No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Die selbsternannten "Code-Forscher" des "3D Game Dev Blog" haben No Man's Sky analysiert und stellen fest, dass es sich dabei durchaus um eine technisch gelungene Engine handelt. Allerdings haben die Entwickler bei Hello Games das Potenzial nicht ausgeschöpft. Da stellt sich die Frage, wie es dazu kam. Vermutlich fehlte die Zeit, aber wer legte die Deadline fest?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Die Antwort dürfte wohl darin liegen, dass sich das Team nach der Crunch-Phase den wohlverdienten Stundenausgleich erlaubt.

Heutzutage liegt der Release-Termin mitten in der Crunch-Phase. Die Arbeit geht also mit dem Start der offenen Beta ähm Release erst los. Von einer verdienten Pause kann hier also nicht die Rede sein :schief:
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

"Zwar habe No Man's Sky viel Prügel bekommen, die teils sicher übertrieben waren, aber einem kleinen Entwicklerteam könnten die gemachten Fehler durchaus passieren."

Ja was denn nun?

Zum einen wird das Spiel im Artikel als Tech-Demo bewertet, welche sich aber angeblich sehr einfach mit Inhalten erweitern ließe.
Wenn man sich dann kurz vor Augen führt weshalb NMS so viel Prügel bekommen hat... fehlende Inhalte.
:rollen:

"Da sich No Man's Sky aber gut verkauft hat und das Team klein ist, erwartet man nun einige Updates für das Spiel, die gewiss den einen oder anderen Kritikpunkt beheben."

Sieht man ja wieviel schon geschehen ist oder für die nächste Zukunft angekündigt wurde.

"Die Code-Forscher fragen sich aber nun, warum die Modding-Szene mittlerweile mehr aus dem Spiel holt als die Entwickler selbst. Die Antwort dürfte wohl darin liegen, dass sich das Team nach der Crunch-Phase den wohlverdienten Stundenausgleich erlaubt."

Klaro, wer so tolle Arbeit abliefert kann auch erstmal zu Hause bleiben, am Besten für Immer.

Der Artikel ist ja informativ aber auch sehr wohlwollend, denn seit 2 Monaten ist bis auf dringend notwendige Perfomance Patches überhaupt nichts mehr von den Entwicklern gekommen, weder zu Inhalten noch sonst irgendwas. Bis auf die Äußerung eines gewissen Herren der sich erfreut darüber gezeigt hat, dass die 1% verbleibenden Spieler immerhin noch eine 4- stellige Zahl bilden. Ein echter Vordenker eben.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Code-Forscher?

Ich kann mir kaum vorstellen das die Zugang zum eigentlichen Quellcode bekommen. Ich denke bestenfalls können sie Zugriff auf irgendwelche Parameter oder Eigenschaften aus textbasierten XML-Dateien haben.
Ob sich aus diesen Einträgen und Attributen wirklich viel zum eigentlichen Programm oder der zugrundeliegenden Technik ableiten läßt, wage ich zu bestreiten. ;)

Das Deadlines in der Spieleentwicklung bestenfalls Beta-Versionen mit optischen gestrichenem Beta hervorbringen, haben inzwischen vermutlich auch schon viele mitbekommen. :nicken:
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Code-Forscher?

Ich kann mir kaum vorstellen das die Zugang zum eigentlichen Quellcode bekommen. Ich denke bestenfalls können sie Zugriff auf irgendwelche Parameter oder Eigenschaften aus textbasierten XML-Dateien haben.
Ob sich aus diesen Einträgen und Attributen wirklich viel zum eigentlichen Programm oder der zugrundeliegenden Technik ableiten läßt, wage ich zu bestreiten. ;)

Das Deadlines in der Spieleentwicklung bestenfalls Beta-Versionen mit optischen gestrichenem Beta hervorbringen, haben inzwischen vermutlich auch schon viele mitbekommen. :nicken:


Nicht das ich es besser wüsste aber ein Klick auf den verlinkten Artikel hätte genügt.

No Man’s Sky – Procedural Content | 3DGameDevblog

Ach Deadlines Pipapo, ich verweise mal auf dieses Video aus dem Jahre 2013... finde es für den damaligen Stand der Dinge erstaunlich weit fortgeschritten und erstaunlich ähnlich zu den letzten Videos kurz vor Release. Das ist aber 3 Jahre her, hat man sich seit damals mehr mit der Marketingstrategie als dem Spiel selbst beschäftigt? :ugly:
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Ich hols mir für 10 € vom Grabbeltisch

Ok, hatte zwar nix mit dem Thread hier zu tun aber es ist sicher das Beste die ganze Diskussion über NMS wieder auf den Spielpreis zu reduzieren, was sonst macht ein gutes Spiel schon aus, ach tschuldigung, Tech-Demo.


:heul::heul::heul:
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Ich hols mir für 10 € vom Grabbeltisch

und dann?

Das ändert nichts am Spiel. Der Preis hat nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun. Klar, je billiger der Preis, desto weniger darf man erwarten (was aber bei Indie-Titeln ein unfairer Maßstab ist) aber dennoch wirst du je nachdem wie du drauf bist das Spiel nach drei Stunden beiseite legen.

Ich hatte das Spiel von einem Familienmitglied bei Steam ausgeliehen. 3 Stunden habe ich auf der Uhr und keine Lust mehr weiter zu spielen.
Der Käufer des Spiels hat bisher 4 Stunden gespielt. :D Schade irgendwie, hat man doch eben ein (bzw. mehrere) Galaxien zum erforschen.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Tech Demo trifft es ganz gut - ich bezweifle auch, dass da in 1-2 Jahren soviel passieren wird, dass man es empfehlen kann.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Ich warte immer noch auf das, von Sean Murray versprochene, Statement zu dem Spiel. Bin schon sehr gespannt was der dazu sagen wird.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Ich vermute: "Ätsch, verarscht..."

Was soll er schon sagen?
Problem ist nicht das Spiel an sich. Die hätten nur vor dem release mit halbwegs offenen Karten spielen müssen.
Oder jetzt zumindest sagen was noch an features kommt.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Wow.. also haben diese "Code-Forscher" jetzt rausgefunden, was einen Tag nach Release eh schon jeder wusste. Beeindruckende Leistung und zurecht eine Top-News. Jetzt fehlt nur noch der Senf von Michael Pachter.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Naja, bloße Vermutungen und tatsächlich Einblick nehmen können und darauf hin eine Äußerung zu machen sind schon 2 Paar Schuhe.

Überraschend ist für mich nämlich schon, dass das Grundgerüst der Engine Lob verdient und die Erkenntnis sehr einfach Inhalte nachträglich einbringen zu können. So einige hier im Forum haben nämlich genau sowas für völlig Unmöglich gehalten weil das die prozedurale Generierung ja gar nicht zu ließe.
Tätäää, Tätäää.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Ganz ehrlich, vielleicht ist das für ALLE Beteiligten sogar das Beste. Das Team wäre aus dem Dauerfeuer von Vorwürfen und Beleidigungen kaum raus gekommen und für die Käufer ist momentan eh völlig offen welche Form NMS noch annehmen könnte. So wie die Videos vor Release oder die momentane Version pflegen und ausbauen, für 2-3000 Spieler? Selbst weitere Inhalte sind da Utopie.

Es bleibt die Erkenntnis, selbst das tollste Projekt, obwohl jährlich auf der E3 vorgestellt und als Spiel des Jahres vorabgefeiert wird, kann man trotz einem Lächeln im Gesicht, komplett an die fahren lassen.
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Es gibt offenbar total viele halbfertige Assets (und auch ganze Biomes) im Source, die allerdings alle nicht fürs Spiel freigeschaltet wurden. Einige findige Modder haben die nun zum Teil aktiviert und sorgen damit für eine weitaus größere Diversität bei den Planeten:


Better Worlds - No Mans Sky Mods
More Lush Tree Types - No Mans Sky Mods
Perfectly Procedural Prop Buildings - No Mans Sky Mods


No Man's Sky Development Studio ABANDONED?! | Give It Thought - YouTube

in dem video geht es darum, dass das Entwickler Studio von No mans sky an der bisherigen gemeldeten Adresse in einer Nacht und Nebel Aktion aufgelöst worden ist. ( Physikalisch ) Das Heist die Räume sind leer und niemand ist anzutreffen.


Aus den Kommentaren zu deinem Link
"I am a game dev, working in Guildford, but not for Hello Games. They are still in the office, still working away on whatever. This has been blown out of all proportion. A photograph taken on a Saturday morning. Believe me, after all the late nights just before release of a project, there aren't any game dev's in the world in the office on a Saturday morning. Just not going to happen."




 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

"Foren-Forscher" analysieren unendliche "News" Quelle.

Grüße

phila
 
AW: No Man's Sky: "Code-Forscher" analysieren eine gutgemachte Tech-Demo

Da sich No Man's Sky aber gut verkauft hat und das Team klein ist, erwartet man nun einige Updates für das Spiel, die gewiss den einen oder anderen Kritikpunkt beheben.
Zwar habe No Man's Sky viel Prügel bekommen, was teils sicher übertrieben war, aber einem kleinen Entwicklerteam könnten die gemachten Fehler durchaus passieren. Auf den Preis hatte man vermutlich nach der Sony-Übernahme wenig Einfluss, Kommunikationsfehler und zu wenig Features mangels Zeit können passieren. Die Code-Forscher fragen sich aber nun, warum die Modding-Szene mittlerweile mehr aus dem Spiel holt als die Entwickler selbst. Die Antwort dürfte wohl darin liegen, dass sich das Team nach der Crunch-Phase den wohlverdienten Stundenausgleich erlaubt.
Kann den Blödsinn nicht mehr lesen. Das Spiel war von Anfang an als Zufallsgenerator angekündigt. Wer bitte hat da mehr erwartet als am Ende rausgekommen ist. Ok viel. Aber wer, der sich Gedanken gemacht hat, hat wirklich mehr erwartet? Offenbar haben sich viele blind täuschen lassen, statt nachzudenken oder sich zu informieren, was denn nunmal ein prozedural generiertes Universum bedeuten könnte.
Das trifft vorallem aber auf die sogenannten "journalisten" zu, die diese Dinge im ganzen Gehype nie erwähnt haben. Die Leser haben den Journalisten blind vertraut, die aber nur die Presse/Werbeinfo abgeschrieben haben.
Somit entstand ein Hype um einen WEltengenerator der nunmal für viele langweilig ist. Klar, manche Features wurden nicht integriert, das Spiel gerettet hätten sie aber auch nicht. Es bleibt ein Zufallsgenerator.

Warum Mods etwas schneller hinkriegen als Entwickler ist einfach:
- keine Absprache mit dem Team nötig, man setzt einfach seine Idee um
- keine Qualitätskontrolle. Man macht einfach drauf los
- kein Support nötig. Ob der Modder nun Bugs behebt oder nicht, ist ihm überlassen. Das kann ein Entwicklerteam nicht, muss bei Features auch immer alles sauber strukturieren und Code auch lesbar halten für den Support
- Mods bestehen oft nur aus einer neuen aneinanderreihung schon vorhandener Elemente. Das ist nunmal 1000 schneller als ein Element zuerst zu erstellen (Programmieren oder designen).
- eine Bestehende Formel erweitern ist immer einfacher, als die Formel zuerst mal zum Laufen zu kriegen
- Betriebsblindheit: wenn man Jahre am selben gearbeitet hat, sieht man nicht, wie es auch anders ein könnte. Jeder, der länger an einem Projekt oder im Betrieb gearbeitet hat, weiß das. Wer dann plötzlich wechselt sieht erst dann die ganzen Möglichkeiten. Also Modder haben oft eine völlig neue Sicht auf Dinge.
- usw usf. die Liste ist lang
 
Zurück