Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special
 
Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Irgendwie vermisse ich CS:GO im Video. Die Preise für die Schlüssel zum Öffnen der Kisten steigen stetig (aktuell 2,15€ = Random Waffenskin).
Dazu dann Pässe für die Operation (5,49), Sticker (0,85) oder Musik Kits (2,25 - 5,49). Dazu kommt ja das System "Glücksspiel". Meist macht man ja mehrere Kisten auf weil man was gutes kriegen will. Random halt.

Und von den gebühren im Marktplatz fangen wir lieber gar nicht erst an.

Hab ja Verständnis wenn die etwas geld für den Serverbetrieb einnehmen wollen, aber ich denke Preise von 0,99€ für einen Waffenskin wären deutlich angemessener.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Train Simulator 2015 ist für mich DLC king. Den mit 3264,68€ (212 dlcs)nur für alle DLCs ist das der ober Hammer
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Solange die DLCs auch gekauft werden, wird sich da auch nichts ändern
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Es gibt auch Spiele, wo die DLCs sinnvoll sind z.b Skyrim. Waren glaub nur 3 und haben der Story extra Leben eingehaucht(ausser das Häuschen bauen). Nehmt man dann Saint Row 3/4 oder Borderlands und man ersäuft an DLCs. Am besten, man wartet auf die GOTY Edition. Günstiger und alles drin :D
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Sagen wir mal so: es wäre besser für die Hersteller gewesen mich nicht mit solchen Verhaltensweisen zu verärgern.

DLCs sind für mich nichtmal bei Skyrim, Dark Souls oder Quake 1 zu rechtfertiggen (und die liebe ich wirklich von ganzem Herzen). Die einzig guten DLCs sind die, die man gratis als Patch bekommt. Das ist alles dermaßen ausgeartet, nicht mehr feierlich und sicher ohne mich,

Bei Bf4 hab ich mir den Key zähneknirschend über Mexiko besorgt, aber auch das als Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Sie versuchen es und es funktioniert. Daher dürften wir uns eigentlich nicht darüber beschweren. Es ist egal ob das hohe Hardwarepreise sind oder es das Vorbestellen von Spielen ist, es gibt genug "Dumme" jeden Tag, die den Mist mitmachen und den Herstellern, Publishern, usw. somit signalisieren: :daumen: weiter so.

Natürlich gibt es immer einige Leute die das anpisst und aufregt, aber die Mehrheit macht nun mal jeden Müll mit und verhindert somit, dass sich etwas daran ändert.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Train Simulator 2015 ist für mich DLC king. Den mit 3264,68€ (212 dlcs)nur für alle DLCs ist das der ober Hammer

Jein, hier sehe ich das sogar weniger kritisch. Zwar gibt es in der Tat massig DLCs, der Hersteller gibt sich aber große Mühe, diese Strecken/Züge detailgetreu nachzubilden und bringt sie - wie man es bei DLCs ja eigentlich erwartet - erst sukzessive raus; sprich man kann es durchaus nachvollziehen, dass dies nicht alles auf einmal möglich war sondern Stück für Stück verfügbar wird. Angenehm ist hierbei auch, dass ich als TS2012 Käufer jedes Upgrade auf die neueste Version gratis bekomme mit allen grafischen und spielerischen Fortschritte. Da gebe ich gerne ein paar Euro aus, wenn mich eine bestimmte Strecke/Zug Kombination reizt.

TS wäre somit in meinen Augen nicht mit der aktuellen Abzocke zu vergleichen, welche hier im Video zu Recht angeprangert wird.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Bei DLCs kommt es ganz darauf an was man bekommt.

Bei Destiny bekommt man mehr als nur eine Stunde Spielzeit. Der neue Raid dauert wenn es gut läuft eine Stunde, der neue Strike dauert wie jeder andere so 20-30 Minuten und die neue Questreihe dauert insgesamt um die 4 Stunden für alle Questabschnitte (im Destiny Video auf Buffed.de wurde nur über den ersten Abschnitt geredet der nur ca. 30 Minuten dauert). Sind also um die 6 Stunden neuer Inhalt für 20€ was OK ist. Auch spielt der neue Strike in einem Gebiet wo man vorher noch gar nicht rein konnte und nur der Playstation exklusive Strike spielt in einem bereits bekannten Gebiet.

Heroes of the Storm zu kritisieren finde ich auch etwas unfair da es nicht wirklich DLC sind. HotS ist kostenlos und es lassen sich alle Helden und viele Mounts auch mit dem in-game Gold freischalten. Kritisieren könnte man die Mounts und Skins die exklusiv nur mit richtigem Geld gekauft werden können und da besonders die Mounts die man zu den verschiedenen Packs bekommt da man so verschiedene Helden doppelt kauft und keinen Rabatt bekommt wenn man den Helden bereits in einem anderen Pack gekauft hat.

Generell ist es meiner Meinung nach mit den DLC besser geworden. Skins verkaufen sich eher schlecht weil die recht teuer sind und man sich meist im Spiel ähnliche Skins freischalten kann. Zusätzlicher Story-Content ist immer ärgerlich wenn man sich dafür interessiert aber meist passt da der Preis für die zusätzliche Spielzeit. Neue Helden und Maps oder Waffen die man im Multiplayer benutzen kann sind immer schlecht, da man die einfach kaufen muss um im Multiplayer eine Chance zu haben oder überhaupt mit den anderen die sich den DLC gekauft haben spielen zu können.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Generell ist es meiner Meinung nach mit den DLC besser geworden. Skins verkaufen sich eher schlecht weil die recht teuer sind und man sich meist im Spiel ähnliche Skins freischalten kann. Zusätzlicher Story-Content ist immer ärgerlich wenn man sich dafür interessiert aber meist passt da der Preis für die zusätzliche Spielzeit. Neue Helden und Maps oder Waffen die man im Multiplayer benutzen kann sind immer schlecht, da man die einfach kaufen muss um im Multiplayer eine Chance zu haben oder überhaupt mit den anderen die sich den DLC gekauft haben spielen zu können.

Naja also das kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil: Es wird immer schlimmer mit den DLCs. Inzwischen gibt es zu vielen Spielen einen Season-Pass, zig Zusatzinhalte, Maps, Skins, Missionen, usw. so dass es langsam aber sicher überhand nimmt. Am Anfang war es noch ein Ärgernis, über das man leicht hinwegsehen konnte. Mittlerweile gibt es fast kein Spiel mehr, welches auch nur ohne ein einziges DLC auskommt. Für viele ist es inzwischen Normalität, so dass es einfach mitgemacht wird, genau wie das Vorbestellen.
Ich komme noch aus einer Zeit, als Demos normal waren und zusätzliche Maps kostenlos nachgereicht wurden. Da ist es manchmal nur schwer zu ertragen, was heute von vielen einfach so hingenommen wird.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Sagen wir mal so: es wäre besser für die Hersteller gewesen mich nicht mit solchen Verhaltensweisen zu verärgern.

DLCs sind für mich nichtmal bei Skyrim, Dark Souls oder Quake 1 zu rechtfertiggen (und die liebe ich wirklich von ganzem Herzen). Die einzig guten DLCs sind die, die man gratis als Patch bekommt. Das ist alles dermaßen ausgeartet, nicht mehr feierlich und sicher ohne mich,

Bei Bf4 hab ich mir den Key zähneknirschend über Mexiko besorgt, aber auch das als Ausnahme.

Ich gehe davon aus, dass du vorher auch keine AddOns gekauft hast.

Meiner Meinung nach muss man schon unterscheiden von welcher Art DLC wir reden. AddOns sind ja inzwischen auch DLCs

Zum Beispiel die Skyrim DLCs (Hearthstone mal außen vor) sind eigene Storylines mit mehrerer Stunden Spieldauer, die als zusätzlicher Inhalt Monate nach Release entstanden sind. Eben dass, was man früher als AddOn bezeichnet hätte.
Die beiden DLCs von GTA IV sind noch so ein Beispiel, oder auch die Ardennen-Offensive von Company of Heroes 2.

Dann haben wir die Skin-DLCs: Kein Mensch braucht sie und jeder kann selbst entscheiden ob er sie kauft oder nicht.

Am schlimmstens empfinde ich DLC, die schon bei Start bereitstehen oder noch schlimmer Vorbesteller-DLCs, die man auch nachträglich kaufen kann 1 oder 2 Missionen enthalten, die kaum länger als ne Stunde dauern, aber für die man mit 9,99 zur Kasse gebeten wird.
Genauso wie bei Envolve und ähnlichen Vertretern wo man Spielfiguren mit eigenen Eingenschaften nachkaufen muss. Das riecht wirklich nach Geldmacherei.

Bei DLCs handhabe ich es meist so, dass ich sie erst verbilligt (mindestens 80% Off und vorzugsweise dann den Season Pass) in irgendeinem Sale kaufe und dass meist von meinen Tradingcardverkäufen, so dass sie mich im Endeffekt gar nichts kosten.
Außnahmen mache ich nur bei DLCs, die früher AddOns gewesen wären.

Irgendwie vermisse ich CS:GO im Video. Die Preise für die Schlüssel zum Öffnen der Kisten steigen stetig (aktuell 2,15€ = Random Waffenskin).
Dazu dann Pässe für die Operation (5,49), Sticker (0,85) oder Musik Kits (2,25 - 5,49). Dazu kommt ja das System "Glücksspiel". Meist macht man ja mehrere Kisten auf weil man was gutes kriegen will. Random halt.

Und von den gebühren im Marktplatz fangen wir lieber gar nicht erst an.

Hab ja Verständnis wenn die etwas geld für den Serverbetrieb einnehmen wollen, aber ich denke Preise von 0,99€ für einen Waffenskin wären deutlich angemessener.

Diese Preisentwicklung kannst du aber nicht Valve ankreiden, sonder du kannst dich bei den Usern bedanken, die bereit sind solchen Überzogenen Preise an andere User zu bezahlen. Der Marketplace wird ausschließlich von den Usern bestimmt, Valve kassiert nur Handelsgebühren vom Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Ganz toll sind auch Verkäuferspezifische DLCs, also solche die man dann nur bei einem bestimmten Verkäufer wie z.B. Gamestop oder Amazon bekommt. Und das natürlich nur, wenn man vorbestellt.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Mich stören DLCs vor allem dann, wenn ich schon zu Release kein vollständiges Spiel bekomme, da zig DLCs zeitgleich oder unmittelbar danach herauskommen (auch ein verlogenes "warten wir mit den DLCs 2 Wochen" geht mir auf den Keks). Evolve ist hier ein perfektes Beispiel. 74,- Euro müsste man inklusive Vorbestellerbonus für das vollständige Spiel ausgeben. Das stinkt einfach!

Wenn ein DLC erst später etwas vollkommen neues bietet, so wie es halt früher Addons taten, sind sie ok und ich wäre sogar bereit Geld dafür auszugeben. So wie es aber bei den meisten Entwicklern derzeit läuft, fühle ich mich über den Tisch gezogen -.-
Wobei ich nichteinmal über optionale, optische Variationen in Form von Skins und ähnlichem schimpfen würde, die braucht man schließlich nicht um effektiv zu sein oder mit jedem spielen zu können. Aber nicht jedem zugängliche Mappacks. andere Waffen, Klassen, Fertigkeiten usw. sind einfach Besch** am Käufer des Basisspiels.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

ich finds viel schlimmer wenn DLCs rausgebracht und dann eingestampft werden siehe z.b Dirt3 da hats microsoft auf die spitze getrieben jetzt kauft man nämlcih ein vollpreis spiel bekommt ständig autos und strecken zum kauf angeboten aber kann sie nicht kaufen weil microsoft so behindert ist und ihre server zum live marktplatz dicht gemacht hat,
andere beispiele wie z.b battlefield muss ich sagen finde ich echt ok. mann kaufts spiel für n fuffi und dann nochma premium fürn fuffi und kann dann davon ausgehen das die in den nächsten monaten gelieferten DLCs wirklich minimum nochma den content des hauptspiels verdoppeln.

HotS is wieder n beispiel für blizz isn free2play tietel und blizz war noch nie für günstig einzustufen.

schlimm find ichs auch wenns wirklich in richtung destiny geht, das is der absoulute oberhammer und ne frechheit.

schön finde ich dass ihr evolve raus gelassen habt, weil 1 bis auf den season pass keine DLCs vorhanden sind sondern nur skins und zweitens weils bei der wiege an frechheiten in diesem video echt nicht dazugehörthätte
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Dirt 3......was interessiert mich Microsoft :what: ?? Codemaster ist hier die Drecksbude und soll zusehen das die das alles nach Steam importieren wie sie versprochen haben :motz:.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Es is schon eigenartig spiele kommen zum teil mit Verspätung und teilweise auCH verbugt , aber der day one dlc is schon bereit zum download und wurde auch ganz bestimmt nicht vom fertigen Hauptspiel entfernt um ihn dan verkaufen zu können.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Ubisoft zeigt mit The Crew ebenfalls was sie draufhaben:
Fahrt mal im Spiel zu einem Autohändler. Erstmal seht ihr die "normalen" Wagen, klickt man weiter erscheinen plötzlich Wagen wo "2.99€" danebensteht, 3 Stück gibt es. Obendrein gibt es die "Crew-Credits", eine kaufbare Spielwährung für Echtgeld in einem Vollpreistitel! :daumen2:

Ein Rat an alle die sich an DLC´s stören: Kauft sie nicht! Oder wartet bis ihr sie extrem günstig erhaltet.
 
AW: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Borderlands 2 ist auch nicht zu verachten

Hauptspiel + alle DLCs = 150 Euro
 
Zurück