Ni No Kuni - Cross Worlds: Trailer zeigt euch farbenfrohes Anime-MMORPG

Die haben aus der Reihe ein MMO gemacht?! Oh man, das ist echt schade. Die ersten beiden Teile waren so schöne Story-JRPGs, auch wenn mich der Aufbau-Grind im zweiten Teil ein wenig genervt hat. Aber auf ein MMO hab ich irgendwie gar keinen Bock.
geht mir ähnlich. würde mich sehr auf einen richtigen dritten teil freuen, der ja schon 2019 als "in arbeit" angekündigt wurde. hoffe nicht, dass sie damit ernsthaft dieses mmorpg meinten.

einem dritten singleplayer-game sollte meiner meinung nach aber auch trotz mmorpgs nichts im wege stehen, die geschichten hängen ja nur seeeeeeeeehr lose zusammen und bauen nicht aufeinander auf. mit einem warcraft 4 wird's da schon schwieriger, wobei ja auch trotz teso an tes 6 gearbeitet wird.

hach, wird schon kommen und ja, den aufbau-part dürfen sie dann sehr gerne weglassen. ;)


(anschauen werde ich mir das mmorpg dennoch zumindest mal)
 
Also ich war vom ersten Teil stark enttäuscht. Die Story war so vorhersehbar und das Kampfsystem mies. Hatte mehr Spass mit der japanischen DS Version, welche ein anderes Kampfsystem bot und bei der man die Zauber mit Stylus zeichnen musste.
Beim zweiten Teil find ich beides besser, aber die Kämpfe zu leicht.

Generell wurde gerade der erste Teil zu sehr gehyped und dabei eher style over substance.

Vom MMORPG hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Seltsam. (will Blue Protocol anspielen!)
Mal schaun, ob es paar längere Gameplay-Videos von den üblichen Verdächtigen wie Steparu gibt.
 
Also ich war vom ersten Teil stark enttäuscht. Die Story war so vorhersehbar und das Kampfsystem mies.
Beim zweiten Teil find ich beides besser, aber die Kämpfe zu leicht.
so unterschiedlich sind geschmäcker, ich fand das kampfsystem im ersten teil besser. bin aber eben auch jemand, der sehr stark auf oldschool-jrpg-rundenkämpfe steht und action in games (meistens) ablehnt. chrono trigger, breath of fire, die alten final fantasys, dragon quest, lufia und co. waren mir auch schon damals tausendmal lieber als secret of mana, terranigma, zelda usw... :)

trauere dem echt etwas hinterher und ich war schockiert als angekündigt wurde, dass es selbst bei dragon quest 12 wohl immense änderungen geben wird (obwohl jene entwickler die waren, die immer bewusst am klassischen festhalten wollten und haben). muss mich wohl der heutigen jugend beugen, wo fast jeder möglichst viel speed, krach, bumm, bäng, schnitte, partikelüberfluss usw. möchte. ^^
(immerhin gibt's noch perlen wie octopath traveler.)


zudem haben mir die charaktere, die optik und die erzählweise im ersten teil um welten besser gefallen! der zweite teil war sehr okay, aber hatte was von "wir können's wie studio ghibli, ah nee, doch nicht...", der charme fehlt mir da.
Generell wurde gerade der erste Teil zu sehr gehyped und dabei eher style over substance.
fand den hype und die bewertungen absolut gerechtfertigt, aber wie ich schon sagte. ^^
 
Hab letztes Jahr den ersten Teil versucht nachzuholen, aber nach ein paar Stunden abgebrochen, da mir das Kampfsystem und das "Züchten der Pets" überhaupt nicht gefallen hat und die Story als viel zu kindlich empfunden habe. Ich bin großer Ghibli fan aber die Story war nichts für mich.

Das Mmo würde ich mir mal ansehen, bin aber bersorgt, dass es so wie so häufig bei asiatischen Mmorpgs zu relaese im Westen zu viel Kontent gibt. Das hat mich auch von Lost Ark abgeschreckt. (im nachhinnein bin ich darüber ziemlich glücklich ;) )
 
Bin mir nicht sicher über 2 Dinge:

1. Das es für den PC kommt, weil nachdem was ich im Netz gefunden habe, gibt es das Spiel bereits in Japan für iOS und Android, aber von einer PC Version ist nichts bekannt.
2. Ob es wirklich ein MMO wird, werden wir sehen. Auf der offziellen Webseite wird es nicht als MMO angepriesen aber die beworbenen Features enthalten Multiplayer. Man kann sein eigenes Königreich aufbauen und auf jedem Server gibt es eine Hauptstadt von Spielern erstellt. Kämpfe zwischen Königreichen gibt es auch, aber das wart schon alles im Multiplayerbereich. Um ein richtiges MMO zu sein fehlt es an vielen Features, es scheint entweder ein PVP basiertes MMO zu sein, oder ein RPG mit zusätzlichem Multiplayer über die Königreiche. Von einem reinen Online Spiel habe ich nichts gelesen.
 
so unterschiedlich sind geschmäcker, ich fand das kampfsystem im ersten teil besser. bin aber eben auch jemand, der sehr stark auf oldschool-jrpg-rundenkämpfe steht und action in games (meistens) ablehnt. chrono trigger, breath of fire, die alten final fantasys, dragon quest, lufia und co. waren mir auch schon damals tausendmal lieber als secret of mana, terranigma, zelda usw... :)

trauere dem echt etwas hinterher und ich war schockiert als angekündigt wurde, dass es selbst bei dragon quest 12 wohl immense änderungen geben wird (obwohl jene entwickler die waren, die immer bewusst am klassischen festhalten wollten und haben). muss mich wohl der heutigen jugend beugen, wo fast jeder möglichst viel speed, krach, bumm, bäng, schnitte, partikelüberfluss usw. möchte. ^^
(immerhin gibt's noch perlen wie octopath traveler.)


zudem haben mir die charaktere, die optik und die erzählweise im ersten teil um welten besser gefallen! der zweite teil war sehr okay, aber hatte was von "wir können's wie studio ghibli, ah nee, doch nicht...", der charme fehlt mir da.

fand den hype und die bewertungen absolut gerechtfertigt, aber wie ich schon sagte. ^^
Ich mag auch rundenbasierte Kampfsysteme (wie z.B. in der DS Version, Phantasy Star 2 bis 4, die Nordland Trilogy, aber auch Shining Force und dergleichen), aber konnte mit dem in Teil 1 auf der PS3 nichts anfangen. Meine Frau und ich hatten das Spiel gleich am Anfang gekauft und waren beiden stark enttäuscht. Wäre die Story besser gewesen, hätten wir uns mit dem Kampfsystem noch abgefunden. Auch die "Nebenquests", wenn man sie so nennen kann, waren dermaßen simpel, dass sie zur reinen Fleißaufgabe ausarteten.
Bravely Default 1 mochte ich vom Kampfsystem, aber auch da war die Story zu vorhersehbar und es gab kaum Nebenaufgaben. Abgesehen von Squeenix' alljährlichen "Kristalle"-Mist. Bei Squeenix muss jemand einen riesigen Kristalle-Fetisch haben und das sag ich als jemand, der Minerale und deren Ausstellungen liebt.

Grad eben gesehen, dass das (nicht mehr ganz so) neue Spiel F2P Mobile Müll (inkl. koreanischen Entwickler Netmarble) ist, auch wenn es inzwischen einen PC Port geben bzw. einer kommen soll (diverse Quellen wie Buffed und andere internationale erwähnen es). Somit ist mein Interesse sofort wieder verflogen. Erinnert mich irgendwie an Fantasy Life, wo der zweite Teil dann auch unbedingt ein Mobile Titel werden musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher über 2 Dinge:

1. Das es für den PC kommt, weil nachdem was ich im Netz gefunden habe, gibt es das Spiel bereits in Japan für iOS und Android, aber von einer PC Version ist nichts bekannt.
2. Ob es wirklich ein MMO wird, werden wir sehen. Auf der offziellen Webseite wird es nicht als MMO angepriesen aber die beworbenen Features enthalten Multiplayer. .....
Nun, im asiatischen Raum ist dieses "MMORPG" eher als Lifeservice Game....
So weit ich weis ist auch keine PC Version vorgesehen oder existent.

Ich warte schon länger auf genauere Infos.
 
Wenn ich das hier so lese, dass das Spiel eigentlich nur ein billiges asiatisches Handyspielchen ist, können es die Entwickler gerne behalten. Ich habe den zweiten Teil nach einer Weile abgebrochen, weil mir das Kampfsystem absolut nicht gefallen hatte.
 
so unterschiedlich sind geschmäcker, ich fand das kampfsystem im ersten teil besser. bin aber eben auch jemand, der sehr stark auf oldschool-jrpg-rundenkämpfe steht und action in games (meistens) ablehnt. chrono trigger, breath of fire, die alten final fantasys, dragon quest, lufia und co. waren mir auch schon damals tausendmal lieber als secret of mana, terranigma, zelda usw... :)

trauere dem echt etwas hinterher und ich war schockiert als angekündigt wurde, dass es selbst bei dragon quest 12 wohl immense änderungen geben wird (obwohl jene entwickler die waren, die immer bewusst am klassischen festhalten wollten und haben). muss mich wohl der heutigen jugend beugen, wo fast jeder möglichst viel speed, krach, bumm, bäng, schnitte, partikelüberfluss usw. möchte. ^^
(immerhin gibt's noch perlen wie octopath traveler.)


zudem haben mir die charaktere, die optik und die erzählweise im ersten teil um welten besser gefallen! der zweite teil war sehr okay, aber hatte was von "wir können's wie studio ghibli, ah nee, doch nicht...", der charme fehlt mir da.

fand den hype und die bewertungen absolut gerechtfertigt, aber wie ich schon sagte. ^^
Bin absolut kein Fan mehr dieser Rundenstrategie RPGs. Als ich das erste mal ein Tales of Titel gespielt habe, war ich derart begeistert vom Kampfsystem, dass das schon seit längerem zu meinen Lieblingssystemen gehört. Ich fand auch Dragon Quest 11 teilweise derart nervtötend, dass ich nach dem ersten durchspielen keine Lust mehr drauf hatte und Octopath Traveler habe ich ebenfalls abgebrochen, weil mir das Kampfsystem einfach nur auf den Geist ging.

Die Star Ocean Reihe ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass Echtzeit RPGs sehr gut funktionieren können. Ich bin seit der SNES Ära dabei und habe sehr viele Rollenspiele gespielt. Da war ja die Tales of Reihe auch einer der ersten mit Echtzeit Kampfsystem. Hat aber in 2D noch nicht so gut funktioniert. Final Fantasy 15 ist jedenfalls ein Beispiel dafür, wie man ein Echtzeit Kampfsystem auch extrem verkacken kann.
 
Bin absolut kein Fan mehr dieser Rundenstrategie RPGs. Als ich das erste mal ein Tales of Titel gespielt habe, war ich derart begeistert vom Kampfsystem, dass das schon seit längerem zu meinen Lieblingssystemen gehört. Ich fand auch Dragon Quest 11 teilweise derart nervtötend, dass ich nach dem ersten durchspielen keine Lust mehr drauf hatte und Octopath Traveler habe ich ebenfalls abgebrochen, weil mir das Kampfsystem einfach nur auf den Geist ging.

Die Star Ocean Reihe ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass Echtzeit RPGs sehr gut funktionieren können. Ich bin seit der SNES Ära dabei und habe sehr viele Rollenspiele gespielt. Da war ja die Tales of Reihe auch einer der ersten mit Echtzeit Kampfsystem. Hat aber in 2D noch nicht so gut funktioniert. Final Fantasy 15 ist jedenfalls ein Beispiel dafür, wie man ein Echtzeit Kampfsystem auch extrem verkacken kann.
geschmäcker sind verschieden, ich hasse hektik und liebe rundenkämpfe. :) zum glück gibt es unterschiedliche herangehensweisen und vorlieben - auch wenn meine diesbezüglich langsam aussterben. :P
 
Zurück