Noctua NH-D14 Temperaturen @ i7 920 D0 3.2ghz

Wischmop

Kabelverknoter(in)
Moin liebe Schrauber und Schrauberinnen!

Heute kam mein neues Gehäuse (Lian Li Pc-P50) samt neuem CPU Kühler (Noctua NH-D14) und ich machte mich natürlich sofort an den Umbau. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich den CPU-Kühler richtig angebaut habe, da sich die Temperaturen nicht sonderlich unterscheiden :huh:

Altes System:
Gehäuse: Coolermaster CM690
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU: i7 920 D0 @ 3.2 ghz; ht off; 1V
Ram: G.Skill 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600
Grafikkarte: Palit GTX 285 1GB
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Lüfter hatte ich bis auf den CPU-Kühler (da war der Standartlüfter dran) die Silentwings USC von bequiet:
2x 140mm oben (raus) mit 9V Adapter
1x 120mm vorne (rein)
1x 120mm hinten (raus)
1x 120mm seite (rein) mit 9V Adapter

So nun der Umbau:

"Neues" System:
Gehäuse: Lian Li PC-P50
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU: i7 920 D0 @ 3.2 ghz; ht off; 1V
Ram: G.Skill 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600
Grafikkarte: Palit GTX 285 1GB
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Meine bequiet silentwings habe ich natürlich wieder eingebaut:
2x 140mm oben (raus) mit 9V Adapter
1x 120mm vorne (rein)
1x 120mm hinten (raus)

Dazu muss ich sagen, dass ich durch die Kühler meiner Ram-Riegelchen den 120mm Lüfter vom CPU Kühler um etwa 3cm nach oben verschieben musste. Die Lüfter des CPU-Kühlers sind wie vorher auch nach hinten gerichtet also zum 120mm Lüfter.


Vor dem Umbau habe ich prime95 einfach mal auf "Small FFTs" 30 Minuten laufen lassen und kam auf folgende Temperaturen:

CPU-Case: 46°C
C1:53
C2:54
C3:56
C4:56

Nach dem Umbau nach 30min Prime95 (mit NH-D14):

CPU-Case: 41°C
C1: 51
C2: 53
C3: 53
C4: 53

Idle (hab ich vorm Umbau leider vergessen zu notieren):
CPU-Case: 28°C
C1: 34
C2: 38
C3: 35
C4: 38

Beim EKL habe ich die WLP (Arctic Silver 5) mit einem Gummihandschuh schön dünn und gleichmäßig verteilt, diesmal mit der beigelieferten Paste (NT-H1) lediglich einen kleinen Kleks in die Mitte gemacht, da ich gelesen habe, dass sich die WLP dann von alleine verteilt.

Also wie oben geschrieben habe ich einen core i7 920 mit D0-Stepping, HT deaktiviert, 3200mhz und 1V Vcore.

Habe ich vielleicht zu wenig/viel WLP aufgebracht oder den Kühler nicht richtig angezogen etc. oder sind die Temperaturen normal (5° weniger beim Case sind ja schon relativ viel)?

Da ich evt. noch weiter übertakten möchte (4x 3.6 angestrebt):

Wie ist das eigentlich mit den maximalen Temperaturen?
Case 68°
Kerne 100°

oder sollte man die Kerne besser unter 60° lassen, damit die CPU nicht so schnell kaputt geht?

Danke schonmal an alle!
Euer Wischmop
 
Bei unter 70°C wirst du auf jeden Fall eine normale CPU-Lebensdauer erreichen.

Deine Temperaturen sind sehr gut.
Unter der Annahme, dass du so um die 20°C in deinem Raum hast, hat das neue Gehäuse das Delta (Unterschied zur Umgebung) von 26°K auf 21°K verbessert. Das sind gut 20 % und kann sich sehen lassen.

Dass die Wärmeabgabe der CPU das nicht zu 100% "mitmacht" und sich nur um 3°C verbessert ist normal.
 
Persönlich würde ich die WLP nochmal großflächig und nicht gans so dünn auftragen - dann die Schrauben des KÜhlers nochmal komplett anziehen. Ansonsten würde ich auf die minimal schlechtere BElüftung des Lian-Li tippen.
 
Servus Wischmop,

sieht aus, als hätten wir den gestrigen Abend so ziemlich identisch verbracht.
Habe ebenfalls meinen i7 920 auf 3.2Ghz getaktet und habe denselben Kühler..

Mein aktuelles System sieht so aus:
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 (zur Test-Zeit mit offenen Seitenteilen)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Asus P6T
CPU: i7 920 D0 @ 3.2 ghz
Ram: 3x2Gb Kingston ValueRAM DDR3-1333
Grafikkarte: Asus EAH5850 + XFX HD5850 (CF)
SSD: Intel X25-M 80Gb
HDD: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB

War das erste mal, dass ich übertaktet habe; das ganze ist daher relatives Neuland für mich. Habe leider die genauen Werte nicht im Kopf, ergänze ich bei Gelegenheit gerne noch, falls es dich interessiert.
Pi-mal-Daumen sieht das bei mir so aus:

VCore: 1.23-1.25V

Core-Temp:
IDLE: 30-32°C
30 Min prime95 (8): 50-55°C

Ich hatte zuerst SpeedStep nicht richtig abgeschaltet, da gingen die Temperaturen bei Last auf bis zu 65-69°C (mir nicht klar, warum, liegt evtl. an anderer Spannung?)..Habe alle Einstellungen zur Spannung auf "auto" gelassen.

Habe probeweise ca. jeweils 30 Min Crysis, Warhead und GTA IV auf Max Settings gespielt. Die Temperatur blieb dabei jeweils deutlich unter 50°C..

Grüße!
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@ rabensang
Wenn ich mir im April vieleicht eine neue Grafikkarte hole werde ich die WLP nochmal neu auftragen - da ich gestern 6 Stunden rumgewerkelt habe ist mir die Lust daran erstmal vergangen^^

@ do20i

Dass du eine höhere VCire hast als ich liegt vielleicht am aktivierten Hyperthreating. Übertakten ist für mich ebenfalls Neuland aber ich würde dir empfehlen mal unter Undervolting nachzuschauen. Als mein Rechner noch neu war habe ich mich über sehr hohe Temperaturen gewundert und bin dannn aufs Undervolting gestoßen. Mein Mainboard hatte bei VCore auf auto einfach viel zu viel Spannung angelegt (1.6 wenn ich mich richtig erinnere). Konnte dann bis 0.9125 undervolten was mir beim Primen etwa 20 Grad weniger einbrachte. Seit dem lasse ich zumindest die VCore nicht mehr auf Auto. Da muss man sich auch nur kurz reinlesem, denn bei zuviel VCore gehts kaputt und bei zu wenig wirds unstabil.

Grüße
Euer Wischmop
 
Vielen Dank für den Tipp - hatte das auch schon vor, aber gestern Abend war ich erstmal happy, dass das System zunächst mal stabil gelaufen ist.
Heute Abend geht's aber dann direkt ans Undervolting..

Dazu hätte ich übrigens nochmal eine Frage (leicht ot):
Wirkt sich das Undervolting (bspw. auf 1V) denn nennenswert auf die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems aus? Hintergrund: Ich betreibe das System mit zwei 5850 mit 600W psu..bis jetzt hat das geklappt, aber habe das System ja auch gestern erst übertaktet und noch nicht "produktiv" betrieben..

Danke für eure Hilfe..

VG
 
Kurzes Update:
Bin jetzt bei 3.3GHz (166MHz x 20) bei 1.14 VCore.
Hier die Temperaturen (offene Seitenteile):

IDLE:
Core 0: 33°C
Core 1: 32°C
Core 2: 33°C
Core 3: 33°C

Small FFTs nach 30Min:
Core 0: 54°C
Core 1: 52°C
Core 2: 52°C
Core 3: 51°C

Hier der Link zum cpuz: CPU-Z Validator 3.1
 
Die 1.14 VCore sind hier wohl auch noch nicht das Min, will das System aber so erstmal ein paar Tage testen, bevor ich weiter runter drehe.
Falls ich unter 1.1 komme, poste ich gerne nochmal meine Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse..
 
Zurück