Neukauf Monitor für Bildbearbeitung und Gaming

artoo-detoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

ich möchte mir einen Monitor kaufen und könnte etwas fachkundigen Rat ganz gut gebrauchen :)
Hierfür habe ich den Fragebogen beantwortet:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
maximal 500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, ich habe mir einen neuen PC gekauft weil mein Laptop langsam den Geist aufgibt. Zu dem PC fehlt mir jetzt nur eben noch ein geeigneter Monitor.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1 LHR GDDR6

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung. Ab und zu auch etwas Gaming (zB Uncharted, It takes two)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Blickwinkelstabil, präzise Farbdarstellung, gute Abdeckung des sRGB Farbraumes, gerne min 27''

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es geeignete Monitore die ihr mir empfehlen könnt?
Vielen Dank im voraus :)
 
Servus,

bei Bild-/Videobearbeitung und hoher Blickwinkelstabilität, würde ich wohl zu einem IPS-Panel greifen; in Sachen Farbraumabdeckung kenne ich mich aber nur bedingt aus.

Du kannst dich ja hier mal informieren:
Ansonsten kannst du die große Auswahl auch sehr gut bei Geizhals reduzieren, in dem du die gewünschten Filter setzt.
So könnte das aussehen:
Zu deinen Favoriten suchst du im Netz dann nach Tests.

Gruß,

Lordac
 
Im Prinzip kannst du fast jeden WQHD 144Hz+ IPS Monitor dafür nehmen.
du kalibrierst ja eh mit dem Colorimeter auf den sRGB Farbraum und da erreichen so ziemlich alle 100%.
 
Natürlich.
Die Meisten zwar nur in Software, aber bei deinem Budget geht es eh nicht anders.
 
Zurück