Nvidia stellt den Verkauf der RTX 3080 und 3090 Founders Edition im eigenen Store in der EU ein

Glaub ich nur nicht, wenn in EU keine FE Edition zu haben ist - die Boardpartner starteten ab 700+€ zu release
 
Ich vermute das die Wirtschaftlichkeit der Karten absolut katastrophal ist(aus NVidias Sicht) und das höhere Powerlimit oder niedrigere Leistung bei gleichem Powerlimit mit mehr Speicher bei den kolportierten 16 und 20Gb Modellen nicht unbedingt gut fürs Image sind. Das die Preise auch noch runter müssen, falls Navi zu stark wird oder man preislich den Vogel abschießt, falls man für mehr Speicher mehr Geld verlangt tun da ihr übriges.

Lass doch einfach die "Partner" vor die Wand fahren, sollen die doch gucken wie die das machen. Die haben auch offensichtlich die Lösung gefunden: Frech teure Special-Editions und Marketingnamen mit vielen "X"en und "OC" für weit über der UVP. Gewinne wie früher wird man auch damit kaum fahren können.
NVidia sollte die Speicher Refreshes statt "Super" oder "ti" einfach "White Elephant" nennen, dann wird auch der letzte Boardpartner merken was Sache ist.
 
Aufgrund der anstehenden 20 GByte 3080 wird sowohl die 10 GByte 3080 als auch die 3090 eh obsolete und werden für eine 3080ti Platz machen dürfen...
 
Aufgrund der anstehenden 20 GByte 3080 wird sowohl die 10 GByte 3080 als auch die 3090 eh obsolete und werden für eine 3080ti Platz machen dürfen...
Jetzt gibt jetzt ein durchaus glaubwürdigen Gerücht, dass die 20 GB Version nicht mehr kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt jetzt ein durchaus glaubwürdigen Gerücht, dass die 30 GB Version nicht mehr kommen wird.
Wieder ein Punkt mehr, der für eine 3080ti spricht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nvidia eine 10 GByte 3080 gegen eine 16 GByte RX 6900 XT positionieren wird. Da wird noch was "großes" kommen....
 
Ich denke auch, dass wohl die Benchmarks am Ende nicht so schlecht für die 3080 aussehen im Vergleich. Ich würde auch einen Mangel an Chips annehmen. Es war ja schon gleich fraglich, woher die Chips für die 20GB Version kommen sollte, wenn es so schon nicht genügend für die Board-Partner gibt. Grundsätzlich ist die ganze Sache aber für Nvidia äußerst schlecht gelaufen und bis Q1 2021 wird es auch nicht besser, so wie die Zahlen aussehen. Wenn AMD jetzt eine bessere Verfügbarkeit zum Weihnachtsgeschäft bieten kann, dann war der Release für Nvidia ein Griff ins Klo. Ich bin aber sehr auf die Big Navi Benchmarks gespannt und entscheide dann gerne auch ein paar Monate später, welche Karte für meinen persönlichen Einsatz geeignet ist. Ich würde eh nur für VR upgraden, bei klassischen Spielen reicht meine 1060 immer noch aus und wird es vermutlich auch noch für 2 Jahre. Von daher muss jetzt schon ein gutes Preis-/Leistungs-Angebot kommen, sonst warte ich auch gerne länger.

Krass finde ich aber auch aktuell noch die Preise für alte 1080 Karten bei Ebay. Schön für die Verkäufer, wenn das Jemand kauft. Ich würde mich so ne Karte für knapp 300€ niemals anlachen ^^'
 
Zurück