News Humorvoll, kreativ oder toxisch durch KI: Nvidia macht NPCs intelligent und emotional

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Humorvoll, kreativ oder toxisch durch KI: Nvidia macht NPCs intelligent und emotional

Mit der Avatar Cloud Engine (ACE) möchte Nvidia NPCs in Spielen Leben einhauchen. In einem neuen Video zeigt der Chiphersteller, wie durch KI-gestützte Interaktionen in natürlicher Sprache NPCs Intelligenz verliehen wird - aber auch Emotionen. Mithilfe der NeMo-SteerLM-Technologie werden NPCs darauf trainiert, nicht wie gängige Chatbots nur stumpfe Antworten zu geben, sondern diese mit Emotionen zu füllen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Humorvoll, kreativ oder toxisch durch KI: Nvidia macht NPCs intelligent und emotional
 
Lange wird es nicht mehr dauern, da der Mensch sich auch in der digitalen Welt beweisen will. Nur die Frage stellt sich mir, wohin geht die Reise der Menschheit in ferner Zukunft? Forscher sind ja schon seit Jahren dabei eine virtuelle Welt zu schaffen, die es erlaubt seine Seele dort zu neuem Leben weiterzuführen...:-)
 
ja der gedanke sein unterbewusstsein in die Virtuelle Welt zu Transformieren ist Fasinierend und beängstigend zu gleich.Anderseits kann man so Menschen die eh gestorben wären noch retten.Das hat was wie bei Yu-GI-Oh bei Noah.Das ist vielleicht wenn sich die Menschenheit immer weiter entwickelt durchaus möglich.Nur ist halt die Frage wie bekommt man das unterbewusstsein also das ganze Gehirn in die Virtuelle Welt.
Aber das wird wohl Nvidia nicht als Ziel haben.So weit,das ginge echt zu weit.Zudem könnten auch Kriminellen sich dessen zu Nutze machen.
Ich hoffe nicht das wir uns in Zukunft sorgen machen müssen das unser Gehirn gehackt wird oder sowas.

Es mag zwar zu realitätsfern der Gedanke sein,aber man soll ja nix unmöglich sehen.Es mag zwar in naher Zukunft sowas noch nicht möglich sein aber irgendwann ist das durchaus möglich.
Und der Gedanke die Seele in einen Roboter zu Transformieren um den Schmerzen zu entkommen.Dann wäre der Mensch wirklich unsterblich.

Dennoch ich frage mich wohin Nvidia noch hin will.Und ja das ist Fortschritt.Und der Anfang ist ja eh schon länger am laufen,dem kann man sich echt nicht mehr entziehen.

Nur überall kann die Ki nicht vor dringen,das ist unmöglich.
 
Lange wird es nicht mehr dauern, da der Mensch sich auch in der digitalen Welt beweisen will. Nur die Frage stellt sich mir, wohin geht die Reise der Menschheit in ferner Zukunft? Forscher sind ja schon seit Jahren dabei eine virtuelle Welt zu schaffen, die es erlaubt seine Seele dort zu neuem Leben weiterzuführen...:-)
Der Simulationstheorie von Nick Bostrom zufolge befinden wir uns wahrscheinlich bereits selbst in einer Simulation. Und falls nicht, sterben wir wahrscheinlich bald aus.

Aber zum Thema: Interessant könnte die gezeigte Technologie für komplexe Rollenspiele sein. Je nachdem, welche Beziehung man zu einem NPC oder einer Fraktion aufgebaut hat und was man sich für einen Ruf erarbeitet hat, könnten diese unterschiedlich mit dem Spieler umgehen. Entwickler müssten dann nur noch definieren, welche Informationen die NPCs teilen können und welches Vertrauenslevel dafür nötig ist, der eigentliche Dialog wäre dann dynamisch generiert. Das sollte dann idealerweise auch in unterschiedlichen Sprachen funktionieren.
 
Für künftige Open Worlds womöglich erforderlich und eine Chance für Indygames mit liebevoll handgemachten Spielwelten. Die künstlerische Inspiration werde ich immer erkennen und bevorzugen, keine KI kann mich täuschen.
 
Das finde ich ganz doof und bedenklich weil damit

a) Kreativität flöten geht
b) alles durch irgendwelche Filter "zensiert" wird und am Ende haben wir politisch korrekte Spiele ohne Ecken, Kanten und schwarzen Humor
c) die meisten NPCs in Spielen schon jetzt unglaubwürdig sind (bad writing / miese sprecher)

Nein Danke!


Nvidia = Skynet ? Ich finde die Entwicklungen in diesem Thema faszinierend und echt gruselig zugleich.
Wenn Google (alphabet) nVidia schluckt kommt der Terminator :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück