O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm
 
O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

lol. Braucht Windows immernoch Defragmentierungsprogramme?
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

Nur leider ist O&O Defrag eins der schlechteren Programme auf dem Markt und das würd sich bei der Free-Version kaum ändern.

Da bleib ich lieber bei Raxco PerfectDisk oder Piriform Defraggler.
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

Mein Empfehlung: MyDefrag v4.3.1

Das ist eindeutig besser als Defraggler, da es unterschiedliche Profile für System-Partitionen und reine Daten-Partitionen hat. Zudem kann der versierte Tüftler eigene Defragmentierungsprofile erstellen (in Form kleiner Scripte) um genau zu steuern, wie die Daten wo angeordnet werden sollen.
Da auch MyDefrag auf die Windows-eigene Defragmentierungs-API aufsetzt, braucht man auch keine Angst um seine Daten machen.


@BrAiNsT0rM3R
Hast du etwa alles auf einer Partition? Ich machs so: C -> System und Programme, D -> Spiele, E -> Daten (Downloads, Filme, etc.)
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

Naja ich hab es früher auch mal benutzt, jedoch wollte ich kein Programm,welches mehrere Dienste nur zum Defragmentieren einrichtet. Soviel Geschwindigkeit brigt Defragmentieren dann auch nicht. Mydefrag oder Defraggler sind für den Normalnutzer völlig ausreichend.
O&O wird so langsam auch seine Felle wegschwimmen sehen, wer braucht noch ein Defragmentierungsprogramm wenn man eine SSD hat. TRIM macht Win7 selber und für ein Datengrab reicht selbst das Windows Defragprogramm.
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

"Auslogic Disc Defrag" ist ebenfalls kostenlos und hat vollen Funktionsumfang für den Hausgebrauch, incl SSD Support, und so wie ich das sehe, hab schon viele Defragmentierer durchprobiert incl O&O, war aber keiner (außer O&O) ebenso schnell und sicher beim Defragmentieren.
O&O ist zwar sehr gut aber seit Version 10 viel zu aufgebläht und müllt das System zu und macht Windows dadurch träge, was Auslogic Disk Defrag nicht macht und schön klein geblieben ist.
Die free Version von O&O ist durch den fehlenden SSD Support und seiner aufgeblähtheit, also nicht zu gebrauchen, klares nogo weil SSDs immer mehr zu nehmen, und USB Sticks, und auch manche Segate Festplatten auch Flashspeicher enthalten.
Schade denn mir hatte O&O sehr gut gefallen, aber lieber seh ich mir die dezente Werbung in Auslogic an als mir das System zuzumüllen.
bis auf die Werbung habe ich dann auch nichts weiter negatives finden können.

mfg Maestrocool
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

Die framgentieren allerdings auch oder was glaubst du wofür "x.y% of non-contiguous files" beim Mounten steht? Jedenfalls bei ext3 (und 4 sicher auch).

Jep. Allerdings wird mit der fragmentierung viel besser umgegangen.
Währen Windows (trotz Journaling) z.B. ne 4 GB Datei schreibt merkt es das nach z.B. 500 MB plötzlich eine andere Datei kommt. Windows unterbricht daraufhin das schreiben, überspringt dann die Daten der anderen Datei und schreibt in der nächsten freien Fläche weiter. Und das geht immer so weiter bis die 4GB irgendwann geschrieben wurden. Das führt zu erheblichen Systemeinschränkungen vorallem wenn mehrere Fragmente dazwischenliegen da das System auf die HDD warten muss bis die Umdrehung auf der richtigen Stelle ist um die Datei weiter zu laden bzw. schreiben wodurch das System eben auch träger wird.

Bei Linux wird geprüft wo noch 4 GB frei (dank Journaling eh kein Act) sind und schreibt diese dann in einem Rutsch ohne von anderen Dateien behindert zu werden wodurch das System kaum bis garnicht merklich träger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

"Auslogic Disc Defrag" ist ebenfalls kostenlos und hat vollen Funktionsumfang für den Hausgebrauch, incl SSD Support, und so wie ich das sehe, hab schon viele Defragmentierer durchprobiert incl O&O, war aber keiner (außer O&O) ebenso schnell und sicher beim Defragmentieren.
O&O ist zwar sehr gut aber seit Version 10 viel zu aufgebläht und müllt das System zu und macht Windows dadurch träge, was Auslogic Disk Defrag nicht macht und schön klein geblieben ist.
Die free Version von O&O ist durch den fehlenden SSD Support und seiner aufgeblähtheit, also nicht zu gebrauchen, klares nogo weil SSDs immer mehr zu nehmen, und USB Sticks, und auch manche Segate Festplatten auch Flashspeicher enthalten.
Schade denn mir hatte O&O sehr gut gefallen, aber lieber seh ich mir die dezente Werbung in Auslogic an als mir das System zuzumüllen.
bis auf die Werbung habe ich dann auch nichts weiter negatives finden können.

mfg Maestrocool

Ich stimme mit dir überein dass O&O Mist geworden ist über die Zeit, aber wofür braucht man denn bitte SSD support?
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

"Auslogic Disc Defrag" ist ebenfalls kostenlos und hat vollen Funktionsumfang für den Hausgebrauch, incl SSD Support, ....

Die free Version von O&O ist durch den fehlenden SSD Support und seiner aufgeblähtheit, also nicht zu gebrauchen, klares nogo weil SSDs immer mehr zu nehmen, und USB Sticks, und auch manche Segate Festplatten auch Flashspeicher enthalten.
Sorry. Aber wer SSDs/USB Sticks und sonsigen Flahsspeicher defragmentiert sollte sich lieber ein anderes Hobby aussuchen und um PCs einen Bogen machen.
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

@Freakless08
Wenn das tatsächlich so ist, dann danke für den Hinweis - wieder was gelernt. :)

@Reigenspieler
Klang so. ^^


Dank SSDs ist das Problem bald aber eh gröstenteils gegessen. Dann kommts auf andere Werte im Dateisystem an.
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

selbst bei langsamen festplatten holt o&o defrag noch eine menge raus. ein klasse programm wie ich finde, welches ich schon seit jahren benutze. (aktuelle vollversion x64) die verbesserungen in der defragmentierung sind wirklich erstklassig.:daumen:
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

selbst bei langsamen festplatten holt o&o defrag noch eine menge raus. ein klasse programm wie ich finde, welches ich schon seit jahren benutze. (aktuelle vollversion x64) die verbesserungen in der defragmentierung sind wirklich erstklassig.:daumen:

Zustimme :D
 
AW: O&O Defrag Free Edition: Kostenloses Defragmentierungsprogramm

selbst bei langsamen festplatten holt o&o defrag noch eine menge raus. ein klasse programm wie ich finde, welches ich schon seit jahren benutze. (aktuelle vollversion x64) die verbesserungen in der defragmentierung sind wirklich erstklassig.:daumen:


Sehe ich haargenau so :daumen: Das gelaber hier von wegen aufgebläht u.s.w. kann ich nicht nachvollziehen :what:. Benutze O&O seit Version 8 und jetzt 12, habe nie irgentwas negatives feststellen können.
 
Zurück