Notebook für Videobearbeitung bis 1600 Euro

xxsplifxx

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine Frau benötigt ein neues Hobby-Arbeitsgerät. Sie filmt selbst mit A7III und schneidet danach Videos zusammen mit Ton. Für die Familie, Bekannte, Freunde. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und weiß nicht, was dort wirklich notwendig ist. Lieber würde ich natürlich 1000 Euro ausgeben, sind dort aber relativ flexibel.

Als Anforderungen hat Sie folgendes genannt:


Budget: bis 1600 Euro, gerne weniger :) - wenn es sein muss mehr :(

Anwendungsbereich: Videografie (Schnitt, Ton, Animationen)

Programme, die Sie verwendet: Adobe Premier Pro, Photoshop, Adobe Audition

Bildschirmgröße: min. 16.1 oder 17.3

Bildschirmauflösung: Sie sagt Full HD/4K --> bitte belehrt mich da, aber am meinem Desktop krieg ich bei WHQD schon bei 24" Kopfschmerzen

Glare/Matt: egal - denke aber Farbechtheit könnte hier wichtig sein, aber das ist ja schon bei Bildschirmen eine Herausforderung.

Akkulaufzeit: so lang wie möglich - wird aber fast immer in der Nähe von Stromverfügbarkeit genutzt

Gewicht: 2 - 2,5 kg

Besondere Anforderungen:
Von ihr genannt - (meine Bemerkung):

Prozessor min. 6 Kerne (ist da nicht 8 der neue Standard?)
Ram 16GB - zwei Slots (gerne auch 2x4 und dann kauf ich 2x8 oder 2x16 und rüste auf)
SSD (optimal wären natürlich freie Slots um nachzurüsten)
Grafikkarte min. 6 oder 8 GB (ähm, puh, damit kann selbst ich wenig anfangen :D - Denke die Graka wird ja die ganze Arbeit übernehmen müssen, daher kein Plan was da benötigt wird für Videos)



Meine Gedanken dazu:
Wir sind Mehrmals im Jahr per Flugzeug unterwegs zwecks Beruf und Verwandten im Ausland. Zusätzlich haben wir noch ein kleines Kind, daher sollte das Ding einigermaßen stabil sein. Ich weiß die Größe ist nicht optimal zum reisen, allerdings will Sie nicht mit einem externen Bildschirm arbeiten~