Noctuas NH-L9x65 und 5800x3d schlechte Idee?

tammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich besitze noch recht alte Hardware. Den oben genannten CPU Kühler nutze ich momentan für ne i5 Ivy Bridge CPU OC @4,2Ghz.

Ich würde gerne in kürze bzw diesen Herbst (CPU, RAM, Board) ersetzen -> AM4.

Da mein Budget relativ knapp besetzt ist, würde ich gerne CPU Kühler und Netzteil behalten.

Ein Upgrade-Kit gibt es bei Noctua für die AM4 Platform, was genial ist. Nur habe ich etwas Sorgen das die Temperaturen zu hoch sein könnten, im normalen Spielbetrieb zieht die CPU je nach Titel unterschiedlich Strom.
Bei CPU Rendering sehe ich das ganze nochmal etwas schlimmer, weil die CPU um die 130Watt schluckt.
Ein 5700x zu kühlen wäre mit dem CPU Kühler natürlich viel realistischer.

Welche Empfehlung würdet ihr mir geben?

Vielen Dank für jeden Kommentar
 
Würde ich mit in der Kaufberatung klären. Da ein System mir DDR5 Speicher nicht mehr soo viel teurer ist wäre das beim Neukauf vermutlich meine Empfehlung...und je nach Budget und Anwendung heißt die Empfehlung dann ja vllt auch I5 13400F und der Kühler reicht locker aus ^^

Edit: Laut Noctua ist der Kühler ausreichend. Zumindest für den 5800X...und dann reicht´s auch für den 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU Rendering sehe ich das ganze nochmal etwas schlimmer,
Welche Empfehlung würdet ihr mir geben?
Dafür kauft man KEINEN 5800X3D. :nicken: Der 5700x bietet quasi die gleiche Multicore Performance in Anwendungen wie der 5800X3D. Und kostet 120€ weniger. Ein 7600x liegt in der Performance vor dem 5800X3D. Ist auch noch 50€ günstiger. Damit ist der Aufpreis beim Board und DDR5 Ram wieder drin.

Sowas hier ist quasi ein B550 mit DDR5 Ram vom Funktionsumfang. Und bietet sogar Diagnostic LEDs und BIOS Flashback.
 
Budget ist ca 350 bis 400€. Dachte an 5800X3D mit nem B550 Board dazu 32GB DDR4 CL16 3600Mhz RAM.
AM5 wäre mir momentan doch zu teuer fürn vernünftiges Upgrade.
Ja das mit dem Fragenbogen stimmt, daran habe ich beim erstellen des Threads garnicht gedacht.

Bin auch spielerisch eher so Mainstream, mal dies mal das. Video-Editing bzw Aufnahmen hin und wieder.

Mir gings auch erstmals hauptsächlich um dem Kühler, so muss ich nur das Mounting-Kit bestellen.

Meine GTX 960 4GB würde ich gerne gegen ne 6700 XT vermutlich ersetzen oder doch etwas weniger wie die RTX 2070, weil habe eh nur 1x Full-HD Monitor.
 
Zurück