt: Welcher Bildschirm? Sie meint ja das ihr ein herkömlicher 5:4 19“er ausreicht, aber ich bin für einen 20“ mit 1650x1080px Auflösung. In Frage kommen da eigentlich nur:
ASUS VW225N, 22", 1680x1050, VGA, DVI
ASUS VW225N, 22", 1680x1050, VGA, DVIlagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
131€

LG Electronics Flatron W2242T-PF schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI
LG Electronics Flatron W2242T-PF schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVIlagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
~135€

nur welcher der beiden? Gibt es etwas mit besserem P/L-Verhältniss? Haben die beiden irgendwelche Schwächen?

Vielen Dank schon mal!
lg Michael


PS: Die meisten Hardware-Dealer scheinen im Moment ja fast nichts lagernd zu haben … die wollen einem einfach nichts verkaufen! :wow:
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Ich stimme ihr zu, Widescreens sind zum arbeiten ziemlich blöde, ich würd sowas oder sowas nehmen, wenn du ihr wirklich was gutes tun willst.

Beim Gehäuse wäre ein Compucase ev. eine Möglichkeit (wenn denn verfügbar), hier würde ich aber auch kein full ATX Case nehmen sondern ein µATX, ev. gar ein low Profile oder Cube Gehäuse.

Board ist OK, da würd ich aber ev ein M3N78-VM nehmen, zumindest solange du keine 2 hochauflösenden Schirme da dran pappst.

PS: ich hatte selbst mal einen 20" Wide Screen und war davon maßlos enttäuscht.
Das Teil ist ziemlich winzig und der Arbeitsbereich ist nicht nennenswert größer als beim 19er.
Erst bei 24" lohnt sich der WIdescreen...
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Ich stimme ihr zu, Widescreens sind zum arbeiten ziemlich blöde, ich würd sowas oder sowas nehmen, wenn du ihr wirklich was gutes tun willst.
der Preis ist ja jenseits von gut und böse :-(

Widescreen bin ich nur von meinem 24“ gewohnt, und der ist dank Tiling-Windowmanager (alle Fenster werden in mehr oder weniger starren „Frames” angeordnet und nicht irgendwie herumgeschoben, gestapelt etc.) für alles sehr prima. Bild: screenshot_2009-08-08_o06b.jpg - abload.de

Beim Gehäuse wäre ein Compucase ev. eine Möglichkeit (wenn denn verfügbar), hier würde ich aber auch kein full ATX Case nehmen sondern ein µATX, ev. gar ein low Profile oder Cube Gehäuse.
leider praktisch nichts verfügbar. Das Gehäuse hat mir ja schon viel Kopfzerbrechen bereitet (auch weil ich mir in den Kopf gesetzt habe das so ein sparsamer PC doch sehr einfach schön leise realisierbar sein muss), aber ich denke das Sharkoon passt.

Board ist OK, da würd ich aber ev ein M3N78-VM nehmen, zumindest solange du keine 2 hochauflösenden Schirme da dran pappst.
das VM ist leider nicht verfügbar. Wo ist neben den Grafik-Ausgängen der große Unterschied?

PS: ich hatte selbst mal einen 20" Wide Screen und war davon maßlos enttäuscht.
Das Teil ist ziemlich winzig und der Arbeitsbereich ist nicht nennenswert größer als beim 19er.
Erst bei 24" lohnt sich der WIdescreen...
also besser z.B. ein Hanns.G HQ191DP, 19", 1280x1024, VGA, DVI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich um 100€?
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

der Preis ist ja jenseits von gut und böse :-(
Naja, das ist ja auch keine billig TN Plörre sondern ein richtig gutes S-IPS Gerät ;)
Dazu noch ~100dpi, also recht fein aufgelöst.
Widescreen bin ich nur von meinem 24“ gewohnt, und der ist dank Tiling-Windowmanager (alle Fenster werden in mehr oder weniger starren „Frames” angeordnet und nicht irgendwie herumgeschoben, gestapelt etc.) für alles sehr prima. Bild: screenshot_2009-08-08_o06b.jpg - abload.de
Das ist aber auch kein Fenster ;)

leider praktisch nichts verfügbar. Das Gehäuse hat mir ja schon viel Kopfzerbrechen bereitet (auch weil ich mir in den Kopf gesetzt habe das so ein sparsamer PC doch sehr einfach schön leise realisierbar sein muss), aber ich denke das Sharkoon passt.
Naja, wenn du schon klein baust, warum nicht ein kleines (µATX) Gehäuse?
Ich finds immer äußerst doof, wenn man ein winziges Board in ein riesiges Gehäuse steckt.

das VM ist leider nicht verfügbar. Wo ist neben den Grafik-Ausgängen der große Unterschied?
Chipsatz ;)
Das, was du dir aussuchtest, hat 'nen AMD Chipsatz, das von mir erwähnte, einen von nVidia.

19" ja, aber diese Hanns.G Teile würd ich nicht unbedingt nehmen, sind doch etwas zu preisgünstig.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Naja, das ist ja auch keine billig TN Plörre sondern ein richtig gutes S-IPS Gerät ;)
Dazu noch ~100dpi, also recht fein aufgelöst.
Sie braucht keinen Grafiker-Bildschirm sondern einfach nur ein sauberes Bild ohne gravierende Macken. Gäbe es solche 1600x1200px Bildschirme doch bloß um ~150€ :-(
Naja, wenn du schon klein baust, warum nicht ein kleines (µATX) Gehäuse?
Ich finds immer äußerst doof, wenn man ein winziges Board in ein riesiges Gehäuse steckt.
Da kommen, so weit ich das sehe, erst Gehäuse jenseits der 50€ in Frage, wie z.B. das [URL="http://geizhals.at/a410082.html?v=l"]Chieftec UNI BD-02 schwarz, 350W ATX 2.0lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich[/URL] (€dit: Ooops, da ist ja ein Netzteil dabei). Hochglanzoptik kommt nicht in Frage.

Chipsatz ;)
Das, was du dir aussuchtest, hat 'nen AMD Chipsatz, das von mir erwähnte, einen von nVidia.
oops, beim M3N78-VM das N übersehen ;-). Wie geschrieben wäre die AMD/ATI-Grafik unter Linux vom Treiber her unproblematischer. Wenn du mir sagst was das M3N78-VM so deutlich besser kann (abgesehen davon das es 5€ günstiger ist) steht es aber auch durchaus zur Auswahl :-)

19" ja, aber diese Hanns.G Teile würd ich nicht unbedingt nehmen, sind doch etwas zu preisgünstig.
Welcher dann? Wäre ein LG Electronics Flatron L1942T-SF/L1942T-DF, 19", 1280x1024, VGA, DVIlagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Sie braucht keinen Grafiker-Bildschirm sondern einfach nur ein sauberes Bild ohne gravierende Macken. Gäbe es solche 1600x1200px Bildschirme doch bloß um ~150€ :-(
Sowas gabs mal vor einiger Zeit, aber die sind halt wieder 'out'
gab auch 20" 4:3 Schirme mit 1400x1050 Pixeln (oder so ähnlich).
Aber die sind alle verschwunden, gibt nur noch anständige 4:3 Schirme ;)
Da kommen, so weit ich das sehe, erst Gehäuse jenseits der 50€ in Frage, wie z.B. das [URL="http://geizhals.at/a410082.html?v=l"]Chieftec UNI BD-02 schwarz, 350W ATX 2.0lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich[/URL] (€dit: Ooops, da ist ja ein Netzteil dabei). Hochglanzoptik kommt nicht in Frage.
Naja, was suchst denn?
So auf Anhieb, für etwa 50€, fielen mir das SG-02-F oder Aerocool M40 ein (siehe Signatur, wobei das zum Verkauf steht, im Marktplatz)

oops, beim M3N78-VM das N übersehen ;-). Wie geschrieben wäre die AMD/ATI-Grafik unter Linux vom Treiber her unproblematischer. Wenn du mir sagst was das M3N78-VM so deutlich besser kann (abgesehen davon das es 5€ günstiger ist) steht es aber auch durchaus zur Auswahl :-)
Es ist 5€ günstiger :ugly:
Ansonsten haben beide vor- und Nachteile...
Die 780G Teile bei 2D unter XP, die nForces halt bei mehreren Schirmen...
Meine beiden, der 1600x1200 und der 1920x1200 mögen nicht am nForce, wohl aber am 780G (hab ja beides hier)

Ich denke schon.
Wobei die größten Unterschiede eben bei der Bedienung und verarbeitung sowie Garantie liegen...
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Naja, was suchst denn?
So auf Anhieb, für etwa 50€, fielen mir das SG-02-F oder Aerocool M40 ein (siehe Signatur, wobei das zum Verkauf steht, im Marktplatz)
hab mir gerade ihr momentanes Gehäuse angeguckt. Das ist ein recht kleiner Tower bei dem die einzige Festplatte „hochformat” eingebaut wird und das Netzteil ebenfalls „hochformat“ neben die CPU. Macht bis auf die hässliche Plastik-Front eigentlich einen recht guten Eindruck. Das Netzteil wird leider als zentrales Absaug-Element verwendet, mal schauen ob das klappt. Eventuell bring ich noch nen Lüfter in der Front unter.

Es ist 5€ günstiger :ugly:
Ansonsten haben beide vor- und Nachteile...
Die 780G Teile bei 2D unter XP, die nForces halt bei mehreren Schirmen...
Meine beiden, der 1600x1200 und der 1920x1200 mögen nicht am nForce, wohl aber am 780G (hab ja beides hier)
Windows kommt vorerst nichtmal drauf. Softwaremäßig bin ich mir auch noch recht unklar, vermutlich wird es einfach das aktuelle Ubuntu 9.04 werden. Debian Stable ist zu alt und Ubuntu 9.10 kommt erst im Oktober.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Auch nicht schlecht, da ein Linux drauf zu tun, wenn mans kann, ist das sicher nicht verkehrt...

Zum Alten Gehäuse:
Hast du davon mal ein Foto?
Klingt so ein wenig nach einem alten FSC Gehäuse...
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Auch nicht schlecht, da ein Linux drauf zu tun, wenn mans kann, ist das sicher nicht verkehrt...
es gefällt ihr, sie kann alles damit machen was sie braucht und mir erleichtert es den Support :-)
Zum Alten Gehäuse:
Hast du davon mal ein Foto?
Klingt so ein wenig nach einem alten FSC Gehäuse...
Arrrggghh, kann es sein das Thumbnails von abload.de hier nicht funktionieren? Die Foren-Software ist ja hier überhaupt grauenhaft konfiguriert… (warum auch immer der Text hier unterstrichen ist, ich bekomm es nicht mehr weg … *BB-Code vermiss* €dit: Einstellung für Non-WYSIWYG-Editor gefunden – „Problem“ behoben :-) )

Naja, hier dann eben direkte Links:
Bild: pict5427t7sa.jpg - abload.de

Bild: pict5429evol.jpg - abload.de

Bild: pict5431ewe0.jpg - abload.de

Bild: pict5432t856.jpg - abload.de

Bild: pict5433ww22.jpg - abload.de

Bild: pict5434e824.jpg - abload.de

Wie man sieht durchaus solide und gut verarbeitet. Bis auf die hässliche Front und die schlechten Belüftungsmöglichkeiten eigentlich ein nettes Gehäuse.

Die brutale Methode um die Belüftung zu verbessern: Festplatte am Boden montieren, Bohrungen in die Plastik-Front machen und dann am ehemaligen Platz der Festplatte ein 120mm Lüfter.
Statt dem 80mm Lüfter hinten kommt auf jeden Fall ein passabler Lüfter auf maximaler erträglicher Drehzahl (~1200rpm) hin.(die brutale Methode wäre auch hier: Bohrungen in die Deckenplatte und die „Trennwand“ über der CPU, und dann ein 120er in der Decke)

Wie gut ist eigentlich der Boxed-Kühler beim Athlon II? Könnte man den Lüfter umdrehen damit er mit-, und nicht gegen das Netzteil arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Nein, es ist nämlich nicht gewünscht, die Bilderuploader zu nutzen sondern die Bilder hier im Forum anzuhängen.

Egal, du hast also ein (altes) Compaq Gehäuse, das nicht sehr ansehnlich und dazu noch sehr eng ist.
Ich würde da nicht viel dran machen und eher auf ein neues sparen.

Anyway: ich würd den Lüfter des CPU Kühlers umdrehen, so dass er Richtung NT bläst und ein NT mit unterem angebrachten, möglichst großem Lüfter, bei einem 'low End Office System' brauchst du auch die Durchlüftung nicht soo sehr zu verbessern.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Nein, es ist nämlich nicht gewünscht, die Bilderuploader zu nutzen sondern die Bilder hier im Forum anzuhängen.
damit man sich dann als vorbeischauender Gast extra registrieren muss um Bilder zu sehen?:ugly: PCGH wird mir immer unsymphatischer, zumindest Abo und RSS-Feed hab ich mir schon mehr als einmal vorgenommen loszuwerden.

Anyway: ich würd den Lüfter des CPU Kühlers umdrehen, so dass er Richtung NT bläst und ein NT mit unterem angebrachten, möglichst großem Lüfter, bei einem 'low End Office System' brauchst du auch die Durchlüftung nicht soo sehr zu verbessern.
Im zukünftigen Netzteil ist ein 120mm Lüfter drin. Was bei dem Gehäuse kurios ist: Wo kommt Luft rein? Kein einziger Luft-Einlass in Front oder Seitenwand, und die Lüfter in Netzteil und Heck blaßen nach Außen.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Nein, du kannst auch als Unreg die Bilder hier sehen, das ist nicht abgeschaltet, netterweise.

Luft kommt halt da rein, wo platz ist, z.B. durchs Diskettenlaufwerk, Laufwerksblenden usw.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Linux und AMD? Da tust du dir aber auch keinen Gefallen oder sind die AMD Treiber inzwischen brauchbar?

Das von die gewählte NT ist überdimensioniert. Ein 330W S12 langt vollkommen. Bei der Festplatte würde ich was mit 7200 U/Min nehmen. Diese Green Festplatten sind gut als Backup oder externe Festplatten aber als einzige Festplatte doch etwas zu lahm.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich würde beim Board eher ein BOard mit nVidia Chipsatz nehmen. ;)
Die AMD Chips mit onboard Grafik sind mehr ehrlich gesagt zu eigenartig.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Wennich Linux nehme benutze ich normalerweise Intel onboards für Office, die sind am besten unterstützt und würde hier auch keinen Unterschied machen (ja Stefan ich weis Intel sch....)
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Nein, du kannst auch als Unreg die Bilder hier sehen, das ist nicht abgeschaltet, netterweise.
Wenigstens etwas :-)
Luft kommt halt da rein, wo platz ist, z.B. durchs Diskettenlaufwerk, Laufwerksblenden usw.
da ist aber kein Platz ;-) Naja, das sehen wir dann eh noch beim Zusammenbau, „schlimmstenfalls” kommen eben ein paar 10mm-Bohrungen in den Frontbereich.

Linux und AMD? Da tust du dir aber auch keinen Gefallen oder sind die AMD Treiber inzwischen brauchbar?
mit dem freien Treiber läuft 2D absolut einwandfrei. 3D ist für R600/R700 erst in Arbeit, es ist aber schon gelungen Compiz damit zu betreiben. Ich habe aber auch mit dem propritären fglrx und meiner HD4850 keine Probleme und zocke auch gelegentlich damit. Im Gegensatz dazu bist du bei Nvidia afaik auf den propritären Treiber angewiesen.

Das von die gewählte NT ist überdimensioniert. Ein 330W S12 langt vollkommen.
das gibt es erst ab 50€. Das Corsair ist etwas günstiger, bietet mehr Reserven (was unter anderem gut sein könnte wenn es belüftungsmäßig kritisch wird) und ist ein umgelabeltes S12 ;-)

Bei der Festplatte würde ich was mit 7200 U/Min nehmen. Diese Green Festplatten sind gut als Backup oder externe Festplatten aber als einzige Festplatte doch etwas zu lahm.
Das ist allerneueste Technik mit einem einzelnen 500GB-Platter. Dank der hohen Datendichte schafft die ~85MB/sec Durchschnitt. Etwas schlechter ist aufgrund der niedrigen Drehzahl nur die Zugriffszeit. Ich hoffe auch auf eine höhere Lebensdauer …

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich würde beim Board eher ein BOard mit nVidia Chipsatz nehmen.
Die AMD Chips mit onboard Grafik sind mehr ehrlich gesagt zu eigenartig.
Was ist an denen eigenartig?

Wennich Linux nehme benutze ich normalerweise Intel onboards für Office, die sind am besten unterstützt und würde hier auch keinen Unterschied machen (ja Stefan ich weis Intel sch....)
jo, Intel-Grafik ist unter Linux praktisch das beste, jedoch müsste ich dann ein Socket775er Board nehmen und auf das ausgezeichnete P/L-Verhältniss des Athlon II verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Dei Drehzahl hat nichts mit der Lebensdauer der Festplatte zu tun.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Dei Drehzahl hat nichts mit der Lebensdauer der Festplatte zu tun.
Ich denke schon das die Lager bei geringerer Drehzahl und dadurch verringerten Vibrationen weniger belastet werden. Außerdem ist nur ein Platter drin und sie wird vermutlich nicht so warm. Insgesamt hoffe ich also auf eine höhere Lebensdauer, auch wenn die Festplatte natürlich trotzdem jeden Moment sterben kann. Unter Linux kann ich meiner Schwester endlich mal ein kleines Backup-Script oder eine ähnliche Backup-Lösung machen, im Moment ist sie da nämlich sehr schleissig.
 
AW: Office-PC … welcher Bildschirm, welches 780G Board?

Wegen den Lagern musst du dir keine Sorge machen. Vibrationsarm sind heute eigentlich alle Festplatten. Ichhabe in den letzten 6 Monaten einige Festplatten gekauft und kann da nichts feststellen und ich bin schon recht empfindlich was sowa sangeht. Ich baue meine PCs extrem auf silent.
 
Zurück