Notebook Akku vom neuen Laptop

nur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich besitze seit 5 Tagen ein neues Gaming-NB von Schenker / XMG.
Ich musste bereits innerhalb dieser Zeit den Akku insgesamt 5x vollladen und hatte anfangs kaum Nutzungszeit im Desktopbetrieb ~1h nur. Alle aktuellen Treiber und akkuschonende Einstellungen sind gemacht worden. …
Da mir u.a. dies ungewöhnlich vorkam schaute ich mit Tools, wie HWinfo und HWmonitor nach dem Verschleiß bzw. Wear-Level und da wird mir nun 4% (3,9% bei HWInfo) Abnutzung angezeigt. Ist das normal bei einem über 10 Monate alten/neuen Akku?
Bereits zuvor bei 2 Ladezyklen waren zu Beginn schon 2% verschleiß.
Vielen Dank für eure Unterstützun.
 
Hallo,
ich besitze seit 5 Tagen ein neues Gaming-NB von Schenker / XMG.

Ist das normal bei einem über 10 Monate alten/neuen Akku?
Wie denn nun?
5 Tage alt oder 10 Monate alt?

Falls der Lappi 10 Monate alt ist und der mutmaßliche Vorbesitzer den nonstop am Ladegerät hatte,
sind 4% Akku "Verschleiß" im üblichen Rahmen.
Nach drei Jahren musst du mit ca. 15-25% Verlust (je nach Akkutyp, anliegender Last und Nutzungsdauer) rechnen.
Falls es 5 Tage alte Neuware ist, ist der Wert zu hoch und ein Grund zur Reklamierung.
 
Das Notebook ist 5 Tage alt und der dazugehörige Akku von 9/21 (also 10 Monate vlt. Lagerware, was weiß ich!?!)
 
Das Notebook ist 5 Tage alt und der dazugehörige Akku von 9/21 (also 10 Monate vlt. Lagerware, was weiß ich!?!)
Na ja, dann versuche die Reklamation, wenn du unzufrieden bist, ganz einfach.
Wenn der Akku selber tatsächlich schon 10 Monate alt ist, sind ca. 4% aber nix außergewöhnliches.
kleingedrucktes bzgl. Akkus beim Händler zuerst studieren.
 
Abgesehen davon das 1h wenig Nutzungzeit ist. Braucht man bei Gaming-Laptops auch nicht drauf hoffen viel Laufzeit zu haben. Die Dinger müssen halt öfter geladen werden als übliche Geräte.

Wichtig wäre zu wissen was du denn mit dem Gerät so machst? Ich kann mein Razer Blade auch innerhalb einer Stunde entladen wenn ich möchte. Und die eingebaute Hardware wäre auch nice to know. Zudem lagern die Akkus ja auch einfach, die werden nicht mit dem Laptop zusammen hergestellt und eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1h im Office-Betrieb ...da stimmt was nicht, selbst bei einem Gaming-Notebook. Neue Notebooks, CPUs und mobile GPUs haben ein gutes Power Management. Rekordwerte wird man mit Gaming-Technik nicht erreichen, aber 3-4 Stunden bei einem neuen Akku in einem neuen Gaming Notebok, sollte man schon schaffen.

Ich habe hier ein Gigabyte AERO XD mit 15" OLED, i7-11800H, RTX3070... da schaffe ich auch locker 5-6 Stunden im Office-Bereich. Im Testbericht hat es auch 8h und 23 Minuten gehalten. Aber ich lasse halt im Office auch mal Musik laufen und bearbeite Medien.
 
  • Like
Reaktionen: nur
Zurück