Noctua NH-L9a inwin choppin a10 7890K zu heiss Brauche hilfe

Asmodaeus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe in meinem "Zeitvertreib" System (welches vorher einen erfolgreich geköpften a10 7700k drin hatte für 10 minuten) einen a10 7890K eingebaut (verlötet also ist ein köpfen nicht nötig). Ich habe im moment das folgende Problem dass der 7890K sehr schnell höhere Temperaturen im Bios erreicht (ca. 70-75 grad) und dem entsprechend sehr laut ist da der Lüfter auf max dreht. Der Kontakt zwischen dem Lüfter und der CPU scheint in Ordnung zu sei denn die Luft am Gehäuse und Kühlblock werden warm.
Ich werwende als WLP die Arcticcooling MX4.
Ich vermute es liegt daran das beim verwendeten Board "GA-F2A88XN-WIFI (rev. 3.0)" der Cpu sockel nicht ideal unter gebracht ist.
Der Noctua NH-L9a kann von oben (Mesh im Gehäusedeckel) problemlos Luft ansaugen jedoch ist er so auf dem Board positioniert dass die Lamellen vom Noctua nicht zur Luft austritts Mesh hin "Pusten", sondern auf der einen Seite gegen Gskill Trident X Ramm Dimms die den Luftaustritt behindern, und auf der anderen Seite gegen die Front die Leider keine Löcher hat, dadurch ensteht glaube ich eine Art Warmluft Stau???
Da alle 3 verfügbaren FM 2+ m itx Boards die Sockel befestigung so angebracht haben dass die Lüfter Lamellen nicht zu austritts Mesh am choppin zeigen, würde ein anderes Board nicht viel ändern mit diesem Kühler , und das Gigabyte Board bevorzuge ich von den 3 Boards da es Mosfet Kühler hat und ausserdem ein (meine Meinung nach) besseres bios als das verfügbare MSI Board.
Kennt jemand passende Kühler für eine 95W TDP die ich so gedreht anbringen kann dass die Lamellen zur Mesh hin zeigen? (Laut hersteller dar der CPU Kühler von der CPU Oberfläche zum Side Panel max. 43mm, und vom mainboard zum Side Panel max. 51mm haben.
Gibt es eine Möglichkeit den Noctua NH-L9a eventuell zur Mesh hin gedreht anzubringen?
Ich habe über Undervolting / eventuell zusammen mit Underclocking nachgedacht und in Folge dessen versucht die CPU auf 2GHZ mit 1,1V zu tackten da waren die temps so um 58 bis 65 grad im Bios, das bringt also auch nicht viel, solange der Lüfter so Positioniert ist wie jetzt.
Der geköpfte A10 7700K hatte im Bios auch so 53 grad soweit ich mich erinnere, allerdings hab ich nicht so drauf geachtet, ich habe am selben Tag den 7890 bestellt.
Mir ist bekannt dass der besagte Noctua NH-L9a für 65W empfohlen wird und auf last bei 95 TDP "etwas" aufdreht , allerdings weiss ich aus erfahrung dass er auch 95 W TDP CPUS deutlich leiser kühlen kann ohne den lüfter auf nahezu max rpm zuhaben (auf Stock ohne OC), wenn er den so positioniert is dass er Problemlos Luft wegppusten kann durch zumindest eine Seite der Lamellen.
Habe ein paar Fotos von gehäuse + Lüfter + Board (unverbaut) angehängt und einpaar mit meinem board wo das alles verbaut ist.
Hat jemand Ideen /oder kann mir einen passenderen Kühler empfehlen, ich habe auch kein Problem einen Kühler zukaufen und zusätzlich einen Lüfter um den beim Kühler mitgelieferten auszutauschen um ein besseres Ergebnis zu erhalten, es ist nicht schlimm wenn der Lüfter den PCIE Slot verdeckt.
Ich habe nicht vor zu overclocken, ideal wäre wenn ich bei 3.0 Ghz CPU tackt die GPU auf Stock speed benutzen kann Turbo ist aus (Goddavari + Kaveri takten bei GPU Last alle auf 3.0 GHZ runter).
Hat jemand eventuell bei einem System mit diesen Teilen bereits eine Lösung gefunden?

Vielen dank im vorraus Leute

MFG Max
 

Anhänge

  • 601717_0k.jpg
    601717_0k.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 63
  • 81OErWqFzsL._SL1000_.jpg
    81OErWqFzsL._SL1000_.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 58
  • 61T1yDVdMuL._SL1000_.jpg
    61T1yDVdMuL._SL1000_.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 51
  • 14.jpg
    14.jpg
    78 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20170813_222002.jpg
    IMG_20170813_222002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20170813_221953.jpg
    IMG_20170813_221953.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20170813_222007.jpg
    IMG_20170813_222007.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20170814_233639.jpg
    IMG_20170814_233639.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • chopin_overview_perforated_01.png
    chopin_overview_perforated_01.png
    673,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Abstand ist zwischen dem CPU Kühler und dem Mesh Gitter?

Aus Erfahrung mit einen Fractal Design Core 500 und eine Chieftec Mini ITX Gehäuse habe ich festgestellt das Lüfter viel lieber die eigene Ábluft einsaugen statt Frischluft durch das Gitter zuziehen wenn da noch relativ viel Abstand ist.
 
Dreh den Lüfter mal um.

Was machst du denn damit das du den hohen CPU-Takt + iGPU brauchst?
Bei den Spielen macht es keinen Unterschied wie hoch die CPU taktet, es limitiert immer die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Abstand ist zwischen dem CPU Kühler und dem Mesh Gitter?

Aus Erfahrung mit einen Fractal Design Core 500 und eine Chieftec Mini ITX Gehäuse habe ich festgestellt das Lüfter viel lieber die eigene Ábluft einsaugen statt Frischluft durch das Gitter zuziehen wenn da noch relativ viel Abstand ist.

Edit, Grad mal etwas rumgesucht, hast du schon mal probiert den Lüfter vom NH-L9a umzudrehen das er in Richtung Mesh bläst? einen Teil der Wärme würdest du so zumindest aus dem Gehäuse bekommen

Edit2: sry für den Doppelpost..irgendwas lief da falsch >.<
 
Zwischen Mesh und gitter sind ca 0,7 bis 11 mm.Ich überlege grade mir den NF-A9 zu kaufen der 11mm grösser ist als der originale NF-A9x14 ich habe in einem Artikel: Noctua NH-L9i, wirklich ein Premium Kühler?
ergebnisse gesehen laut denen bei 850rpm 8 grad, bei 1300rpm bei 7 grad, bei 2000rpm 4 grad und bei max. rpm leider nur 1 grad unterschied zum Original Lüfter waren, sollte ich den reinbekommen wäre das hoffentlich eine verbesserung. Kennt ihr bessere Lüfter als den NF-A9x14 mit 92mm x 92 mm, die leiser / leistungsfähiger sind?
Mir ist bekannt dass alle Kaveris + Goddavaris den CPU Teil bei GPU Last auf 3.00 Ghz runtertakten (ausser man spielt mit einem speziellen Windows Programm in den System C-States / P-States rum). Ich habe daher bereits die CPU auf 3.00 Ghz runtergetaktet, da sie ja eh bei GPU last auf 3.00 Ghz gehen würde, und ich so mehr undervolten kann.
Ich habe in gameing Videos beobachtet (diverse uploader gesehen) das unerwarteter weise bei den A10 7850K und A10 7870K (takten beide bei GPU last auch auf 3.00 Ghz) der CPU teil auf einem / mehreren Kernen auf 99 /100% geht während die GPU auf ca. 85 % war.
Ich habe mit dem teil nix besonderes vor, es ist nur ein spaß Projekt zum Zeit vertreib ( ich baue mehrmals jährlich solche Projekte die dann in meine "Sammlung" kommen, dieses ist aufgrund der geringen grösse / meine erste APU etwas komplizierter)

Habe eben in einem Test mit dem NH-L9a Kühler und einem Pure wings 2 Lüfter gute rgebnisse gesehen was haltet ihr von dem?
be quiet! BL038 PC Lufter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von mir oben genannten Link: Noctua NH-L9i, wirklich ein Premium Kühler? werden der NH-L9i sowie der Cryorig C7 direkt verglichen der Noctua schneidet mit dem Original Lüfter besser ab als der Cryorig C7 (und mit dem optional erworbenem NF-A9 natürlich noch besser) (Kühlblock und Lüfter gleich wie bei NH-L9a nur Sockelbefestigung ist für Intel) . Ich habe mal einen Screen vom Test angehängt, in dem auch die verwendete Hardware unter den Ergebnissen steht. Soweit ich bis jetzt herrausfinden konnte ist der NH-L9a
vom Kühlblock her das beste auf dem Markt erhältliche in der Grösse, mir bleibt also im moment nur die möglichkeit mit dem Lüfter zu experementieren, es sei denn ich finde einen Kühler bei dem die Lamellen in richtung der Luftaustritts Mesh hin pusten (von den Fotos her bin ich zu 99% sicher dass die Lamellen vom Cryorig C7 genause ausgerichtet sind wie die vom Noctua nach der andbringung am FM2+ Sockel, ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen).
 

Anhänge

  • HMxVZke.png
    HMxVZke.png
    22,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Der Cryorig wäre auch mit 47mm auch zu hoch, Laut InWin passen maximal 43mm hohe Kühler in das Case.

Dreh den Lüfter von einen l9a einfach mal um, Ohne Aktive Gehäuselüftung ist es wichtig das du die Wärme aus dem Gehäuse bekommst .
 
Das mit dem Umdrehen habe ich heute Abend vor. Die 43mm sind bis zum Side Panel, allerdings ist die Mesh im Panel gewölbt das gibt noch ein paar Millimeter extra.
 
Ich habe es mal mit umgedrehtem Lüfter probiert jetzt wird das System so heiss dass es sich abschaltet. Der kühlblock wird heiss also scheont Kontakt zwischen CPU und Block zu bestehen.. Hat jemand schon eine 95W Apu mit diesen Kühler gekühlt, und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Betriebst du das System Liegend oder aufrecht?
Ist mir eben noch eingefallen dass das bei meinen HTPC fast 20k Unterschied gemacht hat... gut, das System war komplett passiv gekühlt hatte aber nur 20watt TDP
Aber aufrecht stehend waren die Temperaturen deutlich besser, auch wenn überall das Gehäuse aus Gitter war.

Ich tippe immer noch darauf das der Kühler zuviel luft von innen ansaugt statt durchs Mesh,... dreh den Lüfter wieder richtig rum und bau aus pappe nen fanduct bzw Shroud der bis ans Mesh reicht , zum testen :D


In einem Gehäuse ohne Gehäuselüfter ist es schwierig der Abwärme Herr zu werden, da muss man leider etwas rumprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Betrieb sowohl liegend als auch aufrecht probiert und ich habe schon versucht mit einem Plastikrohr Stück die paar Millimeter zur Mesh zu überbrücken, als auch das Side Panel weg zu lassen ,leider hilft alles nicht wirklich. Der Kühlblock wird einfach zu warm und die Luft kann wegen der an einer Seite zum RAM gerichteten Lamellen schlecht entweichen + der Lüfter ist nur 14mm dick .Ich habe schon einen Shadow Wings 25 mm probiert, leider sind mit dem Kühlblock zusammen 1mm zuviel für die Mesh um den Deckel schliessen zu können, ich warte gerade auf meinen 25mm Noctua Lüfter, vielleicht kann ich bei dem den Deckel zu quetschen.
Mit etwas Glück findet sich ein Kühler den man um 90° gedreht auf dieses Mainboard setzen kann so das die Lamellen richtig liegen.
 
es gibt einen sogar einen Kühler den man jeweils um 90 grad drehen kann auf Amd Systemen , wobei es der Bauweise auch kaum einen unterschied machen würde. zumindest wäre die eine Seite nicht mehr vom RAM blockiert, im Prinzip wird momentan fast nur der halbe Kühlkörper richtig genutzt da der RAM im weg ist.

Ist aber auch nur bei maximal Drehzahl für 95 Watt TDP freigegeben.

Scythe Kozuti

Scythe Kozuti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kozuti | <5 cm - Vergleichstest ITX Cooling: Kompakte CPU Kuhler fur kleine Systeme


Ich würde es erstmal mit nen anderen Lüfter testen wenn du den sowieso schon bestellt hast oder probieren die CPU zu untervolten
 
Ich hab ja auch so ein ähnliches System, aber mit einem 7860K, der hat ja nur 65-W. Wird auch schon ordentlich warm. Würde daher auch undervolting als erstes empfhelen. Ich habe einen EKL Silvretta drauf.
 
Hallo Asmodaeus,

ich hatte ganz zu Anfang auch mal das * inwin choppin * im Auge und würde grübeln ob eine 95 Watt CPU für solche Gehäuse überhaupt angedacht ist?

Obwohl das ja kein NANO ITX Board ist, sieht es doch so aus das eher Sandy-Bridge-CPUs hier noch optimal gekühlt werden.

mfG. hgxmod
 
Ich habe die Kühlung jetzt in den Griff bekommen, die Temps sind besser und selbst auf höchster drehzal is der NF-A9 PWM deutlich leiser (wenn auch nicht komplett lautlos, aber im gegensattz zum vorigen Lüfter ist der neue bei normal Betrieb nie auf max. Drehzahl). Ich musste den Lüfter wie auf den Fotos zusehen ist etwas anders befestigen als es gedacht war, jedoch war das kein Problem, ich habe einfach 4 Edelstahl Schrauben aus dem Baumarkt kurz gesägt und geschliffen. Die Gummis oben auf dem Lüfter habe ich später abgenommen (auf dem letzten Foto waren diese noch dran) da das Side Panel nur schwer mit ihnen zuging ohne diese geht es problemlos zu und zwischen Panel und Lüfter sind ca 0.2-0.3 mm also werden auch ohne Gummis keine Vibrationen an das Gehäuse weitergegeben (selbst bei max. Drehzahl hört man nur die Luft und nicht den Lüfter selbst). Die CPU habe ich auf 1.25 v bei 4.1 ghz runtergetaktet und den Turbo abgeschaltet, ich werde diese Tage noch ein Paar Stresstests machen um die Stabilität der 1.25 V zu testen. Die NB bekomme ich irgendwie kaum über die standard 1.800 mhz ab 2000 mhz wird gar nicht erst gebootet. Der Ram scheint bis jetzt stabil auf 2400mhz bei 10 12 12 31 T1 zu laufen bei 1,66 V.
 

Anhänge

  • IMG_20170820_161613.jpg
    IMG_20170820_161613.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20170820_162518.jpg
    IMG_20170820_162518.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
Lag dann also wohl doch am Abstand zwischen Lüfter und Mesh Gitter, bin immer wieder erstaunt wieviel widerstand so ein Gitter doch bildet.

Aber gut das jetzt funktioniert ohne einen Kühler neukauf, ist echt ein hübsches System geworden.
 
Lag dann also wohl doch am Abstand zwischen Lüfter und Mesh Gitter, bin immer wieder erstaunt wieviel widerstand so ein Gitter doch bildet.

Aber gut das jetzt funktioniert ohne einen Kühler neukauf, ist echt ein hübsches System geworden.

Ich denke, die Problematik ist hier einfach das Gesamtvolumen vom Chopin. Aber finde deine Lösung super.

VIele Grüße
 
Hi, vielen Dank an alle die hier mit Posten. Ein Kühler Neukauf hätte nicht viel gebracht, von den Kühlern die mit meinem Mainboard und den Chopin Kompatibel sind scheint der Noctua Kühler den Metal Block mit den besten Eigenschaften zu haben (zumindest nach meinen Recherchen). Heute habe ich noch einwenig an dem Projekt weitergearbeitet(nicht nur Kühlung). Das Chopin kann hinten 2 Laufwerke aufnehmen, da ich jedoch nur eines verwende habe ich die Frontpanel verkabelung auf der Rückseite gemacht und eine Laufwerks befestigung entfernt jetzt hat das Gehäuse vorne um die CPU mehr freies Volumen.
Auf der Rückseite habe ich 2 Ausstanzungen entfernt die sehr wahrscheinlich für Wlan Antennen waren (meine Antenne wird am Backpanel Angeschlossen) in den Löchern habe ich 2 Schalter angebracht der eine für Bios reset der andere fürs normale reset , auch wenn man es auf den Fotos nicht gut sieht in RL sehen die Knlpfe aus als wären sie ab Werk dabei gewesen.
Was ich noch vorhabe:
Im moment bin ich auf der suche nach einer USB 3.0 Buchse die ich auf der Rückseite an einer der anderen Ausstanzungen verwenden kann, jedoch nicht für USB sondern für den PCIE 1x Adapter in den Fotos den ich bei Bedarf anschliessen könnte (die USB Funktion ist nicht gegeben bei diesem Aufbau da die Leitungen für PCIE verwendet werden), mir ist leider nichts eingefallen wie ich ähnlich bequem mehr als nur PCI E 1x nach aussen Leite.
Desweiteren bin ich (leider Erfolglos) dabei sämtliche Baumärkte nach einem Umlenkstück ähnlich dem auf dem Foto unten abzuklappern, um die Luft die nicht auf den Ram sondern zu anderen seite hin gepustet wird aus dem Gehäuse heraus zuleiten. Ich könnte es im Conrad zur Not auf vom 3D Drucker drucken lassen jedoch weiss ich nicht wie der Kunststoff die heisse Luft verträgt (und das Erstellen eines Solchen Models ist wahrscheinlich ohne hin geistig zu hoch für mich).
Und zuguter Letzt habe ich noch vor den Netzteil Lüfter gegen den Noctua NF-A4x10 5V oder den NF-A4x10 FLX (was ist der Unterschied zwischen den beiden) auszutauschen (Lüfter wird bei Last genauso Laut wie der CPU Lüfter), jedoch haben die Noctua Lüfter 3 Pins und der Netzteil Lüfter nur 2 (der Netzteil Lüfter wird dennoch irgendwie gesteuert da er hoch und runterdreht) , kann mir jemand eventuell sagen ob der Noctua auch über 2 Pins gesteuert wird wenn ich nur + und - anschliesse oder ob er sich einfach nur mit "Vollspeed" (also dem maximalen mit der gegebenen Spannung möglichen Speed ). Ich habe mich bereits nach anderen TFX Netzteilen umgeschaut aber die beiden infrage kommenden Netzteile von BeQuiet!/Listan sowie das Seasonic sind grösser als das Chopin Netzteil ( Chopin hat das eigene Netzteil etwa 25-30% "dünner" gebaut). Ich würde mich freuenwenn jemand eines kennt welches doch passt und bessere Qualität (das von Chopin ist an sich auch nicht schlecht) oder mehr Watt hat (ein 300+ Netzteil wird den Lüfter bei meinem System wohl kaum hochdrehen müssen??).
PS: Das In Win Logo habe ich inzwischen Entfernt :)
 

Anhänge

  • ecke.jpg
    ecke.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20170823_230955.jpg
    IMG_20170823_230955.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20170823_230839.jpg
    IMG_20170823_230839.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20170823_230800.jpg
    IMG_20170823_230800.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20170823_230624.jpg
    IMG_20170823_230624.jpg
    849,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20170823_230459.jpg
    IMG_20170823_230459.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20170823_230151.jpg
    IMG_20170823_230151.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20170823_212604.jpg
    IMG_20170823_212604.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20170823_212113.jpg
    IMG_20170823_212113.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • geiw-088_geiw_088_2g_800x800.jpg
    geiw-088_geiw_088_2g_800x800.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 42
  • pcie adapter.jpg
    pcie adapter.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück