New World: Entwickler wollen das Spiel für Solisten einfacher machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu New World: Entwickler wollen das Spiel für Solisten einfacher machen

Die Levelphase in New World soll inbesondere für Solo-Spieler in Zukunft einfacher werden. Das betonte Game Director Scot Lane in einem Interview. Lane sagte, man wolle diesbezüglich auch auf das Feedback der Fans eingehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: New World: Entwickler wollen das Spiel für Solisten einfacher machen
 
Im Early-Mid Game.... da war es tatsächlich einfacher zu spielen, und der Levelaufstieg dauerte nicht so lange. Was ist mit dem Gameplay ab Level 50 ? Man könnte meinen, man übt bei AGS die Unfähigkeit, zu erkennen, was wirklich zu ändern ist, damit das Spiel nicht spätestens im Frühjahr nur noch von den Hardcore-Spieler (die, denen alles egal ist) besucht wird.
 
Verstehe ich nicht bis ca. LvL 50 war alles in Ordnung. Ab da ging es es aber auch Bergab mit der Story usw. . Bin meistens Solo gelaufen. Klar die Instanzen dann in einer Gruppe absolviert.
Glaube die wissen gar nicht was die da machen sollten lieber dieses Watermark System abschaffen sowas Blödes habe ich noch nie gemacht in einem MMO.
 
Am Ende sollte man einfach zu jeder Zeit Quests finden um dann spätestens mit Ende der Story LVL60 zu sein. Ich hatte auch einen Durchhänger zwischen lvl48 und lvl55. Einfach keine Quests mehr. Davor und danach hatte ich keinerlei Probleme. Natürlich kann man auch lvlen indem man sammelt und Berufe skillt, aber das ist eben gerade als Solospieler für viele einfach nur langweilig.

Im Early/Mid Game hatte ich aber auch keinerlei Probleme. Interessanter könnte man den Bereich aber sicher gestalten. Einfacher finde ich den falschen Weg. Am meisten haben mich z.B. die ersten Expeditionen gefordert und befriedigt, einfach weil man nicht nur dumm durchlaufen konnte und es beim ersten mal nicht geschafft hat.
 
lvl60 ist ja nur der Anfang, an dem der Spaß beginnt. Gleich 4 Berufe(Rüstungsschmied) auf 200pushen um eine Rüstung zu craften ist ja noch relativ einfach aber dann fogt Waffenschmied wg bound legi 600er Waffen. Hardcore Metalle sammeln.............ist ätzend ohne Ende. Zum kotzen sogar. Gefühlt tritt man auf der Stelle. 1Std sammeln für einen halben Punkt. F
Seit 2 Wochen war der Markt 1 ganze Woche offline. Meine ohnehin winzige 50 aktive Spieler "Welt" ist runter auf 30. Was bis lvl60 passiert interessiert eigentlich keinen. Wer lvl60 aus eigener Kraft nicht schafft, wird im Lategame erst recht keine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding wirds doch nie aus dem Beta-Stadium schaffen . Vorher wird NW einegstampft .

Gruß

Johnny05
 
80% der Leute, die noch spielen, sind Level 60 und bemängeln den Endgame Content. AGS setzt den Focus auf die Levelphase.
Endgame Content ist nerviges und uninnovaties gegrinde nach Kisten für höheres Watermarking. Die Community möchte ein interessanteres Endgame, dass sinnvoll aufgebaut ist. AGS erhöht heimlich Mob HP, setzt mehr Gegner in Elite Gebiete und erhöht deren Schaden, damit die Leute länger brauchen.
Ständige Serverwartungen, in EU ist in den letzten Wochen der Handelsposten öfter down als up, seit knapp 2 Wochen ist das komplette Furnishing System im Eimer und müllt die Inventare zu.
Und mit jedem Patch kommt was neues dazu :)
 
80% der Leute, die noch spielen, sind Level 60 und bemängeln den Endgame Content. AGS setzt den Focus auf die Levelphase.
Endgame Content ist nerviges und uninnovaties gegrinde nach Kisten für höheres Watermarking. Die Community möchte ein interessanteres Endgame, dass sinnvoll aufgebaut ist. AGS erhöht heimlich Mob HP, setzt mehr Gegner in Elite Gebiete und erhöht deren Schaden, damit die Leute länger brauchen.
Ständige Serverwartungen, in EU ist in den letzten Wochen der Handelsposten öfter down als up, seit knapp 2 Wochen ist das komplette Furnishing System im Eimer und müllt die Inventare zu.
Und mit jedem Patch kommt was neues dazu :)

Watermark System ist grundsätzlich nicht so verkehrt, aber ich habe jetzt schon seit 2 Wochen die Void-Ausrüstung komplett (GS600) und damit ist im Grunde alles sinnlos.
- crafting/verkaufen funktioniert nicht wegen geschlossenem Handelsposten, brauche aber auch kein Geld für irgendwas mehr
- die lvl 60 elite gebiete sind trotz bester Ausrüstung mit 5 Leuten nicht mehr zu schaffen
- Aufgaben gibt es auch keine mehr
- Expeditionen 4-5x gemacht, aber dort fehlen die Schlüssel jetzt - auch langweilig
- Krieg/Invasion geht man nur kurz rein für Azoth, weil es nicht funktioniert
 
Ich kann den Ausreden-Textbaustein "Erfahrung zu verbessern" von Amazon nicht mehr sehen. Seit den Alphas und Betas wurde bemängelt, dass Solospieler durch das Raster fallen. Insbesondere sogenannte "Casuals", die halt 2-3 Stunden am Abend spielen wollen, haben keine Chance, Freude am Spiel zu bekommen wegen Dauergrindens, sowie fehlenden oder für Solospieler zu schweren Mid- und Endcontent.

Ich habe wirklich viel Hoffnung in das Spiel gesetzt. Aber dass nach jedem Patch mittlerweile das AH oder andere wichtige Dinge gesperrt sind - und das nicht für ein paar Minuten sondern Tage und teilweise Wochen wie die Haus-Gegenstände oder das Gold in den Schatztruhen beim Fischen - das akzeptieren die Leute mittlerweile kaum mehr. Es werden stündlich weniger Spieler und AGS faselt nach wie vor etwas von "Spielerlebnis" oder "Erfahrung verbessern".

Aber ich bin ja Optimist. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.
 
Ich bezweifele leider, dass man noch mal so einen Hype mit dem Spiel generieren kann. Am Anfang mit Twitch (Amazon) hat man wirklich viel getan und hatte beste Voraussetzungen. Nach und nach macht man das Spiel aber selbst kaputt, einfach weil viele Dinge zu lange dauern.

Wenn ich am Anfang massenweise Server eröffne und da schon weiß, dass nach 2-3 Wochen die Hälfte der Server leer sein wird, dann muss ich doch direkt dafür sorgen, dass die Server wieder zusammengelegt werden können. Wenn man das nicht zeitig macht, dann geht einer nach dem anderen auch, weil...

- wenig los, man macht sich Gedanken
- dauert länger bis man Gruppen findet
- Städte/Kriege funktionieren nicht mehr, weil nicht genug Taler da sind
- ...

Das Spiel funktioniert einfach nur mit einer bestimmten Anzahl an Spielern. Danach bricht es auseinander. Hat NW aber bisher auch noch nicht verstanden. In unserer Gilde mit 100 Leuten sind meistens nur 2-3 gleichzeitig online. Dabei waren das wirklich viele nette Vielspieler. Wir haben sogar ein Gebiet. Invasionen wehren wir mit ~10 Leuten ab und ist dann nach 5min auch wieder vorbei.

Die Spirale lässt sich nicht mehr aufhalten, leider :(
 
Wie lange ist das jetzt her, dass das Spiel schwerer gemacht wurde, damit ein Anreiz besteht sich einer größeren Gilde anzuschließen, weil selbst diese erzwungenen sozialen Kontakte die Spieler besser an das Spiel binden? Zwei Wochen? Die Stadien die ein MMO sonst in 4-5Jahren durchläuft, werden in New World in 5 Monaten abgearbeitet.

Zum Thema es langweilen sich alle auf Stufe 60 poste ich diese Liste

Highlights:
15% haben das Spiel scheinbar gar nicht gespielt, nur gekauft.
33% der Spieler haben die 80h Grenze überschritten.
17,5% haben 160h gespielt.
1,5% haben 720h gespielt

Das Spiel ist gerade Mal 2 Monate raus. 33% haben immerhin 10h pro Woche gespielt im Schnitt, darauf kann man aufbauen. Freilich hat das Engame diese lebenszeitvernichtenden Anforderungen an Grind, aber man schient die Spieler schon vorher zu verlieren und das geht villeicht wirklich am besten damit, dass man ihnen das Solo Spiel nicht auch noch zur Hölle macht.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso sie jetzt das Early-Midgame angehen wollen. Die Leute, die genervt davon sind, sind vermutlich schon längst weg und die Leute, die bis zum Endgame leveln wollen, sind wohl zum Großteil inzwischen aus dem Early-Midgame raus.
In meinen Augen wird das Spiel sowieso bald komplett sterben, wenn da dauernd weitere Bugs und Fehler eingespielt werden, so dass ganze Systeme deaktiviert werden müssen. Die SPieler, die jetzt noch im Spiel sind, müssen wohl sehr hart im nehmen sein oder denken sich, das ist ein Dark Souls Simulator, nur dass das Spiel selbst der Bossgegner ist und kein Boss im Spiel.
 
Highlights:
15% haben das Spiel scheinbar gar nicht gespielt, nur gekauft.
33% der Spieler haben die 80h Grenze überschritten.
17,5% haben 160h gespielt.
1,5% haben 720h gespielt

Das Spiel ist gerade Mal 2 Monate raus. 33% haben immerhin 10h pro Woche gespielt im Schnitt, darauf kann man aufbauen. Freilich hat das Engame diese lebenszeitvernichtenden Anforderungen an Grind, aber man schient die Spieler schon vorher zu verlieren und das geht villeicht wirklich am besten damit, dass man ihnen das Solo Spiel nicht auch noch zur Hölle macht.
Die Achievements sind verbugt. Ich habe z. B. das für 160, 320 und 720 an einem Tag bekommen. Mein Char ist nicht mal level 60, hat aber in ingame-Zeit schon 58 Tage auf dem Buckel. So lange gibt's das Spiel nicht mal.
 
Ich kann den Ausreden-Textbaustein "Erfahrung zu verbessern" von Amazon nicht mehr sehen. Seit den Alphas und Betas wurde bemängelt, dass Solospieler durch das Raster fallen. Insbesondere sogenannte "Casuals", die halt 2-3 Stunden am Abend spielen wollen, haben keine Chance, Freude am Spiel zu bekommen wegen Dauergrindens, sowie fehlenden oder für Solospieler zu schweren Mid- und Endcontent.

Ich habe wirklich viel Hoffnung in das Spiel gesetzt. Aber dass nach jedem Patch mittlerweile das AH oder andere wichtige Dinge gesperrt sind - und das nicht für ein paar Minuten sondern Tage und teilweise Wochen wie die Haus-Gegenstände oder das Gold in den Schatztruhen beim Fischen - das akzeptieren die Leute mittlerweile kaum mehr. Es werden stündlich weniger Spieler und AGS faselt nach wie vor etwas von "Spielerlebnis" oder "Erfahrung verbessern".

Aber ich bin ja Optimist. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.
Und ich kann nicht verstehen wie Solospieler durch ihr Verhalten und ihre Anforderungen den Kern eines jeden Mmorpg verändern wollen, so dass letztendlich die Spieler dieser spiel genretypisch spielen wollen dadurch unten durchfallen. Gibt ja schließlich genug Alternativen für Solospieler.

MfG
 
Nach ~300h New World kann ich nur sagen: Wer in der Levelphase mit Quests levelt und sich beschwert es dauert zu lange oder sei zu schwer, der levelt halt falsch.
Schon seit der erste Spieler lv60 war (nach 1 Woche) war bekannt, dass man nicht über Quests levelt Sondern über Stadtprojekte. 8k xp für 1x ans Auktionshaus laufen oder alternativ bisschen Farmen im Gegensatz zu 1-3k xp (je nach Questlevel) sprechen für sich. Und wer die Quests aufgrund der Geschichte spielt, den juckt auch der Grind nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht den Sinn davon ein MMORPG alleine zu spielen. Das Gameplay ist einem SP-RPG IMMER unterlegen.
 
Zurück