No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Was passiert eigentlich, wenn Sie in No Man's Sky so richtig die Sau rauslassen, auf Dino-Jagd gehen und die Spielmechaniken von Hello Games auf den Kopf stellen? PCGH hat in New York das Experiment gewagt, sich ein bisschen wie in der GTA 6: No Man's Sky-Edition inklusive Polizei-Sterne-System gefühlt, aber auch eine alte Liebe wiederentdeckt. Von Benjamin Kratsch / Ryan Southardt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Das Wort um das Game zu beschrieben nennt sich: Sandbox :D
Bin echt schon gespannt auf den Titel und werde ihn mir wahrscheinlich auch kaufen.
Habe allerdings zwei Fragen: Die Version die ihr gespielt habt entspricht der fertigen Fassung des Spieles? Oder war eure Version zu Testzwecken "beschnitten"? Und die zweite Frage ist: Wird es DLCs geben? Wenn ja in welcher Form? Wenn nein wird es Updates geben? In Form von neuen Schiffen etc.? Meist bei Sandbox Games gibt es ja immer wieder Updates in denen mehr Content hinzugefügt wird.
Und wie sehen die "wenigen" Quests aus bei den Aliens? In Form von bring mir XYZ Sachen?

Ansonsten schöner Text ließt sich gut und macht Lust das Spiel zu spielen.

PS: Bei eurem Bild oben rechts zum Release steht beim PC 2015 und bei der PS4 06.2016 sollte man vielleicht ändern ;)
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Das Wort um das Game zu beschrieben nennt sich: Sandbox :D
Bin echt schon gespannt auf den Titel und werde ihn mir wahrscheinlich auch kaufen.
Habe allerdings zwei Fragen: Die Version die ihr gespielt habt entspricht der fertigen Fassung des Spieles? Oder war eure Version zu Testzwecken "beschnitten"? Und die zweite Frage ist: Wird es DLCs geben? Wenn ja in welcher Form? Wenn nein wird es Updates geben? In Form von neuen Schiffen etc.? Meist bei Sandbox Games gibt es ja immer wieder Updates in denen mehr Content hinzugefügt wird.
Und wie sehen die "wenigen" Quests aus bei den Aliens? In Form von bring mir XYZ Sachen?

Ansonsten schöner Text ließt sich gut und macht Lust das Spiel zu spielen.

PS: Bei eurem Bild oben rechts zum Release steht beim PC 2015 und bei der PS4 06.2016 sollte man vielleicht ändern ;)

Releasedate ist fixed. :-)

Ansonsten: Ganz fertig war die Version sicher nicht, ist ja noch ein paar Tage hin. Zum Thema DLC ist bekannt, dass es das bei No Man's Sky nicht geben wird. Es soll aber Updates geben, die das Spiel erweitern.

Zu den ALiens kann ich leider nichts sagen, ich habe es leider noch nicht selbst gespielt.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Releasedate ist fixed. :-)

Ansonsten: Ganz fertig war die Version sicher nicht, ist ja noch ein paar Tage hin. Zum Thema DLC ist bekannt, dass es das bei No Man's Sky nicht geben wird. Es soll aber Updates geben, die das Spiel erweitern.

Zu den ALiens kann ich leider nichts sagen, ich habe es leider noch nicht selbst gespielt.

Alles klar danke schön :)
Das hört sich doch alles sehr gut an auch die Updates also werde ich mir das Spiel auf jedenfall holen.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Ok, der Text hier hat nun doch mehr mein Interesse an dem Titel geweckt.
Jetzt kann ich mir schon etwas mehr unter NMS vorstellen und das gelesene spricht mich durchaus an :)
Wenn ich satt bin von Dark Souls 3 werde ich den Titel mal auf meinen Rechner loslassen :)
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Hm, ich kann dem Titel (noch) nichts abgewinnen und werd warten, bis nach 6 - 18 Wochen hier einige Fazits gezogen wurden. Ganz allgemein gesprochen ist mir bewusst, dass No Man's Sky eine Sandbox für Leute ist, die sehr viel Zeit haben mit dem unstillbarem Drang zum Explorativen.

Allerdings stört es mich (und wohl jeden anderen, der sich nur ansatzweise mit dem Universum und dessen Aufbau/Zusammensetzung interessiert) in der Immersion massiv, wenn man erstens bei MINUS 164,3°C Säugetiere durch die Gegend laufen und Bäume sich hin und her wiegen lässt, denn gefroren ist gefroren bzw. wie in diesem Fall würde sogar Erdgas FLÜSSIG WERDEN und Sauerstoff wäre nur noch 20° vom Übergang ins flüssige entfern. Kein Leben ohne Wasser - das non-plus-ultra Element des Lebens so dermaßen zu ignorieren trübt für mich den Spielspass und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Universum zu tun, dass tatsächlich so massiv und Trillionen Planetenmäßig um uns herumschwirrt.
Zweitens finde ich es geradezu absurd lächerlich, sich einerseits mit Beam transportieren zu können und mit Raumschiffen durch die Gegend zu fliegen, nur um andererseits mit Stift und Zettel eine rudimentäre Minimap kritzeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

... Allerdings stört es mich (und wohl jeden anderen, der sich nur ansatzweise mit dem Universum und dessen Aufbau/Zusammensetzung interessiert) in der Immersion massiv, wenn man erstens bei MINUS 164,3°C Säugetiere durch die Gegend laufen und Bäume sich hin und her wiegen lässt, denn gefroren ist gefroren bzw. wie in diesem Fall würde sogar Erdgas FLÜSSIG WERDEN und Wasser wäre nur noch 20° vom Übergang ins flüssige entfern. Kein Leben ohne Wasser - das non-plus-ultra Element des Lebens so dermaßen zu ignorieren trübt für mich den Spielspass und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Universum zu tun, dass tatsächlich so massiv und Trillionen Planetenmäßig um uns herumschwirrt...

Da bin ich ganz froh drüber. Sonst müsste man den einen Planeten der eventuell noch Lebewesen enthält suchen und das Spiel wäre stinklangweilig.
Der Artikel ist echt motivierend und ich bekomme tatsächlich lust es mir jetzt doch zuzulegen! :daumen:
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Alleine das riesige All, wo angeblicher jeder Planet etwas anderes bieten soll macht einen wuschig :D

Das ganze sieht etwas aus wie Landscape, mit mehr Umfang und besserer Performance.
Bin ich wirklich schon drauf gespannt :)
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Da bin ich ganz froh drüber. Sonst müsste man den einen Planeten der eventuell noch Lebewesen enthält suchen und das Spiel wäre stinklangweilig.
Der Artikel ist echt motivierend und ich bekomme tatsächlich lust es mir jetzt doch zuzulegen! :daumen:

Ich wollte nicht auf die Befürchtung zur Langeweile hinaus, aber die Physik lässt sich nicht überlisten und gilt immer. Warum dann die Temperatur nicht einfach bei ~16°C festlegen, wenn denn unbedingt auf jedem Erdbrocken Viecher laufen sollen? Ein sehr kalter Planet mit fester Oberfläche hat einfach verschiedene Restriktionen
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Hm, ich kann dem Titel (noch) nichts abgewinnen und werd warten, bis nach 6 - 18 Wochen hier einige Fazits gezogen wurden. Ganz allgemein gesprochen ist mir bewusst, dass No Man's Sky eine Sandbox für Leute ist, die sehr viel Zeit haben mit dem unstillbarem Drang zum Explorativen.

Allerdings stört es mich (und wohl jeden anderen, der sich nur ansatzweise mit dem Universum und dessen Aufbau/Zusammensetzung interessiert) in der Immersion massiv, wenn man erstens bei MINUS 164,3°C Säugetiere durch die Gegend laufen und Bäume sich hin und her wiegen lässt, denn gefroren ist gefroren bzw. wie in diesem Fall würde sogar Erdgas FLÜSSIG WERDEN und Wasser wäre nur noch 20° vom Übergang ins flüssige entfern. Kein Leben ohne Wasser - das non-plus-ultra Element des Lebens so dermaßen zu ignorieren trübt für mich den Spielspass und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Universum zu tun, dass tatsächlich so massiv und Trillionen Planetenmäßig um uns herumschwirrt.
Zweitens finde ich es geradezu absurd lächerlich, sich einerseits mit Beam transportieren zu können und mit Raumschiffen durch die Gegend zu fliegen, nur um andererseits mit Stift und Zettel eine rudimentäre Minimap kritzeln zu müssen.


Also so ernst kann man doch kein Spiel nehmen sonst dürfte man ja kein Spiel spielen weil irgendwo kann nicht alles Realistisch sein und das soll es auch nicht. Mir reichen auch 90% Realismus und 10% Fantasy und das ist es was Spiele ausmacht. Und bei der tollen Idee bin ich einfach nur schon sehr gespannt. Ist mal etwas anderes als die anderen Spiele. Und wer weiß vielleicht sieht man sich ja im weiten All ja. Und wie schon gesagt worden ist. Wäre alles so ernst gäbe es kein Leben auf den Planeten und dann wären wir im All genau so alleine wie im echten Leben. Da bin ich froh das man wenigstens im Spiel vieles Entdecken kann und jeder Planet anders ist als der andere.


Ich wollte nicht auf die Befürchtung zur Langeweile hinaus, aber die Physik lässt sich nicht überlisten und gilt immer. Warum dann die Temperatur nicht einfach bei ~16°C festlegen, wenn denn unbedingt auf jedem Erdbrocken Viecher laufen sollen? Ein sehr kalter Planet mit fester Oberfläche hat einfach verschiedene Restriktionen

Damit die Planeten noch unterschiedlicher sind und manche gefährlicher als andere. Ich meine ein Planet mit -10 Grad ist weniger gefährlich zum Überleben als einer mit -160 und wer weiß vielleicht ist das auch kein normales Wasser? Ist ja immerhin ein Spiel. Vielleicht leben Organismen im Wasser die es flüssig halten. Wer weiß wer weiß.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Ja... es liest und hört sich ein wenig wie Elite D. an... Wenn es dem Entwickler nicht gelingt das Ganze mit Inhalt zu füllen, wird es sich nach 40 Stunden mit Erkunden und Entdecken abgenutzt haben. Ich denke auch die Spieler, die heute noch gern zu Zettel und Stift greifen sind in der Unterzahl... da wird heute eher eine App mit Minimap-Auto-Support erwartet... (Ich jedenfalls WILL mich nicht verlaufen und habe KEINE Lust eine Karte zu zeichnen ODER mein Raumschiff zu suchen)
Auch die bisher durch Bildschirmfotos bekannten Widersprüche in der Physik / Biologie / Chemie mit Bezug auf mögliche Ökosysteme stören mich - doch mit einem gewissen Finetuning (und sei es durch einen späteren Patch) wird es ja wohl möglich sein ein "Sim Earth" (1992?) nachzureichen... wobei DAS schon wieder sehr einer "menschlichen Überheblichkeit" gleichkommt . Obwohl bestimmte physikalische Gesetze und ein halbwegs stimmiges PSE schon eine gewisse Allgemeingültigkeit haben sollten.
Wenn wir dann schonmal bei "Wünsch Dir Was" wären:
Ich hätte da gern noch:
- Terraforming-Möglichkeiten...
- Wettersystemveränderung...
- Gentechnikeinsatz für biologische Waffensysteme und neue Rassen(-Züchtungen)...
- allgemein "Genesis"-Möglichkeiten...
- Kosmische Ereignisse (Meteoriteneinschlag, Massensterben, Evolutionsbeschleunigung,...)
und...
Was hättet Ihr gern noch?
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Also so ernst kann man doch kein Spiel nehmen sonst dürfte man ja kein Spiel spielen weil irgendwo kann nicht alles Realistisch sein und das soll es auch nicht. Mir reichen auch 90% Realismus und 10% Fantasy und das ist es was Spiele ausmacht. Und bei der tollen Idee bin ich einfach nur schon sehr gespannt. Ist mal etwas anderes als die anderen Spiele. Und wer weiß vielleicht sieht man sich ja im weiten All ja. Und wie schon gesagt worden ist. Wäre alles so ernst gäbe es kein Leben auf den Planeten und dann wären wir im All genau so alleine wie im echten Leben. Da bin ich froh das man wenigstens im Spiel vieles Entdecken kann und jeder Planet anders ist als der andere.

Damit die Planeten noch unterschiedlicher sind und manche gefährlicher als andere. Ich meine ein Planet mit -10 Grad ist weniger gefährlich zum Überleben als einer mit -160 und wer weiß vielleicht ist das auch kein normales Wasser? Ist ja immerhin ein Spiel. Vielleicht leben Organismen im Wasser die es flüssig halten. Wer weiß wer weiß.

Es macht einen gewaltigen Unterschied, uninteressante oder langweilige Dinge wegzulassen, die nicht in das Gesamtkonzept passen bzw. den Spielspass trüben würden oder die Grundprinzipien der Physik als Basis des heute bekannten Universums vollkommen mit Füssen zu treten. Diese halbwegs realistische Spielwelt hat sogar Gene Roddenberry hinbekommen und Beamen, Raumschiffe mit Warp salonfähig gemacht. Es sei noch ergänzt, dass ich davon ausgeh, dass diese Dinge wirklich einmal funktionieren; mit Spaceshuttles und Raumanzügen waren wir ja bereits auf dem Mond.

Wenn einem hingegen alles egal ist und man bei Temperaturen, wo nahezu jede Atmosphäre kollabieren und flüssig werden würde mit fremden Lebewesen Stöckchen holen spielen will, nungut, dann mag No Man*s Sky genau das richtige sein. Um noch mehr Spielspass rein zubekommen kann man dann ebenso auf Gravitation verzichten, die Planeten fliegen in Achterbahnen um als Discokugel getarnte Sonnen und schwarze Löcher sind plötzlich grün... Ein absoluter Nullpunkt bleibt ein absoluter Nullpunkt, gerade nämlich weil man in diesem Spiel mit bekannten Elementen wie das bereits erwähnte Silizium bzw. Titan verwendet
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Ja... es liest und hört sich ein wenig wie Elite D. an... Wenn es dem Entwickler nicht gelingt das Ganze mit Inhalt zu füllen, wird es sich nach 40 Stunden mit Erkunden und Entdecken abgenutzt haben. Ich denke auch die Spieler, die heute noch gern zu Zettel und Stift greifen sind in der Unterzahl... da wird heute eher eine App mit Minimap-Auto-Support erwartet... (Ich jedenfalls WILL mich nicht verlaufen und habe KEINE Lust eine Karte zu zeichnen ODER mein Raumschiff zu suchen)
Auch die bisher durch Bildschirmfotos bekannten Widersprüche in der Physik / Biologie / Chemie mit Bezug auf mögliche Ökosysteme stören mich - doch mit einem gewissen Finetuning (und sei es durch einen späteren Patch) wird es ja wohl möglich sein ein "Sim Earth" (1992?) nachzureichen... wobei DAS schon wieder sehr einer "menschlichen Überheblichkeit" gleichkommt . Obwohl bestimmte physikalische Gesetze und ein halbwegs stimmiges PSE schon eine gewisse Allgemeingültigkeit haben sollten.
Wenn wir dann schonmal bei "Wünsch Dir Was" wären:
Ich hätte da gern noch:
- Terraforming-Möglichkeiten...
- Wettersystemveränderung...
- Gentechnikeinsatz für biologische Waffensysteme und neue Rassen(-Züchtungen)...
- allgemein "Genesis"-Möglichkeiten...
- Kosmische Ereignisse (Meteoriteneinschlag, Massensterben, Evolutionsbeschleunigung,...)
und...
Was hättet Ihr gern noch?


Diese Petition solltest du vielleicht an Chris Roberts stellen eventuell baut er ja so ein Komplexes Game mit allem drum und dran oder fügt es noch Star Citizen hinzu :D
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

"[...] und Wasser wäre nur noch 20° vom Übergang ins flüssige entfernt."
- Und ich Blödi dachte immer, Wasser ist bei >0 °C flüssig. :D Naja, wenn du so ran gehst, dann brauchst du gleich gar nichts mehr zocken, lesen oder gucken. Etwas Fantasie gehört immer dazu und wer kann beweisen, dass in es in weit entfernten Galaxien oder gar Paralleluniversen (:cool:) nicht entsprechende physikalische Bedingungen und biologische Anpassungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Heiß erwartet! :daumen:
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

ConcernedApe, der Entwickler hinter Stardew Valley hat einen schönen Satz im Forum von Chucklefish zur Entwicklung von seinem Spiel angebracht.
Another thing ... analyze games closely to figure out what´s fun and not fun about them ... you want your game to be fun!
Genauso sehe ich das auch. Und wenn die Physik nur zu 10% stimmt. Wenn stört es wenn es Spaß macht? Immer diese Realismus Debatten ... ist doch langsam ein alter Hut.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Weis man, ob das Ding moddingfahig ist? A là X, Factorio oder KSP...
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

Das hört sich doch mal gut an.
 
AW: No Man's Sky: Tiefe für Tüftler, GTA für Chaoten und ein Hauch Eve Online

- Und ich Blödi dachte immer, Wasser ist bei >0 °C flüssig. :D Naja, wenn du so ran gehst, dann brauchst du gleich gar nichts mehr zocken, lesen oder gucken. Etwas Fantasie gehört immer dazu und wer kann beweisen, dass in es in weit entfernten Galaxien oder gar Paralleluniversen (:cool:) nicht entsprechende physikalische Bedingungen und biologische Anpassungen gibt.

Sorry, Sauerstoff. Pardon :D
 
Zurück