Noob Frage zu RAM

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich dämlich, aber hab jetzt auf die schnelle keine Antwort gefunden.
Wenn ich mal als Beispiel den normalen Corsair Vengeance RAM als 3000Mhz CL15, 3200Mhz CL16 und 3600Mhz CL18 habe, sind das dann grundsätzlich technisch die gleichen Module nur mit unterschiedlichen Konfigurationen?
Sprich könnte ich bei dem 3000er im Bios einfach die selbe Frequenz und Latenzen wie vom 3200er oder gar 3600er einstellen?
Ich vermute jetzt einfach mal Nein, warum sonst sollten die Rams dann in unterschiedlichen Ausführungen und Preisen verkauft werden.
Weitere Frage (die ich wahrscheinlich auch googlen könnte), macht bei einem Ryzen grundsätzlich ein besserer Takt oder bessere Latenzen mehr Sinn? Welcher Ram wäre quasi die bessere Wahl, wenn ich 3000er CL15 und 3200er Cl16 zur Auswahl hätte?
 
Ungrade Timings wie z.B. CL15 laufen nur ohne GearDownMode auf Ryzen ( ab 2666 Mhz und mehr ). Der GDM ist aber per se gar nicht so schlecht, mit aktivem GDM kannst du meist weiter im Takt hoch bzw. andere ( wichtigere ) Timings straffer stellen oder alternativ mit der Spannung runter. Lass dich von dem 2T nicht verunsichern, das ist nur Optik in der Realität ist es eher "1,5T".

Bei den von dir genannten Corsair Kits kommt es halt drauf an welche Speicherchips drauf sind, das kann man mit Typhoon Buirner auslesen. Ich würde drauf wetten das bei den Corsair Modulen Hynix CJR drauf ist, soll heißen per se sind alle von dir angesprochenen Module absoult identisch.

Lese das Profil deiner 32 GB mit Typhoon Buirner aus, lade das Profil in den DRAM Calc und dann Feuer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ginge sicherlich, allerdings ist ja der allgemeine Ansatz eher andersherum. Funktionieren beim 3600er RAM auch Cl 15/16!
Schau doch mal bei einem Hardwareanbieter deiner Wahl nach RAM. Beispielsweise 3200er. die mit CL 14/15 sind etwas teurer als die Standard-CL16!
 
Ungrade Timings wie z.B. CL15 laufen nur ohne GearDownMode auf Ryzen ( ab 2666 Mhz und mehr ). Der GDM ist aber per se gar nicht so schlecht, mit aktivem GDM kannst du meist weiter im Takt hoch bzw. andere ( wichtigere ) Timings straffer stellen oder alternativ mit der Spannung runter. Lass dich von dem 2T nicht verunsichern, das ist nur Optik in der Realität ist es eher "1,5T".

Bei den von dir genannten Corsair Kits kommt es halt drauf an welche Speicherchips drauf sind, das kann man mit Typhoon Buirner auslesen. Ich würde drauf wetten das bei den Corsair Modulen Hynix CJR drauf ist, soll heißen per se sind alle von dir angesprochenen Module absoult identisch.

Lese das Profil deiner 32 GB mit Typhoon Buirner aus, lade das Profil in den DRAM Calc und dann Feuer frei.

Auf gut deutsch gesagt könnte ich also mein Corsair Kit 3000Mhz 15-17-17-35 einfach im Bios zu einem 470€ teurem 4000Mhz 19-23-23-45 umkonfigurieren, wenn bei beiden die gleichen Chips verbaut sind?
 
Zurück