No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

In Großbritannien wurde Beschwerde wegen möglicher irreführender Werbung bei der Advertising Standards Authority (ASA) gegen Hello Games und ihr Spiel No Man's Sky eingereicht. Dabei geht es hauptsächlich um im Vorfeld beworbene Inhalte, die nicht im Spiel enthalten sein sollen. PC Gamer hat daraufhin mit Anwälten gesprochen, die sich zu diesem Fall äußern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Schwierig schwierig.

Die Praxis, eben nicht mehr vorzubestellen übernahm ich bereits vor längerem. Allerdings hier generell zu raten, nichts auf die Aussagen von Entwicklern zu geben sehe ich höchst kritisch. Worauf wenn nicht darauf sollen denn die Interessierten User schauen? Was wenn nicht getätigte Entwickler-Statements, Videos, Trailer und Interviews? Vorbestellen passé? Es mag vielleicht rechtlich nicht zu beanstanden sein, moralisch verwerflich und Kundenverachtend ist es in jedem Fall. Werbung ist Werbung in meinen Augen, und hier fehlen ganz klar Inhalte, die im Laufe der Entwicklung versprochen wurden und eben jetzt NICHT im Spiel sind. Ob diese dann 2017 nachgereicht werden, ist mMn irrelevant (analog dem Bericht zu NMS in der Gamestar).

Auch die Auswirkungen auf die prozedural entwickelnde Gemeinde sehe ich etwas anders. Die Aussage, es kann von - bis auftreten reicht doch vollkommen aus. Nur sollte man eben bei der Wahrheit bleiben oder zumindest seinen eigenen Zeitplan kennen, welche Features eben eingebaut wurden und auftreten können. Im Fall NMS ist die Kritik allerdings weniger die prozedural generierte Welt, sondern eher das drumherum. Ringwelten? Sich bewegende Gestirne? Großartiger Handel? Und der wohl "hätten wir gerne noch gewollt, aber für die gute Implementierung fehlte uns die Zeit"-Raumkampf, naja.

Schlussendlich noch der Preis... Nein, NMS war ein Paradebeispiel, wie man alles in den Sand setzen konnte und das nur durch fehlende Transparenz und schlechte Kommunikation. Einen Schuss vor den Bug täte hier der Branche mehr als gut!
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

rein rechtlich hat er vielleicht nicht betrogen, moralisch auf jeden Fall und gleichzeitig das Vertrauen in Entwickler nachhaltig gestört.
Andere Entwickler könnten das negativ zu spüren bekommen auch wenn sie es nicht verbockt haben.

Aus dem Grund fände ich es schade wenn es nur eine Verwarnung ala "Du du du, mach das niiiiie wieder" gibt.
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Ich hoffe das andere Entwickler mehr acht geben auf das was sie versprechen und die Spieler nicht einfach so vorbestellen, mal sehen ob sich da was ändert.
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Man kann sie auch damit bestrafen das so gut wie nie mehr was von den Entwicklern von NMS kauft. Die haben mich nur einmal reingelegt und betrogen.:daumen2:
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Auf Steam sieht man immer noch Trailer vom Spiel, die Content zeigen, die es nicht im Spiel gibt. Dies ist definitiv irreführende Werbung und hat erstmal nichts mit den Interviews zu tun, wo noch mehr Lügen verbreitet wurden. Dass da wahrscheinlich nicht viel mehr passiert, als dass die Trailer runtergenommen werden, habe ich schon an anderer Stelle erwähnt. Es ist wirklich schade, wie leicht man mit so einer Masche davon kommt. Mehr als 2 Millionen Verkäufe allein auf Steam ist für ein $60 Spiel ein guter Profit für ein so kleines Team von 15 Mann. Sean Murray kann sich da locker zur Ruhe setzen und ihm kann der schlechte Ruf dann total egal sein.
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Auf Steam sieht man immer noch Trailer vom Spiel, die Content zeigen, die es nicht im Spiel gibt. Dies ist definitiv irreführende Werbung und hat erstmal nichts mit den Interviews zu tun, wo noch mehr Lügen verbreitet wurden. Dass da wahrscheinlich nicht viel mehr passiert, als dass die Trailer runtergenommen werden, habe ich schon an anderer Stelle erwähnt. Es ist wirklich schade, wie leicht man mit so einer Masche davon kommt. Mehr als 2 Millionen Verkäufe allein auf Steam ist für ein $60 Spiel ein guter Profit für ein so kleines Team von 15 Mann. Sean Murray kann sich da locker zur Ruhe setzen und ihm kann der schlechte Ruf dann total egal sein.

Du vergisst aber, das Steam unter gewissen Vorraussetzungen die Rückgabe des Spiels erlaubt und es spielen nur noch wenige 1000 das Spiel auf Steam, Zahlen anderer Plattformen kenne ich nicht.
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Man kann sie auch damit bestrafen das so gut wie nie mehr was von den Entwicklern von NMS kauft. Die haben mich nur einmal reingelegt und betrogen.:daumen2:

und das glaubst du ernsthaft bei den ganzen lemmingen die zb CoD oder BF , Fifa etc immer und immer wieder kaufen?... Die meckern doch über EA , Ubisoft etc dauernt aber dafür machen die firmen dann doch zugute umsätze....
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

und das glaubst du ernsthaft bei den ganzen lemmingen die zb CoD oder BF , Fifa etc immer und immer wieder kaufen?... Die meckern doch über EA , Ubisoft etc dauernt aber dafür machen die firmen dann doch zugute umsätze....

Seltsam oder? Entweder sind manche so grosse Fans davon und kaufen es einfach und es gibt dann nichts Negatives am Spiel für sie, oder keine Ahnung warum. :ka:
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

"[...]Darüber hinaus gibt Morrison an, dass jegliche Äußerung in Interviews und Reddit AMAs von Sean Murray zu seinem Spiel No Man's Sky nicht als Werbung gewertet werden[..]"

Mh... d.h. wenn der Typ sowas hier zeigt:
https://youtu.be/13aFxtoDRs4?t=1059 und das dann nicht drin ist, ist das keine irreführende Werbung? Mh... na dann. Zum Glück wohne ich nicht in den USA :D .Das ganze Video ist übrigens recht lustig :).
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Wahrscheinlich darf er per Gesetz sogar eine Alpha als fertiges Spiel verkaufen :lol:
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Hätte mir schon gewünscht das aus NMS noch was wird. Aber anscheinend ist es nicht zu bewältigen. So ein Chaos um ein Game... Krank diese Welt.
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

und das glaubst du ernsthaft bei den ganzen lemmingen die zb CoD oder BF , Fifa etc immer und immer wieder kaufen?... Die meckern doch über EA , Ubisoft etc dauernt aber dafür machen die firmen dann doch zugute umsätze....
Seltsam oder? Entweder sind manche so grosse Fans davon und kaufen es einfach und es gibt dann nichts Negatives am Spiel für sie, oder keine Ahnung warum. :ka:
Wenn dem so ist, ist das doch okay. Oder nicht?

Im Gegensatz zu No Man's Sky wird bei CoD, FIFA usw. nichts versprochen, was am Ende nicht drin ist. Man weiß, was man bei diesen Spielen bekommt. Und man weiß auch, wie viel man für sein Geld bekommt. Lange, bevor der nächste Teil überhaupt angekündigt wird. Weil's "Traditionsmarken" sind, die sich schon längst etabliert haben und auf die der Spieler sich auch ohne Werbung einstellen kann. Und ob man sie nun mag oder nicht...es sind für sich genommen gute Spiele. Nur treten bei denen schon längst massive Ermüdungserscheinungen auf. Der Vergleich hinkt also irgendwo ein wenig. ;) Die Thematik "Alljährliche Releases" und "Nicht gehaltene Versprechen bzgl. No Man's Sky" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

No Man's Sky ist eine völlig neue Franchise und es wurden Dinge bewusst versprochen, die letztlich nicht drin waren. Ich frage mich, was nun besser ist: Das 200. CoD? Oder ein Spiel, was nicht das hält, was versprochen wurde? Ich denke, letzteres wiegt schwerer.

Hätten die Entwickler gesagt "Feature X und Y werden zu einem späteren Zeitpunkt kommen", wäre die ganze Sache möglicherweise nicht so herb...aber dann hätten die das Spiel auch zu einem günstigeren Preis verkaufen sollen. So oder so, das hätte die Wogen mit Sicherheit nicht so hoch schlagen lassen.

Hätte mir schon gewünscht das aus NMS noch was wird. Aber anscheinend ist es nicht zu bewältigen. So ein Chaos um ein Game... Krank diese Welt.
Letztlich gehts ja weniger um das Spiel an sich...sondern viel mehr um irreführende Werbung, Betrug und nicht gehaltene Versprechen seitens des Entwicklers. Und da ist heftige Kritik durchaus gerechtfertigt.
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Geht man von Amerikanischen Recht aus ist Lügen ganz normal und hat keine Konsequenzen.
Die Regierung macht es doch vor man lügt um einen Krieg zu beginnen und behauptet einfach der Irak hat Giftgas Waffen
und überhaupt sind die alle böse.
Stellt sich später heraus es war einfach alles erstunken und erlogen hat das natürlich keine Konsequenzen.

Macht Russland irgend etwas ja dann Hagelt es Sanktionen drohungen und so weiter, aber macht die USA was ist
es Scheiß egal und alle schauen weg.

Bestimmt denkt ihr es gibt keine Korruption in Deutschland im großen Still?
Doch sie wurde vor ganz Deutschland öffentlich abgezogen und keiner sagte was soll das.
Die Rede ist vom Fall Hoeneß:
Er hat 3 Jahre 10 Monate bekommen war nach 9 Monaten wieder komplett Frei!!
Ein Beispiel für Muster Gefangen die sogar ihre mitgefangen Verpfeifen also wirkliche halbe Beamten.
Die bekommen Stunden Ausgang ein paar Tage also Wochen vor der Halb-Strafe was der frühst mögliche Zeitpunkt
darstellt überhaupt für Gefangene. Bedeutet Minimum 23 Monate hätte Hoeneß sitzen müssen um raus zukommen und erst kurz
davor hätte er Ausgang bekommen.
Bei Hoeneß war es aber so das er bevor er überhaupt drin war schon einen Genehmigten Ausgang hatte. Auch keine 2 Stunden wie alle
andern nein da gings gleich los mit Tagen am Schluss sogar 5 Tage am Stück. Da war er keine 3 Monate drin und mit 3,5 Monaten hatte er schon einen
Freigänger Platz was so gut wie draußen ist.
Du und Ich würden wie 99,9% der Gefangen nach 2/3 raus kommen also ganze 33 Monate oder mehr.
Von der Zelle oder dem Essen was er in seiner Haft bekommen hat fang ich erst gar nicht an sonst sitzen wir Morgen nach da.
Bayern hat die schlechtesten Haftbedingungen in ganz Deutschland das sei mal dazu gesagt dort gibt es so gut wie nichts was anders wo normal wäre.

Jeder sollte sich da wirklich verarscht fühlen, wenn so etwas möglich ist weil es extra Schlupflöcher gibt für solche Fälle. Hab ich schon erwähnt das
Ausgang alleine Entscheidung der Anstallt ist. Das verlegen nach 3,5 Monaten in ein Freigänger Haus muss vom Staatsanwalt abgesegnet werden und auch
die Entlassung.
Würdest du oder ich nach 3 Monaten einen Antrag auf Freigänger stellen kämme zurück siehe Haftplan wo eben auf mindesten 1/2 Straffe verwiesen wird.

Das war mein Beispiel zu verbrechen lohnt sich hat zwar wenig mit Hello Games zutun aber Lügen und Koruption ist schon so verbreitet selbst hier das man es kaum
noch ändern kann.
Sean wird sich den Arschablachen den der hat bestimmt einige Million mehr auf dem Konto und auch sonst Hello Games wird es gut gehen. Sony schiebt die
Schuld weg hat aber einen guten haufen verdient ohne wirklich was zu machen. Die haben Gewonnen und die Kunden haben verloren und es gibt nicht mal
eine möglichkeit das zu Sanktionieren. Das ist das eigentlich krasse daran, das jeder Lügen kann wie er will ohne das ihm was passiert. Weil dreister geht es doch gar nicht mehr
oder?
VW hat aber genau für eine Abgas Lüge eine Milliarden Klage abbekommen, aber bei Spielen ist das ja etwas ganz anders.
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Man kann sie auch damit bestrafen das so gut wie nie mehr was von den Entwicklern von NMS kauft. Die haben mich nur einmal reingelegt und betrogen.:daumen2:
Inwiefern? Ich hab' genau das Spiel bekommen, das ich erwartet hab...
Bei Interesse das Spiel mal auf die Wunschliste setzen, auf den Release warten, Twitch aufmachen, einen Stream mit wenigen viewern suchen, Fragen stellen.
Aha so läuft das heutzutage? Ich hab' einfach reviews gelesen, aber dann bin ich wohl "oldschool".
Wahrscheinlich darf er per Gesetz sogar eine Alpha als fertiges Spiel verkaufen
lolaway2.gif

Wenn ich einen Deppen dafür finde, darf ich so gut wie alles verkaufen.
Mal ehrlich, wer von NMS was anderes erwartet hat, als es am Ende war, ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

... Worauf, wenn nicht darauf, sollen denn die Interessierten User schauen?...
Ich schaue nur auf Testberichte in der PCGH, das ist ein hinreichend neutrales und objektives Medium-
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

Seltsam oder? Entweder sind manche so grosse Fans davon und kaufen es einfach und es gibt dann nichts Negatives am Spiel für sie, oder keine Ahnung warum. :ka:

nicht jeder kennt PCGH usw

viele die ich kenne Spielen einfach nur
auch NMS
 
AW: No Man's Sky: Anwälte äußern sich zu den Anschuldigungen der Irreführung des Kunden

No Man's Sky ist eine völlig neue Franchise und es wurden Dinge bewusst versprochen, die letztlich nicht drin waren. Ich frage mich, was nun besser ist: Das 200. CoD? Oder ein Spiel, was nicht das hält, was versprochen wurde? Ich denke, letzteres wiegt schwerer.


Sry wenn ich den Satz mal aus den Contex ergreifen muss .:) Was ist denn No Man Sky so ? was ich bis jetzt gesehen habe ist es doch nichts anderes als ein Assassins creed, nur entdeckt man Welten und sammelt statt Kisten Ressourcen.:) Sry aber da kann ich auch ein Galatic Civilization zocken, was eventuell sogar mehr Tiefgang hat.:)
 
Zurück