[OC Einsteiger] Phenom II X4 955 BE

kiviOP

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin Langzeitleser und schreibe nun endlich einmal selbst ;)

Mein Ziel zurzeit ist das Übertakten des im Titel genannten Prozessors und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, im Moment komme ich nämlich nicht weiter. Genug geplaudert, hier die Fakten:

Mein System:

Mainboard: Gigabye 770TA-UD3 (Rev1)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: 8gb ValueRam DDR3 (Kingston)
GPU: NVIDIA Geforce GTX 570

Gekühlt wird das ganze wie folgt:

CPU: Corsair H110 mit zwei 140mm Lüftern bei 900 - 1000rpm
Case: 200mm Front Bottom mit etwa 600rpm; 120mm Back Top im CPU-Fan slot vom Mainboard (usually at 700-1000rpm)

BIOS:

Cool & Quiet ausgeschaltet
C1E ausgeschaltet
Virtualization ausgeschaltet

In den Tweaking Settings hab ich folgendes von Auto auf Manuell gestellt:
VCore
FSB Takt
Multiplier
CPU-NB
HT-Link

Die Ram Settings habe ich auf auto gelassen.

Soweit so gut, gestartet bin ich bei:
VCore 1,4V (Mainboard Standard)
200 x 16 Taktung
x10 CPU-NB Multi
2000 MHZ HT-Link

Mit der Standardspannung konnte ich die CPU bis 3,6 ghz takten:

200 x 18

den nächsten Schritt wollte er nur mehr mit mehr Spannung:

200 x 18.5 mit Vcore 1,425.

Ab hier war schluss.

Was ich noch probiert habe war:
Code:
FSB  | Multi  | CPU-NB      | Vcore (V)   | Temp (°C)
200  | x19    | x10         | 1,425       | 43
200  | x19    | x10         | 1,450       | 43
200  | x19    | x11         | 1,450       | 44 - 45
200  | x19    | x11         | 1,475       | 46 - 47
202  | x18,5  | x10         | 1,425       | 42

Alle Versuche scheiterten beim Stresstest nach etwa 10-15min

Getestet wurde mit: OCCT, 64mb Speicher für max 1 Stunde.

Ich bin jetzt zurück auf 200x16, das hab ich zusätzlich noch mit Prime95 (small FFT) getestet, war soweit stabil. Runtergevoltet wird mit PhenomMrsTweaker. Wenn ich am PC nur arbeite brauche ich keine 3,6ghz.

Um nun endlich zu meiner Frage zu kommen... ;)
Komme ich auf 4ghz stable?
Es scheint, dass ich bei 3,6ghz nicht weiterkomme ohne massiv die Volt hochzudrehen. Soll ich übervolten oder eher mit dem FSB hochtakten?
Gerade bei den Volt liest man viel widersprüchliches: Die einen sagen bei 1,45 ist Schluss, auf der anderen Seite gibts Benchmarks wo Leute auf 1,55 und höher takten mit Luftkühlung und max 59-62 °C.
 
Dein mainboard gibt ordentlich zunder bei der @stock vcore
entweder ein schlechten deneb bekommen der 1,4v einfach braucht oder das maiboard gibt einfach der cpu zu viel Spannung.
teste erst-mal ob 1,35v in @stock stabil sind. vid müsste dann 1,325 sein aber das ist mainbard abhängig wie viel volt das ergibt.

Dein mainboard ist nicht wirklich OC tauglich AMD Motherboards - VRM info database
das liegt weniger an der Versorgungsspannung als eher an nicht gekühlten mainboardchip und cpu Umfeld spannungwandler (vrm) Kühlung.
wenn du die NB OC könnte sich die cpu mit 1,4 volt auch noch 3,8ghz kommen wenn nicht sogar erst mit 1,42v
Nur das maiboard sollte von der Seite gut gekühlt werden.
Phenoms 2 haben es gern kühl.
je kühler die Umgebung je schneller der Takt.
 
Danke für den Tipp.
Die Mainboardkühlung schaff ich nur über die Radiatorbelüftung der CPU-Kühlung. Im Moment läuft die H110 nur in push Konfiguration. Wenn ich auf der anderen Seite noch zwei Lüfter anbringe blasen die zumindest ein wenig auf das Mainboard.
Ich werde die 3,6ghz noch im alltagsgebrauch testen ob die zumindest stabil sind, dann schau ich mal, dass ich die NB hochschraube.

Wäre es ratsamer direkt den CPU-NB Multiplikator hochzuschrauben, oder doch lieber indirekter über den FSB?
 
Zum Test könntest du provisorisch einen Lüfter installieren, der direkt auf das Mainboard bläst.
Dadurch sollten die Temperaturen der Mainboard Komponenten stark sinken.
Wenn diese wirklich der Grund für diese OC-Mauer sind, musst du dein Kühlungskonzept anpassen :-)
 
Hab es auf 3,8 geschafft mit der selben CPU

Daten
206x 1,42V
18,5

Gekühlt durch einen Scythe mugen 2 komme ich mit Prime auf eine Temperatur von 45C
 
ja ist mein niveau Wohl aber mit nb OC bei 2400 und nur 1,4vcore wegen NB v auf 1,1625
mein mainboard hat auch kein heatspreader an den vrm aber ich habe 1 Lüfter über das mainboard und die graka hat eine lüfterkurve die immer 10% über der aktuellen temp liegt
bsp 39°c = 49%
Dadurch werden die vrm mit gekühlt. und die mcp (mainboard chip für i/o geräte)
tr macho habe ich drauf ist etwa gleich wie dein mugen
Über dem Multi OC tut es auch
 
Hast du einen 955 im C3 oder noch im C2 Stepping? (cpu-z weis es ;) )

Wenn es noch einer im C2 ist, kann es gut sein, dass da schluss ist. Mit C2 sind bei moderater Spannung meistens nur 3,6-3,8 GHz drin.
 
Meiner hat C3 Stepping.

Das Problem dürfte wirklich zum großen Teil am Mainboard liegen. Wie auch schon von "Prozessorarchitektur" hier erwähnt braucht es zuviel Volt für die CPU. Verglichen mit anderen Boards liegt der Vcore hier im Standardtakt schon 0.025-0.075 höher. Also liebe Leute, wenn ihr übertakten wollt, sucht euch ein Mainboard aus, dass dafür ausgelegt ist.
Ich möchte mein Mainboard jetzt nicht schlechtreden. Solange es in Standardkonfiguration läuft ist alles stabil und leistet jetzt schon seit sehr langer Zeit gute Arbeit ohne zu murren. Nur overclocken dürfte mit dem tatsächlich eine Herausforderung sein.

Ich werde, sobald ich etwas Zeit habe, einmal die Waku auf Push/Pull umschrauben und schauen wieviel Luft die Radiatorlüfter draufblasen. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen, denn Platz ist keiner mehr für einen dezitierten Mainboardlüfter ;) Ein Loch in die Seitenwand möchte ich auch nicht unbedingt schneiden.
Alternativ kann ich natürlich den hinteren, oberen Lüfter umdrehen. Wobei das wohl keine wirkliche Option ist, da dann an drei Enden Luft reingeblasen wird und nirgends raus :D

Für Interessierte, auf Overclock.net gibt es durchaus Leute, die den Prozessor mit selben Mainboard schon auf 4 - 4.1 ghz gepusht haben. Der Vcore war dabei jedoch schon auf 4,5 - 4,55 V ;). (Den Link kann ich euch leider nicht mehr geben, den finde ich nicht mehr; Irgendwo im "4ghz Club" Thread
 
Ich würds jetzt nicht unbedingt aufs Mainbiard schieben. Das macht sicherlich etwas aus, aber hauptsächlich liegt sowas an der Güte der CPU.

Jede CPU ist anders und jede lässt sich unterschiedlich gut übertakten.
 
Du bist eher der Undervolter. kannst übrigens noch niedrigere vcore anlegen
Und glaub mir ich habe einige mainboards mit derselben cpu am laufen gehabt (ph2 x4 920) und diese hatte bei den msi 1,4v beim asus 1,375v und beim derzeitigen asrock 1,35v @stock.
Wenn ich wollte könnte ich mein 1090t auch undervoletn bei @stock takt.
mein letzter test war 1,3v bei 3,2ghz mit turbo auf 1,4v
theoretisch wären noch weniger vcore möglich.
allerdings wird mir dann der Rechner zu langsam.
 
Wenn ich wollte könnte ich mein 1090t auch undervoletn bei @stock takt.
mein letzter test war 1,3v bei 3,2ghz mit turbo auf 1,4v
theoretisch wären noch weniger vcore möglich.
allerdings wird mir dann der Rechner zu langsam.

Die Spannung hat gar nichts mit der Leistung zu tun. Der Takt ist dafür nur entscheidend. Die meisten schaffen etwas zwischen 1,2 und 1,275Vc bei Standard Takt.
 
Hab die gleiche cpu.
Lief mit 1.45 vcore stabil auf 4 ghz, habe ihn om 24\7 betrieb mit 1.35 vcore auf 3.7 ghz
 
Zurück