Neuer Win 7 PC braucht zu lange zum starten.

HyperStorm

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zugelegt, der mich insg. etwa 1.300 € gekostet hat.
Dabei wurden Netzteil und Festplatten vom alten PC übernommen. (War ncoh in den Zeiten als die GraKas so teuer warn...)

Nun ist mir aufgefallen, dass der Aldi-PC meines Kumpels teils weniger als ne halbe Minute braucht, um einmal komplett neu zu starten.
Meiner hingegen quält sich schon fast ne Minute mit nem einfachen Start rum, was langsam echt frustet.

Hier mal die Specs:
AMD Ryzen 5 1600X
MSI X370 Gameing Pro Carbon
MSI GTX 1070 Armor 8G OC
16 GB DDR4 2666MT/s von Ballistix
Win 7 Home Premium
System liegt auf: Samsung SSD 850 EVO 500 GB (ca 550 MB/s)
(Ansonsten noch eine 100GB 840 Series und eine 1TB HDD)
550 Watt Netzteil von BeQuiet
BIOS Version: American Megatrends Inc. 1.F0

Um die Support Sperre für Win 7 unter dem Ryzen 5 1600X zu umgehen,
hab ich einen entsprechenden Patch installiert.
(Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf)

Hoffe das is alles, falls noch was gebraucht wird, einfach schreiben.
Vllt. kann sich ja einer nen Reim drauf machen, warum das Ding so langsam is...

Und noch ne Frage: Hab mir vor kurzen noch nen 4K Monitor zugelegt (3840x2160)
um auch mal in 4K zu zocken, allerdings hab ich festgestellt, dass der PC bei kaum einem Spiel
4K schafft, ohne dass die FPS Liegestütze im Keller macht -.-

Is das bei der Hardware normal oder stimmt da auch wieder was nich?
 
Hi evilgrin68, welche Infos brauchst Du noch?

Ich kann zwar alle aktuellen Spiele* auf höchsten Settings auf Full HD spielen, sobald ich
aber mit den gleichen Settings auf 4K schalte, verabschieden sich die FPS ^^

* Far Cry 5, Jurassic World Evolution, u.s.w.
 
Hi evilgrin68, welche Infos brauchst Du noch?

Ich kann zwar alle aktuellen Spiele* auf höchsten Settings auf Full HD spielen, sobald ich
aber mit den gleichen Settings auf 4K schalte, verabschieden sich die FPS ^^

* Far Cry 5, Jurassic World Evolution, u.s.w.
Das ist quasi zu erwarten. Die GTX 1070 ist zwar generell keine langsame Karte, aber nicht unbedingt für 4k geeignet, wenn man bei entsprechenden Details die 60 FPS halten möchte. Das hängt aber auch vom gespielten Titel und eben den Reglern ab.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hi evilgrin68, welche Infos brauchst Du noch?
Was hat dein Kumpel für einen ALDI Rechner? Wie soll man sonst Vergleichen und dir Antworten geben.

Und wie teachmeluv schon sagt... Eine 1070 für 4K?! Selbst bei einer 1080Ti muss man mit den Reglern InGame umgehen können.

aber mit den gleichen Settings auf 4K schalte, verabschieden sich die FPS ^^
Was du ja selber schon in Erfahrung gebracht hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß cih zumindest schon mal bei den Spielen bescheid.

Welchen PC er hat weiß ich grad net. Der hat wohl mal so um die 1000€ gekostet.
Weiß nur dass er ne GTX 1050 TI drin hat, mehr leider nicht.

Kann es evtl. damit zusammen hängen, dass der PC so langsam startet, weil ich Win 7 benutze, obwohl der
Prozessor für Win 10 gedacht is? So viel unterschied dürfte da aber doch eigl. gar nicht sein, oder doch?

Kenn mich zwar etwas aus, aber der Profi bin ich halt nu auch wieder nich ^^
 
Welcher Teil des Rechnerstarts dauert denn Länger? BIOS Start? Windows Start? Wie schon drum gebeten.... Mehr Infos? Je detailierter deine Anfrage, desto mehr Antwort.
 
Systemstart
- Realtek HD
- Nahimic 2 (Ebenfalls fürs Audio)
- Steam Client Bosst
- MSI Register
- Java Updater

Der eigl. Bootvorgang dauert nur so um die 10 Sekunden.
was am längsten dauert ist das laden von Windoof ^^
Da hängt der PC am längsten im Ladebildschirm.
Nach dem laden kann der PC aber sofort benutzt werden.

Welche Infos brauchst Du denn? ^^ Weiß ncih wo ich da anfangen soll.
 
Hey, aaaalso...
Installiert ist GData, damit hab ich in den letzten Jahren die besten Erfahrungen gemacht.
Is auch immer aktuell.

Von den Treibern her muss ich nochmal schauen, der PC wurde im PC Laden um die Ecke zusammen geschraubt und aufgesetzt.
Nur die Teile hab ich ausgesucht.

Wegen dem OS...
Meinst Du mit Win 10 würde es besser laufen?
Hab mich halt bewusst gegen Win 10 entschieden, weil ich vonWin 7 bisher nur selten entteucht wurde, und ich mich immer schwer tue mit neuen Oberfläschen. Bei Win 10 brauch ich wieder ewig um rauszufinden wo ich was einstelle, aber zur Not... Man is ja Anpassungsfähig ^^

Die Autostarts werd ich nochmal aussortieren und das Tool lass ich dann auch mal drüber laufen, sobald ich zu Hause bin.
 
Zurück