• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Nutzt du eine Core-CPU der 13. oder 14. Generation?

Nutzt du eine Core-CPU der 13. oder 14. Generation?

  • Ja, ich nutze eine Core-CPU der 13. Generation ("Raptor Lake")

    Stimmen: 114 21,9%
  • Ja, ich nutze eine Core-CPU der 14. Generation ("Raptor Lake Refresh")

    Stimmen: 47 9,0%
  • Nein, ich nutze keine Core-CPU der 13. oder 14. Generation

    Stimmen: 360 69,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    521

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nutzt du eine Core-CPU der 13. oder 14. Generation?

Hierzu erscheint am Sonntag, den 12. Mai, um 10:15 Uhr ein Special auf der Startseite von PCGH.

Liebe Grüße
Sven
 
Bin nicht betroffen zumal ich wie beim Spiele- als auch Grafikkartenkauf immer absichtlich etwas hinterherhinke um im besten Fall eben nicht in solche Probleme zu laufen. 😀

Zudem betreibe ich meine CPUs abseits von Benchmarks nie am oberen Limit. Das frisst meist nur unverhältnismäßig viel Saft in Relation zur Mehrleistung, von der ich beim Spielen nicht mal was mitbekomme.
 
Ich hab einen 13900k auf einem MSI z790 Carbon Mainboard und muss sagen, dass ich nicht wirklich Probleme habe. Es gibt so einen gaming PC mode, der ist Mist, jedoch ist diese auto Übertaktung irgendwie immer schlecht. Habe die CPU ein wenig undervoltet, ansonsten läuft sie stock und das ziemlich gut.
 
Hmm.. also als Zock-Rechner hab ich immer noch meinen i7-10700KF, der rennt eigentlich ohne Probleme, und macht das hoffentlich noch 2 oder 3 Jahre :)
 
[X] Nein, ich nutze keine Core-CPUs der 13. oder 14. Generationen, weil ich davon nicht überzeugt bin.
 
Mein 13600k rennt seit Anfang letzten Jahres ohne Probs. Bin sehr zufrieden und das Teil ist immer noch sehr fix...

Gruß
 
[X] Nein, aber ich nutze seit einiger Zeit einen Intel Core Ultra 7 155H, der in meinem Notebook steckt und sehr effizient performt.

Würde ich jetzt gezwungen werden mir eine Intel CPU vom Sockel 1700 in den Rechner zu pflanzen, würde es sicher ein Intel Core-i5 14600 (non-K) werden. Da stimmt die Leistung und es ist (unangefasst) laut Daves Test wohl der effizienteste RPL-Chip. Tolle CPU. Ansonsten führt von den aktuellen CPUs natürlich nichts am 7800X3D vorbei.
 
Ich hab auf AMD gesetzt wegen der langen Lebenszeit des Sockels und bin jetzt froh drum, weil ich vorher einen i5-13600K im Kopf hatte...
 
Mein jetziger PC wird sicher mein letzter Gaming-PC sein. Und nein, ich werde auch nicht zu Handhelds oder Konsolen wechseln. Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Bin einfach nicht mehr der Zocker.
 
Ich bin im Sommer von Intel zu AMD gewechselt und bereute es keine Sekunde.
Das der AM5 Sockel auch lange unterstützt werden soll, hat mich voll überzeugt.
Da ich fast nur zocke, bin ich mit dem 7800X3D sowas von zufrieden.
Wenn jetzt noch viele wechseln ist Intel wirklich mal gezwungen wieder auf Innovationen zu setzen.
Das Re-re-refresh gehabe ist doch nur noch Bauernfängerei von Intel.
 
Es ist schon traurig was Intel da treibt, es ist aber auch schön das es Menschen gibt die Ihr Wissen teilen und das sogar kostenlos.
Na jedenfalls habe ich mein Asus Z690 extreme mit 14900k nach den Vorgaben von RobertoSampaio von overclock.net konfiguriert bis zu dem Punkt "If you want your CPU to work at stock and don't want to perform any kind of overclocking, your journey ends here." und bin mehr als zufrieden die CPU arbeitet jetzt sehr effizient
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-12 182921.png
    Screenshot 2024-05-12 182921.png
    2,3 MB · Aufrufe: 8
Seit 2019 habe ich den Schritt von Intel weg gemacht, da ich die Plattform schlechter finde als bei AMD, insbesondere seit den letzten ineffizienten Prozessoren von Intel.
 
Zurück