Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

lammiheizer

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Hallo,

habe mir eine neue (bzw. bessere) Grafikkarte zugelegt und bräuchte Hilfe bezüglich des PC Netzteils.

Hier erstmal Angaben zu meinem System:

Windows XP SP3
Athlon X2 245
Asrock n68-S3 UCC
2GB Kingston DDR3 1333
1x IDE DVD Brenner
1x IDE Festplatte
Grafikkarte HD4650 (wird dann gegen ASUS EAH 5770 CuCore getauscht)


keine weiteren PCI Karten verbaut.
Arbeitspeicher wird evtl. demnächst aufgerüstet (inkl. Betriebssystemupdate Vista oder Win7)

Habe mich vor dem Grafikkartenkauf etwas schlau gemacht und hatte gelesen das 450 Watt und 30 Ampere auf der 12V Leitung ausreichen sollten.
Nun steht auf der Verpackung der Karte als empfohlene Mindestangabe 500 Watt mit 40 Ampere auf der 12V Leitung.
Ist dieses Modell etwas Stromhungriger oder sind diese Werte nicht zwingend notwendig, beziehungsweise hab ich mich falsch informiert?

Verfügbares Netzteil (noch nicht verbaut)
Levicom VP450B.BL 450Watt

+5V - 28A
+12V - 30A
+3,3V - 26A
-5V - 0,3A
-12V - 0,8A
+5VSB- 2,0V


Wenn ich nun doch ein neues Netzteil brauche hätte würde ich gerne Wissen wie es sich mit den 12V Ampere Angaben verhält.
Manche Netzteile haben anscheinend mehrere separate 12V Leitungen z.B 12V1 28A + 12V2 20A. Wenn man nur eine dieser Leitungen nutzt
würde das dann trotzdem reichen (sprich auf einer der beiden Leitungen dann mehr zur Verfügung) oder muss es dann nach einem Netzteil suchen
welches 40A und mehr zur Verfügung hat?

Habe mich damit lange nicht mehr beschäftigt und bin mir etwas unsicher. Wollte mein System nur mit der Grafikkarte ausrüsten um zwischendurch
mal etwas flüssig zocken zu können (bin kein Grafikenthusiast daher reichen auch mittlere Einstellungen ohne AA etc...).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...


PS: Ich weiss das System ist allgemein nicht das schnellste/beste reicht aber für meine Bedürfnisse :-)
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Die Basis des Levicom Netzteils ist fast 10 Jahre alt, das würde ich nichtmehr verwenden

Manche Netzteile haben anscheinend mehrere separate 12V Leitungen z.B 12V1 28A + 12V2 20A. Wenn man nur eine dieser Leitungen nutzt
würde das dann trotzdem reichen (sprich auf einer der beiden Leitungen dann mehr zur Verfügung) oder muss es dann nach einem Netzteil suchen
welches 40A und mehr zur Verfügung hat?

Im Falle des Beispielnetzteils hängen im Idealfall an 12V1 die PCIe Stecker und an 12V2 der Rest (CPU, Mainboard etc). Heißt also, dass insgesamt 336 Watt für die Grafikkarte möglich wären, was für so ziemlich jede Single GPU (ausgenommen die R9 290X im Uber-Mode mit OC) locker ausreicht

Gibts denn ein Budget für ein neues Netzteil?
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Dazu ist das Levicom auch qualitativ eher minderwertig. Levicom hat sich AFAIR später umgeschimpft zu Xilence, wenn ichs recht im Hirn hab.
Und die haben überwiegend Schrott verkauft.
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Werde das Netzteil auch nicht mehr verwenden, ist mir auch zu heikel da ich es auch noch garnicht getestet hatte....
Habe auch schon nach Netzteilen geschaut, hatte unter anderem dieses gesehen:

Thermaltake Hamburg 530W 80+ - für 39,90€

link zu K+M mit den entsprechenden Daten


Soll in der Preisklasse wohl gar nicht verkehrt sein und wäre auch in meinem Budget.
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Meinst du echt dass ein 530 Watt Netzteil für weniger als 40€ brauchbar sein kann?
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Für deinen PC reichen diese Netzteile schon mehr als aus:
Produktvergleich be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221), be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) | Geizhals Deutschland
Und das sind vernünftige Netzteile. Tue deinem PC also was gutes, ein Netzteil mit mehr als 500Watt wirst du nicht mal brauchen wenn du eine zweite Grafikkarte dieser Sorte einbauen möchtest, also lass die Finger von solchen Billignetzteilen ;)
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Klar die be quiet Netzteile sind auch nicht schlecht hatte ich mir auch schon angeschaut, mich hat nur die Angabe auf der Rückseite der Originalverpackung der Grafikkarte verunsichert.
Dort steht halt 500 Watt + 40 Ampere bei 12V. Leider leuchtet mir das mit den 40A auf 12V noch nicht ganz ein, das 400er beQuiet hat auch nur über
40A wen man die zwei 12V Leitungen addiert. Deswegen bin ich davon ausgegangen das ich zwingend eins mit wenigstens 500 Watt brauche.

Eins von den "kleinen" beQuiet hätte ich mir sonst auch gleich geholt.

Sorry aber bin seit Jahren nicht mehr auf dem laufenden (man ist ja auch nicht mehr der Jüngste :-). ) Ich bin zur C64 Zeit gross geworden, ach ja das waren noch Zeiten...
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Vergiss den Quatsch der auf den Verpackungen von Grafikkarten steht. Das ist alles Unsinn und peinlich.
Schlimmer ist dann nur noch der Support wenn man den fragt. :lol:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/317960-netzteil-zu-schwach.html

Für dein System reicht ein 450 Watt Netzteil wie das System Power 7 völlig.
Wenn du mehr Budget locker machen kannst dann kauf dir das Straight E9 mit 450 Watt.
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Die Grafikkarte hat eine TDP von 108W, die CPU sollte da noch weit drunter liegen. Du kommst also unter Volllast nicht mal über 200Watt, aus dem Grund reicht schon ein kleines 350W Netzteil aus. Und ein 350W Netzteil für 40Euro ist natürlich hochwertiger als ein 500W Netzteil für den selben Preis ;)
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Okay super also würde dieses wohl auch gehen denke ich Be Quiet! 400W System Power 7 80+ Bronze oder?

Das wäre bei mir im KM Shop wohl auch vorrätig. Denke das würde es dann sein.

Dürfte doch auch noch reichen wenn ich mir irgendwann nen X4 nachrüste (wären dann 95W anstatt 65W für meinen Athlon X2) ?

Kommt davon wenn man sich Jahrelang nicht mehr mit der Materie beschäftigt. Vor 10 Jahren sah das mal ganz ander aus... :-)


Vielen Dank auch an alle für die schnelle Hilfe.
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Das S7 mit 400 Watt ist nicht so gut.
Nimm lieber das 450er Modell.
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Also das Pure Power L8 400W ist deutlich hochwertiger und kostet kaum mehr. Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Pure Power entschieden ;)

Und ja, ein Prozessorupgrade schaffen alle Netzteile problemlos.
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Also das S7 mit 400Watt wäre vorrätig, wenn es jetzt nicht extrem schlechter wie das 450er ist und bei meinem System reicht, würde ich doch eher dieses nehmen. Ich weiss es sind nur ein paar Euro Unterschied aber im Moment sind keine grossen Sprünge drin :-(

@badboy997
Habe hier noch meinen defekten Laptop mit gültigem Vista Lizenz-Aufkleber, von daher wird es wohl erstmal Vista werden.
Win7 wird sicherlich später mal folgen...
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Naja wenn es kein L8 350/400W und kein S7 mit 450W gibt, dann kannst du das auch nehmen. Dann musst du allerdings mit einer etwas schlechteren Effizienz, nicht ummantelten Kabeln(also dieses schwarze Netzzeugs) und einem etwas lauteren Lüfter leben. Trotzdem ist das Netzteil technisch immer noch besser als ca. 70% des restlichen Marktes ;)

Hier mal ein Test vom kleineren Bruder:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-system-power-7-350-watt-im-test/
Ab 450W baut das S7 auf einer anderen Plattform auf, die größeren Netzteile erreichen damit sogar 80Plus Silber.
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

Okay Danke, es wird dann wohl das S7 mit 400W (falls das 450er doch vorrätig ist dann dieses).
Auf ummantelte Kabel kann ich verzichten, ist mir nicht wirklich wichtig. Mein jetztiges Netzteil ist auch nicht wirklich leise, also ist die Lautstärke auch nicht so relevant.

Dann später ab zum Laden...
 
AW: Neues Netzteil nötig nach Grafikkartenkauf? / Und Frage zu Ampereangaben auf 12V Leitung

UPDATE:

Hab jetzt also das Be Quiet! 400W System Power 7 80+ Bronze gekauft und eingebaut, funktioniert super.

Am Wochenende gabs gleich einen Gaming Dauerstresstest (u.a. DayZ und Rust), hat super geklappt Grafikkarte läuft Gott sei Dank auch super :-)

Die Lautstärke ist auch kein problem, da ist eher der Grafikkartenlüfter etwas lauter (ist auch leiser wie mein altes Netzteil).


Also Danke nochmal an alle :-).
 
Zurück