Neues Kühlkonzept wird marktreif/ Solid State Active Cooling

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Gerade drübergestolpert, dass ein Kühlkonzept aus der Luftfahrt als PC Kühllösung diese Jahr auf den Markt kommen soll. Das ganze ist eine komplett lautlose Luftkühllösung auf kleinsten Raum. So wie ich es verstanden habe, werden die Turbinen in Flugzeuge damit aktuell gekühlt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Lösung hat das Potenzial Lüfter obsolet zu machen.
 
Schon ne coole Sache! Sieht man auch schön bei 3:14 welche Kraft dahinter steckt.

Hätt glaub besser in die Rubrik "Luftkühlung" gepasst, wirklich extrem in dem Sinne ist es ja nicht.

Mich würde nur mal interessieren, wie es um die Haltbarkeit steht, bzgl. Materialermüdung, da sich das Material ja ständig bewegt.

Das ganze ist eine komplett lautlose Luftkühllösung auf kleinsten Raum.
Also "lautlos" ist es wohl nicht, nur leiser als aktive Lüfter.
"operate silently at 21 dBA, while fans are noisier at around 42 dBA" Quelle: cnx-software
In dem Artikel ist es dann noch etwas besser beschrieben für die es interessiert :nicken:

1674380287615.png

1674380295519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit Benchmarks? Gerade die Haltbarkeit interessiert mich. Wenn das laut @dontrememberme nicht schon im Einsatz wäre, liefe es bei mir in der Kategorie "Hört man nie wieder was von".

Auch, weil es ja anscheinend bereits im Einsatz in der Luftfahrt ist, hoffe ich, dass das sehr stabil und haltbar ist.

Gibt aber Gründe, warum ich noch nie in ein Flugzeug gestiegen bin und Höhen- oder Flugangst ist keiner davon. :ugly:

edit: Uff, der Thread ist ja vom Januar.



Frore announced this week at the Computex 2023 exhibition in Taiwan that its first customer is Hong Kong's Zotac for its ZBOXI ZBOX PICO PI430AJ, a mini-PC that packs a 12th-gen Intel Core i3 and 8GB of RAM into a tiny 115 × 76 × 22mm chassis – slightly larger than a pack of cards.
Aber:
Execs mentioned tablet computers as a prime target, along with fanless laptops. The Register checked out an AirJet retrofitted into a digital doorbell, a demo device chosen to demonstrate that cooler running could mean the chance to do more AI-infused video processing on the device.


Frore already has a professional model of the AirJet in the works and predicts it will dispel 10 watts worth of heat in the most advanced iteration. It also thinks it'll double performance with each generation of its tech (and cheekily refers to that improvement as "Frore’s Law"), but the folks we met at Computex are well aware AirJet won’t have sufficient capacity to make a difference to a server for years.

Aus dem Artikel kann ich nicht erschließen, was nun das Problem ist. Zu wenig Performance? "Kapazität", aber welche? Der Kontakt zum wärmebildenden Körper? Wo ist das Problem?

But execs think AirJet could have a role cooling SSDs or memory. Frore is aware of chatty workloads making SSDs run hot, and of rising memory-pooling standard Compute Express Link (CXL) likely leading to machines crammed full of RAM. They’re pondering a play to have AirJets on SSDs to cool arrays, or possibly on memory packages.
Da soll es also doch klappen. Wieso knallen die das nicht mit von mir aus Wärmeleitpaste auf eine CPU und gucken einfach, was passiert? Machen sie sicherlich, aber was ist das Problem?

One factor limiting the tech is the need for an air intake. Frore is confident it can defeat dust, but never suggested the tech is waterproof. Smartphones may be off limits, for now.

Das liest sich konfus. Das Grundlegenste, die Luftaufnahme, ist also limitierend??? Das klingt so, als ob Wasserkühlung von Wasser zurückgehalten würde! Und normalerweise stecke ich meinen PC auch nicht in einen Teich. Es gibt welche, die das machen, aber die meisten sicherlich nicht.


According to Madhavapeddy, two 1-watt AirJet units can account for 5 watts of cooling. Thus it could double the thermal limit of a fanless thin-and-light, from 10 watts to 20 watts with one larger “Pro” unit. The system has been scaled at up to 28 watts in a silent, fanless laptop. For integration with more conventional designs, the AirJet can also be installed with a vapor chamber to put it to the side of a processor instead of directly on top.

Wie laut ist das dann? Selbst eine Luftmatratze kann laut sein, wenn sie Luft ausstößt. Ist das einfach zu wenig performant?

AirJet expects the first devices with its cooling systems to debut by the end of the year.

Na dann will ich mal ein paar Benchmarks sehen!


Viel Werbung, aber was soll man tun?

Preis: Ca. 500 $. Na dann. :rollen: Da bleibt in Zukunft wohl doch nur die "Lungenmaschine".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück