News Nvidia ACE: Neue KI-Funktionen für lebensechte NPCs - Vorgeschmack auf Stalker 2?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia ACE: Neue KI-Funktionen für lebensechte NPCs - Vorgeschmack auf Stalker 2?

Nvidia hat neue Upgrades für seine Avatar Cloud Engine (ACE) vorgestellt, die KI-gesteuerte Figuren und digitale Menschen noch realistischer und zugänglicher machen sollen. Spieler könnten davon womöglich in Stalker 2 profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia ACE: Neue KI-Funktionen für lebensechte NPCs - Vorgeschmack auf Stalker 2?
 
Was nutzt die beste KI wenn die Spiele immer unfertig erscheinen, weil die Deadline ran ist.
Oder ist das so gedacht dass, die sich selbst fertig stellen beim Kunden. :ugly:
 
Mir wäre lieber, die Antworten des NPCs wären weniger kreativ, dafür aber seine Bewegungen natürlich. Beim Sprechen bewegt sich der Mund komplett isoliert vom Rest des Körpers, eben wie bei einem Roboter.
 
Toll, ein Dialog mit einer KI
Wenn's denn soweit ist möchte ich gerne übers Micro mit ihm reden also wenn schon dann richtig ? freue mich schon auf seine Antworten??
 
Ki in spielen kann endlich wesentlich besser und interaktiv werden. Nach zig Jahren fast schon Stillstand in dem Bereich freue ich mich drauf. Es gibt da so viele Möglichkeiten und Einsatzgebiete.
theoretisch ja, praktisch nutzen es Entwickler ganz bewusst nicht.
Gegner-KI in Spielen wie Shooter hatte seinen Höhepunkt in Fear und Far Cry.
Toll, ein Dialog mit einer KI
Wenn's denn soweit ist möchte ich gerne übers Micro mit ihm reden also wenn schon dann richtig ? freue mich schon auf seine Antworten??
Das ist ziemlich genau das Ziel der Sache, allerdings würde ich beim ersten Versuch noch keine Wunder erwarten.
Du kannst auch mit ChatGPT reden, das klappt ganz in Ordnung und gibt vor allem wertschätzendere Antworten als so manche "Partnerin". Hier wird interessant, wie sich Beziehungen in 50+ Jahren entwickeln, wenn der "Haushaltsroboter" sowohl hübscher, netter als auch "williger" ist als die meisten Menschen.
 
Mir wäre lieber, die Antworten des NPCs wären weniger kreativ, dafür aber seine Bewegungen natürlich. Beim Sprechen bewegt sich der Mund komplett isoliert vom Rest des Körpers, eben wie bei einem Roboter.
dass wir bald 20 Jahre nach Half Life 2 17 Jahre nach Crysis noch nicht bei besseren Gesichtsanimationen angekommen sind wundert mich auch immer wieder
 
theoretisch ja, praktisch nutzen es Entwickler ganz bewusst nicht.
Wie kommst du darauf?
Ich rede nicht davon dass die Gegner einen Headshot Aimbot auf 2000m nutzen, sondern menschlicheres Verhalten an den Tag legen. z.B. immer andere Wege gehen oder einen Tagesrythmus verfolgen der sich sogar von Tag zu Tag leicht ändert. Oder auf komische Aktionen des Spielers glaubwürdiger reagiert, sowie auf ins Mikro gesprochenes zumindest mal ansatzweise reagieren. Oder Deckungen nutzen die der Programmierer nicht alle einzeln definieren muss, sondern von der Ki selbstständig gefunden werden. Strategiespiele die auf Taktiken des Spielers reagieren können und in nächsten Match nicht wieder die gleichen Fehler begehen. Dadurch werden Spiele evtl. wesentlich abwechlungsreicher und wirken nicht so generisch.
 
Wie kommst du darauf?
Gab dazu mal einige Interviews mit Entwicklern.
Ich rede nicht davon dass die Gegner einen Headshot Aimbot auf 2000m nutzen
ich auch nicht, das ist auch keine "KI" sondern einfach eine Variable.
, sondern menschlicheres Verhalten an den Tag legen. z.B. immer andere Wege gehen oder einen Tagesrythmus verfolgen der sich sogar von Tag zu Tag leicht ändert.
ja, oder in meinem Beispiel: dass sich Gegner "absprechen" sich anschleichen, dich umzingeln etc.
Das gabs schon im original Far Cry und auch in FEAR.
Oder Deckungen nutzen die der Programmierer nicht alle einzeln definieren muss, sondern von der Ki selbstständig gefunden werden.
naja es ist halt definiert was eine Deckung ist und das "sucht" sich die KI schon selbst in den meisten Fällen.

Strategiespiele die auf Taktiken des Spielers reagieren können und in nächsten Match nicht wieder die gleichen Fehler begehen.
Da gabs vor ca 20 Jahren tatsächlich schon Spiele die das im Ansatz gemacht haben
Dadurch werden Spiele evtl. wesentlich abwechlungsreicher und wirken nicht so generisch.
Das jüngste Beispiel das mir dazu einfällt, wo ein Gegner das suggeriert ist die AI von AI... eh also Alien Isolation
 
Aber was soll man von dir schon erwarten ...?
Das gleiche "Geschwurbel" wie von Dir, lediglich in Grün (Achtung Wortspiel) :-P
Was Du und Deine Gleichgesinnten "können", ist einer meiner leichtesten Übungen.
Egal, Stalker 2 wird in welcher Form auch immer davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück