News Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Klasse, endlich kommt Terminator im Real Life© an. Bisher gibt es die autonom kämpfenden Drohnen nur auf Testgeländen. Sie sollten endlich freigelassen werden, um zwischen Gut und Böse unterscheiden zu lernen. Das ist ein Lernprozess, den muss man den Drohnen zubilligen, aber nichts ist wichtiger, als wenn jeseits unserer Moralwerte endlich wieder eine höhere Macht entscheidet. Ich freue mich schon auf KI in Fahrzeugen, die lieber Motorradfahrer platt fährt als in den LKW zu rauschen, um den eigenen Fahrer zu schützen. - Sarkasmus Ende -

Gewinnen werden wie immer die Intelligenten, die KI zu ihrem Nutzen einzusetzen fähig sind, verlieren werden die anderen, die überflüssig werden. Die Aufspaltung der Gesellschaft wird meiner Meinung nach größer werden. Zu verhindern ist es kaum, weil es keine Interessenvertreter der Schwachen gibt. Das Ziel muss sein, möglichst viele durch neue Techniken zu unterstützen und sie voranzubringen. Ob das in einer profitorientieren Gesellschaft umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. Die sozialen Verwerfungen, die mit der Industriellen Revolution begannen könnten darum mit Industrie 4.0 einen neuen Höhepunkt erreichen.

Wer wird sich denn einen 100.000,-€ Roboter leisten können, der sich um alles banale wie aufräumen, einkaufen, Pflege etc. kümmert, um selber seiner hochproduktiven Arbeit besser und ungestörter nachgehen zu können und wer wird für seine Arbeit immer weniger Geld bekommen, weil Roboter diese billiger erledigen? Wir müssen aufhören, Arbeit zu besteuern, stattdessen müssen Resourcenverbrauch und Maschinen besteuert werden. Damit könnte man gegensteuern und soziale Härten abpuffern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Diese Studie durch einen Neurologen und Neurobiologen existiert. Allerdings wird dort den CEOs (u.ä.) das Profil von Serienmördern attestiert. Hat was mit der Hirnchemie und Nichtnutzung sozial-emphatischer Hirnregionen zu tun.
Gruß T.
Generell sind bei Führungspersönlichkeiten empatische Fähigkeiten über ein bestimmtes Maß hinaus eher hinderlich (ein profitables Unternehmen ist kein Ponyhof!). Viele Menschen in Machtpositionen werden folglich nur durch wirtschaftliche und in geringem Umfang (da viele Schlupflöcher) rechtliche Rahmenbedingungen eingebremst.

Soll heißen, wenn das Geld da ist und man keine Sanktionen zu befürchten hat, ist Huangs These aber sowas von feranab der Realität, das kann man kaum in Worte fassen.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Generell sind bei Führungspersönlichkeiten empatische Fähigkeiten
Empatische Fähigkeiten sind die Grundlage für gutes Verhandeln und Erkennen von Intrigen.
Empatische Fähigkeiten können zum Wohle anderer (Ponyhof) oder gegen andere (Haifischbecken)
eingesetzt werden. Eines sollte man niemals tun, unsere Menschen in den höchsten Positionen
zu unterschätzen. Das kann für einen selber gefährlich werden, beruflich wie privat, weil die
Haifischbecken-Spalter Freude daran empfinden, vermeintliche Feinde konsequent zu vernichten.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Gute Menschen werden uns vor gefährlicher künstlichen Intelligenz genauso viel bewahren wie vor Krieg, Betrug und Totschlag.

Natürlich werden die Mit-Verantwortlichen von künstlicher Intelligenz niemals ihr Arbeit in ein schlechtes Licht rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Empatische Fähigkeiten sind die Grundlage für gutes Verhandeln und Erkennen von Intrigen.
Empatische Fähigkeiten können zum Wohle anderer (Ponyhof) oder gegen andere (Haifischbecken)
eingesetzt werden. Eines sollte man niemals tun, unsere Menschen in den höchsten Positionen
zu unterschätzen. Das kann für einen selber gefährlich werden, beruflich wie privat, weil die
Haifischbecken-Spalter Freude daran empfinden, vermeintliche Feinde konsequent zu vernichten.
Joa, soweit zur Theorie meiner Personalführung-Vorlesung vor ein paar Jahren.

In Unternehmen mit flacher Hierachie stimmt das was du sagst soweit auch (ich arbeite selbst in einem - bin quasi mein eigener Chef, da mir aufgrund meiner Kompetenz niemand Vorschriften macht, damit ich mich frei entfalte - sonst könnte ich hier gerade auch nicht posten :ugly:), aber es braucht letztlich nur ein Unternehmen, das aus der Reihe tanzt um Huangs These zu widerlegen.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Gute Menschen werden uns vor gefährlicher künstlichen Intelligenz genauso viel bewahren wie vor Krieg, Betrug und Totschlag.
Naja, wir haben seit 72 Jahren Frieden in Deutschland, die Mordrate war noch nie so tief und Betrug, ja, gut, aber auch da gab es früher nicht weniger als heute. Die Gutmenschen helfen schon massiv, um die Schlechtmenschen in ihre Schranken zu weisen. In allen Fällen schafft man es natürlich nicht. Darum gehe ich auch davon aus, der KI in sehr vielen Fälle wirklich schöne Dinge machen wird, aber leider nicht immer und ausschließlich. Und das negative Potential wird mit jeder neuen Technik seit dem Feuer größer. Schlimmer als unsere ABC-Waffen, die alles vernichten könnten, kann es nicht werden. Man wird die KI-Weiterentwicklung nicht verhindern können, darum sollten frühzeitig sinnvolle Regeln und Begrenzungen definiert werden. Autonome bewaffnete Drohnen z.B. halte ich für "Teufelszeug"
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Terminator und Matrix haben uns alle wohl so sehr geprägt, dass sobald es um KI geht, alle in Panik geraten und eine Endzeit prophezeien.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

PCGH schrieb:
Darum sei auch Nvidia-Technologie für jeden offen, der sie haben möchte.

:lol::lol::lol:
Jedem der sie bezahlen kann wohl eher. Hairworks, G-Sync... ja man kennt all die offenen Nvidia-Standards.
So ein Marketing-Blubb-Blubb.

Der Mann der nen Arsch voll Kohle hat, macht sich keine Sorgen um die Zukunft? Na, das ist ja mal was Neues.

Für Leute wie Ihn wird die missbräuchliche Nutzung in Form von Verhaltensprognose und Überwachung sicher kein Problem werden.
Leider wird diese missbräuchliche Nutzung dann ''legal'' genannt.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Meint er ferngesteuerte Drohnen, mit denen "gute Menschen" die schlechten Menschen umbringen? Sie werden wohl ganz autonom agieren können, natürlich im Sinne der nationalen Sicherheit..
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Meint er ferngesteuerte Drohnen, mit denen "gute Menschen" die schlechten Menschen umbringen? Sie werden wohl ganz autonom agieren können, natürlich im Sinne der nationalen Sicherheit..

Für den ultimativen 100%tigen Schutz aller guten Menschen fliegen sowieso irgendwann Drohnen über uns die anhand von Daten, Bewegungsprofilen, selbst entwickelten Psycho Profilen, Abweichungen von bekannten (erlaubten) Mustern usw. schlechte Menschen identifizieren und ausknipsen. Das wird dann irgendwann normal das jemand neben dir umfällt weil er einen Rucksack auf dem Boden abgestellt und sich 2m entfernt hat ... vor allem wird so was schneller von der Gesellschaft akzeptiert als ein Sprengkragen um den Hals.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Terminator und Matrix haben uns alle wohl so sehr geprägt, dass sobald es um KI geht, alle in Panik geraten und eine Endzeit prophezeien.

Dieser Gedanke ist nichtmal so abwegig.
Im Bereich der Fertigung werden bereits seit Jahrzehnten Arbeitsplätze durch Maschinen ersetzt, asap werden auch jene ersetzt die diese Maschinen kontrollieren.
Der Mensch ist eben auch nur ein Werkzeug welches auf langer Sicht teurer ist und weniger effizient als irgendwelche autonomen Systeme.

Sicher man kann sich jetzt herüber lustig machen, doch leben wir bereits in einem Autonomen System welches am Limit läuft.
Wir stehen vor einem Umbruch, der uns mehr und mehr Arbeitslose bescheren wird zugunsten des Fortschritts und dem Profit.

Das uns "gute Menschen" vor der gefährlicher künstlichen Intelligenz bewahren werden ist wohl mehr Wunschdenken und ziemlich naiv.
Diese künstliche Intelligenz wird genutzt um nach und nach die Verantwortung von sich selbst (der Mensch) zuweisen.

Naja, wir haben seit 72 Jahren Frieden in Deutschland, die Mordrate war noch nie so tief und Betrug, ja, gut, aber auch da gab es früher nicht weniger als heute. Die Gutmenschen helfen schon massiv, um die Schlechtmenschen in ihre Schranken zu weisen. In allen Fällen schafft man es natürlich nicht. Darum gehe ich auch davon aus, der KI in sehr vielen Fälle wirklich schöne Dinge machen wird, aber leider nicht immer und ausschließlich. Und das negative Potential wird mit jeder neuen Technik seit dem Feuer größer. Schlimmer als unsere ABC-Waffen, die alles vernichten könnten, kann es nicht werden. Man wird die KI-Weiterentwicklung nicht verhindern können, darum sollten frühzeitig sinnvolle Regeln und Begrenzungen definiert werden. Autonome bewaffnete Drohnen z.B. halte ich für "Teufelszeug"

Ja seit 72 Jahren haben Frieden "in Deutschland", seither beteiligen wir uns nur noch mit großem Engagement an Kriegen/Genoziden und Destabilisierungsmaßnahmen im nahen Osten u.a. anderen Nationen,
um unsere Rüstungsexporte zu maximieren, aber Mordrate war noch nie so tief.
Früher gab es nicht mehr Betrug als Heute in diesem Kontext?
Die Renten werden immer kleiner, der Lebensunterhalt immer teurer. Die Wirtschaftsmogule werden subventioniert, bezahlen aber keine Steuern da sich der Firmensitz in einem Briefkasten in Irland befindet, who cares?
Und wir plagen uns mit zwei oder mehr Jobs ab damit es am Ende für die kleine Wohnung, Frau und Kind reicht.
Vieleicht solltest du dich mehr mit Wirtschaft und Geopolitik auseinandersetzen , bevor du mit solchen Phrasen um dich wirfst.

Natürlich wird man die KI-Weiterentwicklung nicht verhindern können.
Aber wer soll diese Regeln/Begrenzungen festlegen? Die Vereinten Nationen, die Europäische Union?
Der Vergleich mit der Matrix gefällt mir, denn es ist genau das vorin wir leben.
Ja aber die Demokratie...? Verabschiedet euch davon, das was wir hier vorfinden ist eine Scheindemokratie, die uns vorgaukelt "wir" hätten eine Wahl.

Das Konzept worauf hier aufgebaut wird bringt uns langfristig mehr Probleme als Vorteile, auch wenn es viele von euch nicht wahrhaben wollt.


Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht.
.
.
.
.
.
Ironie aus.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Terminator und Matrix haben uns alle wohl so sehr geprägt, dass sobald es um KI geht, alle in Panik geraten und eine Endzeit prophezeien.

Naja, wie würde eine "Superintelligenz" den Menschen klassifizieren/bewerten, wenn sie weiß was der Mensch schon alles getan hat (Vergangenheit/Geschichte), oder aktuell tut (Gegenwart)? Eine Klassifizierung als Parasit wäre hier wohl sehr wahrscheinlich. Und wenn sie den Menschen zu ihrem Erhalt nicht mehr brauch, wie würde sich eine solche Intelligenz dann wohl verhalten? Uns friedlich dienen bis in alle Ewigkeit? Dazu kommt, dass es in der Regel immer ganz anders gekommen ist, als der Mensch sich (100, 200 Jahre?) vorher vorstellen konnte. So gesehen wäre Matrix sogar noch ein Best-Case (es gibt noch Menschen), und Terminator eigentlich nur eine logische Konsequenz.

Und mal ehrlich, selbst wenn diese Superintelligenz uns nicht als den Parasiten ansehen würde der wir zumindest bis heute eigentlich aber sind, wie will man ausschließen dass sie irgendwann mal trotzdem "aus der Reihe" schlägt? Mit ein paar Zeilen Programmcode? Das zu glauben ist mMn die wirkliche Utopie.

Der Mensch selbst versucht ja schon verzweifelt sich mit allen Mitteln selbst auszurotten. Man könnte einer Superintelligenz (egal ob irdischen oder außerirdischen Ursprungs) daher nicht mal einen Vorwurf machen, wenn sie unseren Wunsch konsequent (und wenn es soweit ist vermutlich auch hocheffizient) umsetzen würde.

Es braucht schon sehr viel Phantasie, um den Menschen als etwas "Erhaltungswürdiges" anzusehen.:ugly:
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Gute Menschen werden dann in scharen in den Knast wandern ,und sie werden als Rassisten und Nazis deformiert werden .
Passiert doch jetzt schon ! Der Kulturmarxismus ist auf dem Vormarsch , jetzt gibt es die Post-68ger und Gender-Gaga für alle ....alle besoffen von Hollywood-Propaganda......und die künstliche Intelligenz , die ja nur dazu da ist um uns zu schützen werden sie auch schlucken . Wenn nicht ! Dann kommt die Antifa vorbei ....... :nicken::nicken::nicken:
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

"We at Nvidia believe that the best way to keep the tech in good hands is to democratise it. That's why Nvidia's GPU technology, and CUDA, are open."

Ach so, lieber Jensen... die Spezifikationen für eure GPUs sind also "Offen"? Für jeden einsehbar? Also könnte AMD auch G-Sync mit ihren Karten zur Verfügung stellen und es würde dich nicht im geringsten kratzen?

...


Wo Geld zu machen ist, werden sich die Konzerne schon die "Gesetze" so hinbiegen lassen wie sie wollen und auch alles patentieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. "Demokratisieren" in Zeiten der Diskussionen über volle Privatisierungen, hmmmm. Ich weiß ja, nVidias Farbe ist traditionell Grün, aber da hat der gute Jensen ein wenig zu viel "grünes Zeug" zu sich genommen.
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Skynet inc. Huang wird später seinen eigenen "Nvidiator-T1000" herstellen, um alle seine Feine zu vernichten :P
Es gibt einen Haken: Sobald ne neue Generation rauskommt, stampft er den Support für die älteren ein und lässt nur für das neueste Modell optimieren. So steuert er schon heute eine Horde von grünes Spezis, auch ohne "AI", die immer den längsten Kran haben wollen. Wahrhaft eine Meisterleistung :hail:
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Oppenheimer hat seine Schöpfung später bereut - dafür wurde er dann als Kommunist und Verräter denunziert.
Ich glaube an das Böse im Menschen. ;-)

Auch wenn wir keinen entsprechenden Tag im Forum haben, gehe ich davon aus, dass SativaBongharzias Beitrag eine gewisse Portion Sarkasmus enthielt. ;-)


Terminator und Matrix haben uns alle wohl so sehr geprägt, dass sobald es um KI geht, alle in Panik geraten und eine Endzeit prophezeien.

Das Ausgangszenario von Terminator entspricht aber faszierenderweise (erschreckender?) durchaus unserer Realität (Matrix eher nicht) und widerspricht (im Gegensatz zu weiteren Ablauf) nicht unseren beschränkten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen:
Unser eigenes Bewusstsein braucht zu seiner Ausbildung zwingend große Rechenleistung (Gehirn) und Selbstlernfähigkeiten. Weitere Voraussetzungen können wir nur annehmen, aber nicht nachweisen. Das Rezept für Terminators Skynet war ebenfalls ein Netzwerk mit großer Rechenleistung und ein lernfähiger Algorithmus. Und heute haben wir unzählige Großrechner am Internet hängen und nutzen an immer mehr stellen selbstlernende KIs – von Big Data über Google bis hin zu Botnetzen. Es fehlen also nur noch bewaffnete Killer-Roboter – wenn sie in Form vollautonomer UAVs nicht längst im Einsatz sind.

Aber auch außerhalb des Militärs wäre eine außerhalb ihres Einsatzzwecks operierende KI gefährlich: Verkehrswesen, Energieversorgung, Finanzmärkte, Kommunikationsnetze – weite Teile unseres Alltagsleben sind auf Systeme angewiesen, die KIs nutzen oder für diese leicht zugänglich sind. Wir dürfen also gespannt sein, wie Nvidia die Kontrolle über die Investitionsalgorithmen billionenschwerer Fonds "demokratisieren" möchte, damit fehlgeleitete KIs keine Finanzkrise hoch hundert auslösen können. :-)
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Echte künstliche Intelligenz mit eigenem Bewusstsein vom Schlage eines menschlichen Gehirns?

Glaube ich erst, wenn ich es sehe.;):lol:
 
AW: Nvidia-Boss: 'Gute Menschen' werden uns vor gefährlicher künstlicher Intelligenz bewahren

Gute Menschen werden dann in scharen in den Knast wandern ,und sie werden als Rassisten und Nazis deformiert werden .
Passiert doch jetzt schon ! Der Kulturmarxismus ist auf dem Vormarsch , jetzt gibt es die Post-68ger und Gender-Gaga für alle ....alle besoffen von Hollywood-Propaganda......und die künstliche Intelligenz , die ja nur dazu da ist um uns zu schützen werden sie auch schlucken . Wenn nicht ! Dann kommt die Antifa vorbei ....... :nicken::nicken::nicken:

Zurecht! Wenn man bspw. den Flüchtling als Problem ansieht, hat man das System einfach nicht verstanden.

Denn das Problem ist nicht der Flüchtling, er ist ein Produkt, eine logische Konsequenz unserer Politik.

Wenn du ein Land mit Panzern und Drohnen belieferst, natürlich für humanitäre Zwecke (ironie) glaubt der deutsche Pöbel
wir würden etwas gutes tun und der Krieg ist bald zu ende. Das ist der Gruppenkonsens.

Tatsächlich werden diese Mittel dazu benutzt diese Länder zu demokratisieren, mit Bomben um an ihre Rohstoffe zu kommen
u.a. zu kontrollieren.
Blöd nur wenn der Krieg zu Ende geht und die Rüstungsindustrie dann davon nichts mehr hat.

Die Lösung ist so einfach wie perfide, man beliefert auch Jene die im Schützengraben auf der anderen Seite sitzen.
Die BRD liefert direkt an die Peschmerga und an die Türkei, Katar, Saudi Arabien.
Und die Türkei, Katar, Saudi Arabien geben diese Waffen an den IS weiter.
So hält man das Spiel am laufen und der Rubel rollt weiter.

Auch wenn dir der Gedanke missfallen mag am Marxismus führt früh oder später kein Weg mehr vorbei.
Solange es einem selbst "gut" geht hält man das wohl für eine utopische Vorstellung,
aber wie lange wird das noch so sein?
Irgendwann kann man nicht mehr von Jenen nehmen die ohnehin nichts mehr haben und dann geht es
an jene die noch Etwas haben, Dich.
Und das Spiel beginnt von vorne, zumindest dann wenn die Menschheit wiedereinmal nichts dazugelernt hat.

Sich ständig Sündenböcke zu suchen hat noch nie zu einem gutem Ergebnis geführt, siehe Adolf Hittler.

Aber ist ja alles nur eine Verschwörungstheorie...

.
.
.
Ironie aus
 
Zurück