Noch ein 27" WQHD gesucht aber curved

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Hier sind ja schon etliche Themen zu den 27 Zöllern (Preisklasse um die 300.-€) offen, da würde ich sicher das richtige finden (meine Favoriten wären der HP X27i oder HP X27q und Gigabytes G 27q). Ich hatte aber den Gedanken, mir eventuell einen gebogenen in dieser Größe zu zulegen. Und da ich mich damit nicht wirklich auskenne, hoffe ich auf euren Input.

Erstmal die Fakten:
-In meinem System tuen ein i13400F und eine GX 6750 XT ihren Dienst.
-Gespielt werden soll in WQHD, ein Upgrade auf 4K ist nicht geplant.
-Aktuell besitze ich einen Dell U2515H mit 60 Hz.
-Mein Abstand zum Monitor ist sehr gering, etwa 35cm bis 50cm höchstens.
-Ich spiele eher Spiele mit etwas weniger Action und auch nicht die aller neusten Titel.
-Auf dem Monitor werden auch recht häufig Videos geschaut, zudem wird daran gearbeitet (Office).
-Der Platz auf meinem Tisch ist in der Breite mit 68cm limitiert (falls jemand meint, es sollten mehr als 27" sein).
-Mein Budget endet bei 400.-€, ich würde aber gerne darunter bleiben und etwas um die 300.-€ finden.

-Nervig an meinem jetzigen Monitor finde ich, dass der keine echten Schalter/Knöpf besitzt, sondern man am Rahmen rumfummeln muss.
Darauf könnte ich beim nächsten gerne verzichten.
-Eine Pivot-Funktion brauche ich nicht.
-USB Anschlüsse wären nett, sind aber keineswegs wichtig.
-Der Monitor sollte in der Höhe verstellbar sein.

Ich habe bisher nur in irgendwelchen Shops vor curved Monitoren gesessen, empfand das aber als recht angenehm. Ich weiß aber nicht, ob das eine Garantie ist, dass es sich auch nach einigen Stunden Spielzeit so ist.
Und wie es sich anfühlt, an so einem Schirm zu arbeiten, weiß ich schon gar nicht.
Außerdem hatte ich irgendwo etwas gelesen, dass die Gefahr einer ruckelnden Widergabe bei einem curved Monitor größer wäre, kann das jemand bestätigen oder ausräumen?

Danke für euren Inpu!
 
Ich würde nen "geraden" nehmen, die Curved sind in dem Preis und Größenbereich alle VA Panels:

Wenn du mit den VA Nachteilen leben kannst, spricht natürlich nichts gegen ein Curved Panel.
Das ist Verschwörungstheorie hoch 10, muss jeder für sich wissen, googlen was besser ist hilft nicht wirklich...
Ich aber persönlich mag - gerade im Office Bereich - IPS deutlich lieber - für Games wäre es mehr oder weniger egal.
Btw. alle MacBooks sind LG IPS (die Displays sind ja auch immer sehr sehr gut für Office.)

Ansonsten lieber Ultrawide IPS.

Ich verlinke dir nochmal zwei Antworten von mir:

Hier VA vs IPS im Video:

Wenn Curved dann eigentlich gleich UltraWide:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ich denke, dass die Nachteile eines VA das nice to have eines gebogenen Schirms nicht aufwiegen. Dann wird es wohl ein klassischer werden mit der Qual der Wahl....
 
Zurück