Ocen eines Amd Athlons X2 64 4200+

TheReal1604

Freizeitschrauber(in)
Hey!,

ich habe nun seit einigen tagen mit dem gedanken gespielt meiner cpu einfach ein bisschen mehr power einzuhauchen ;) habe mir dabei die grenze "2,6ghz" gesetzt.

Vorweg meine hardware:
Msi K9N SLI
Ati Radeon x1950 Pro
AMD Athlon x2 64 4200+ (AM2 Windsor kern)
2x 1Gb Arbeitsspeicher von GEIL (Black Dragon series wenn es einem was sagen sollte ;))
550W Netzteil von Bequiet (Straigth Power serie)
Für Kühlung ist ausreichend gesorgt ;).
(EKL Alpenföhn Groß Clockner 1x 120mm dann 2x 120 mm vorne und hintem im gehäuse, 1x 80mm in der Seitenwand )

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mich in letzter zeit schon relativ ausgiebig mit Ocen beschäftigt.
Also habe ich bei meinem Board ganz einfach den Ramtakt von DDR 800 auf 667 gesetzt den HTLink auf 800 MHz und versuche über den FSB zu übertakten ;). Allerdings ist ab einem FSB von 228 Schicht im Schacht -_-. (2,5Ghz) Nun ist mein Problem das ich nicht genau weiß wieviel Spannung ich auf meinem Prozzessor geben kann sodass ich die nächsten 2 jahre noch freude an ihm habe xP! bzw ist hier schon schluss? die 2,5ghz sind soweit stabil (11,5 Stunden Stress mit Orthos *gg*) Temperaturen sind nie über 45grad gekommen ..

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Mfg,

TheReal

Ps: Wie gesagt ;) ich will meine CPU nur auf 2,6 ghz bringen und nicht durchbruzzeln :D..
 
also wenn du sagst dass du den noch 2 jahre laufen lassen willste wirste auch mit 400mhz mehr nicht viel freunde haben und ich hatte den selber mal bloß 939 und auf 2800mhz aber musste feststellen das es keinen enormen unterschied machte.
ich hatte zb beim 3dmark 06 nur 150 punkte mehr und bei neuen spielen wie crysis machte es garkein unterschied.
deswegen hatte ich wegen der energie und der temperatur ihn wieder auf standard gesetzt und mir vor kurzen ein neues system geholt.

mfg und guten rutsch STe3D
 
ja wie hoch ist VCore denn im moment und wie hoch ist VCore standard? kannst mindestens bis +0,2V gehen würd ich dir raten
-Speicherteiler auff niedrigsten wert stellen! ( Kein DDR2-800 :D!)
-Niedriger Bustakt (HTLink nicht auf 800MHz setztn, nimm 400)
-Evtl VDimm, VCore und Vnb (Northbridge) etwas erhöhen, aber temps beachten

dann sollte es gehen
 
Core Spannung
1,32 Volt - 1,38 Volt (laut alternate beim brisbane kern)
Derzeit ist der Speicher bei 667 MHz .
Habs soweit mal gemacht was du gesagt hast.. (bis auf den Speicher) gab mir nur nen schwarzen bildschirm und hat nichtmehr gebootet :D..

Atm Sind laut "CPU-Z" 1,37-1,38 V drauf .

Hab gerade nicht viel zeit :D .. und werde nachher mal das machen was du gesagt hast ;)..

Und danke Ste3d! für den nützlichen Hinweis dir natürlich auch einen guten Rutsch :)!

EDIT: Habs getestet ! was du mir vorgeschlagen hast ;). Aber.. ich hab ihn einfach nicht stabil bekommen @ 2,6 GHz -_- .. bei 1,45V Vcore ~

Noch wer eine Idee? ich glaube ich hab nen verdammt schlechtes modell erwischt *gg* was oc angeht :D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein Bruder hat in etwa das gleiche sys wie und kommt damit auch nicht über 2,6GHz, liegt wohl am Mainboard.
Ich hingegen komme mit meinem So 939 X2 4200+ immerhin auf 2,87GHz (bei 1,38V) was sich in crysis zb schon bemerkbar macht ;)

mfg
 
Du musst auch die Latenzen entschärfen!
Probier erst mal 6-6-6-18 !
ich hab´meinen X2 4400 mit FSB 259 laufen - allerdings mit o.g. Latenzen. Bei 5-5-5-15 streikte der da auch...
FSB 250 sollte der schon machen.
 
@ pingu:

mit welcher spannung? was ist die maximale vcore die ich im 24/7 gebrauch nutzen kann? damit ich noch ein bisschen freude an dem kleinen habe? :D

Mfg
 
Hey!,

ich bekomme den Prozessor beim besten willen nicht über die magische grenze 229 fsb -.-... auch mit vcore erhöhung nix zu machen..

Ich habe das ganze nun ganz einfach über den Multi probiert..

Atm habe ich folgende einstellungen :

Multi: x10
Fsb: 250 (Damt 2,5ghz)
Vcore : schwankt laut hw monitor zwischen 1,35 und 1,42
HT Link: genau 1000 Mhz
Ram: 416 Mhz bei 5-6-5-18 (eventuell werden die noch verschärft ^,^)
Temperaturen bleiben alle im grünen bereich laut hw monitor wurden die beiden kerne nicht heißer als 45 Grad Celsius ;) nach einer 3/4 Stunde Orthos ..

Ist die Vcore soweit für den 24/7 gebrauch noch ok?.. sind die einstellungen soweit ok? könnt ihr mir noch i-welche tipps geben?

Ansonsten würde ich es jetzt so lassen.. da es keinen sinn hat =/.. bekomme die 2,6ghz eh net geknackt -.-
 
Wenn du den ersten wert von 5 auf 6 stellst, müsste noch mehr drin sein...
Wenn nicht liegts wahrscheinlich am Chipsatz.
Ansonsten o.k.

PS: Die Vcore Schwankung ist ein bisschen hoch - oder was meinen die anderen?
 
Ich muss dazu sagen das ich im bios Vcore = 1,35 V + 0,05 V einstellen musste 1,325 + 0,05 lief leider nicht stabil =/... bzw damit er überhaupt auf 1,38 (durchschnitt) kommt muss er 1,4v im bios eingestellt haben ...

Normal? o.ö
 
Gut wär auch mal eine CPU-Z Validierung von dir dann könnten wir dir viel besser helfen!!!:daumen:
Aber Gut stell mal den HT Link auf 4*800 (nicht niedriger sonst kann es sein dass er nicht mehr bootet bei Athlon64s) Ram auf DDR2 667 (ebenfalls nicht niedriger) Spannung auf 1.4V (Die meisten Boards undervolten etwas) auf Temps achten und probier dich dann in 10MHz Referenztaktschritten (NICHT FSB!!!!!! Den gibts bei Athlon64s nicht mehr:D) weiter therotisch müsstes du je nach Stepping 3GHz nahe kommen vllt. sogar überschreiten. Ich hab meinen Athlon64 X2 4000+ von 2.1GHz auf 3,2GHz@1.425V oced CPU-Z Validator 3.0
Und was die anderen hier sagen das das über mehrere Jahre gefährlich ist stimm nich die confic läuft bei mir schon seit über einem Jahr so 8h am Tag und noch nie irgenwas abgeraucht!!!:D
 
Habes so schonmal probiert ;).. maximales ist 2,55 ghz :/.. und da ist er nur 20 min ~ primestable.. hast du eine ahnung woran das liegen kann? Habe ich vielleicht einfach nur nen schlechten prozessor erwischt ;)? du wolltest eine Validation? :) Hier bitte:

CPU-Z Validator 3.0


Mfg,

TheReal

Ps: Btw.. ich weiß das ich nen 10er multi habe ;) damit habe ich die taktrate bis 2,5ghz besser bestimmen können.. habs auch schon mit nem 11er multi probiert.. klappt genauso wenig ;/
 
Du hast ein F2 Stepping... Die F2er ließen sich damals wie heute extrem schlecht takten...

Ich hatte auch einmal einen 4200+ F2 und der hat schon bei 2,4 GHz schluss gemacht. Ist leider so.
 
Hm :/ ok dann kann ich wohl nichts machen. Aufjedenfall beruhigend das es kein fehler von meiner seite war ;). Danke für die tolle hilfe ! :)


Mfg,

TheReal
 
Entschuldigt den Doppelpost! Aber ich wollte einfach nochmal den Thread Hochbringen!

Schaut mal im Anhang der Screen is krank oder?! nen 4000+ mit F2 Stepping @ 3 ghz mehrere Stunden primestable.. Was haltet ihr davon?

Mfg
 
Zurück