• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner / welchen Kühler und Mainbord?

dkhorny

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
sehr alter Rechner :)
i5-3570K
16 GB RAM
1 TB Samsung SSD
512 GB SSD (08/15)
2 TB HDD WD Black
GeForce GTX 660 OC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1920x1080
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Lautstärke ist sehr wichtig und WLAN ist Pflicht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4096
Hallo
a) ich werde einfach nicht schlau, welchen Kühler ich für i5-13600KF nehmen soll.
Ich will den Rechner genauso leise wie jetzigen haben, eh leiser der Kühler wird, desto besser.

b) ich habe mir 2 Platinen angeschaut - Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4 und Asus TUF Gaming B760-Plus WiFi D4 (ca. 50€ teurer)
Da ich WLAN brauche, soll die Platine vernünftige WLAN Reichweite haben. Hat jmd. ev. Erfahrung diesbezüglich?
Bzw. gibt es hier andere Punkte, die ich übersehen habe?

c) ich will mir eine GeForce [editiert, 4060 oder 4060 Ti] 3060 und 3060 TI holen - da sollte doch ein 650W Netzteil ausreichen?
Da ich mit Be!Quiet sehr gute Erfahrung habe, habe ich Pure Power 12M ausgewählt. Oder soll man eher zu Straight Power Reihe gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo
a) ich werde einfach nicht schlau, welchen Kühler ich für i5-13600KF nehmen soll.
Ich will den Rechner genauso leise wie jetzigen haben, eh leiser der Kühler wird, desto besser.
Hallo! Da gibt es einige Möglichkeiten. Ich würde einen guten Luftkühler empfehlen:


oder


oder



b) ich habe mir 2 Platinen angeschaut - Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4 und Asus TUF Gaming B760-Plus WiFi D4 (ca. 50€ teurer)
Da ich WLAN brauche, soll die Platine vernünftige WLAN Reichweite haben. Hat jmd. ev. Erfahrung diesbezüglich?
Bzw. gibt es hier andere Punkte, die ich übersehen habe?
Zu den Board direkt kann ich nichts sagen. Aber ich würde eher einen guten WLAN Stick mit USB-Verlängerung nehmen. Damit ist man flexibler und kann auch die Position verändern.
c) ich will mir eine GeForce 4060 oder 4060 Ti holen - da sollte doch ein 650W Netzteil ausreichen?
Da ich mit Be!Quiet sehr gute Erfahrung habe, habe ich Pure Power 12M ausgewählt. Oder soll man eher zu Straight Power Reihe gehen?
Warte erstmal ab bis die Karte erschienen ist.
 
Ich will den Rechner genauso leise wie jetzigen haben, eh leiser der Kühler wird, desto besser.
Was hast du jetzt für ein case und welchen CPU Kühler?
Wenn wir nix zum vergleichen haben, was sollen wir dann sagen, außer:
Kauf halt den:

Besser gehts mit Luft eigentlich nicht.
 
Was hast du jetzt für ein case und welchen CPU Kühler?
Wenn wir nix zum vergleichen haben, was sollen wir dann sagen, außer:
Kauf halt den:

Besser gehts mit Luft eigentlich nicht.
Dann nimm doch gleich den hier:


der sieht wenigstens schicker aus. :ugly:

Mal im Ernst: ich finde solche Monster für den 13600K absolut übertrieben.
Der hat unter Last nicht mehr als 200W TDP. Laut Geizhals Angabe 181W.
 
Die Lautstärke hat man doch selbst in der Hand, in dem man die Lüfterkurve entsprechend einstellt :ka:

Wenn man so einen Klotz wie den NH-D15 besitzt, kann man eben die Lüfter sehr viel langsamer (ergo leiser) laufen lassen, ohne dass man ins thermal throttling kommt.
 
Natürlich braucht der 13600K im normalen Spielbetrieb (und wenn das mainboard nicht von sich aus 4096W TDP konfiguriert) keine 250W sondern liegt tatsächlich unter 100W und dafür reicht auch locker ein Kühler für 30-40€.

Mein ursprünglicher Beitrag war auch keine ernsthafte Empfehlung :schief:
Was hast du jetzt für ein case und welchen CPU Kühler?
Wenn wir nix zum vergleichen haben, was sollen wir dann sagen, außer:
Kauf halt den:

So im Sinne von: Wenn Geld egal und um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Was hast du jetzt für ein case und welchen CPU Kühler?
Wenn wir nix zum vergleichen haben, was sollen wir dann sagen, außer:
Kauf halt den:

Besser gehts mit Luft eigentlich nicht.

Sry - das weiß ich nicht mehr :(
Ist ein Top Blower von Scythe mit sehr großem, langsam drehendem Lüfter.

Case - Fractal Design Define R5 mit runtergeregelten Lüftern.
 
Einer von diesen?


 
Top-Blower Kühler machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man seitlich links im Gehäuse einen Lüfter eingebaut hat. Damit die warme Luft direkt rausbefördert wird.
 
Gegoogelt - Lüfter:
Scythe Kama Cross Rev.B mit 140 mm Lüfter

Test dazu :)
 
Bin enttäuscht, dass hier keiner nen MoRa inkl. vier NF-A20 vorgeschlagen hat :ugly:

BTT: Klar kann man einen netten Noctua nehmen. Der ist dann auch nicht so ein Monster, kühlt wunderbar und ist trotzdem leise. Ist aber die Frage, ob man bereit ist die Summe hinzulegen und vor allem, ob man einen Unterschied zu den Kühlern hört, die nur die Hälfte oder noch weniger kosten :ka: Auch wenn ich selbst sehr penibel bin was Lautstärke angeht wage ich mal zu behaupten dass man mit nem Mugen 5 oder DRP4 sehr gut hinkommt ;)
 
Ja gut, der ist aaalt.
Zu alt leider um ihn evtl. recyclen zu können.
(Beim Shuriken 3 wäre das gegangen, da es dafür ein LGA 1700 Montagekit gibt)

Dann würde ich mich den Vorschlägen weiter oben anschließen.
Aktuelle Tower Kühler ab ca. 40€ sollten in der Lage sein, den 13600K im normalen Spielbetrieb sehr leise zu Kühlen ;)

Um auch mal die anderen Fragen zu beantworten:
c) ich will mir eine GeForce [editiert, 4060 oder 4060 Ti] 3060 und 3060 TI holen - da sollte doch ein 650W Netzteil ausreichen?
Da ich mit Be!Quiet sehr gute Erfahrung habe, habe ich Pure Power 12M ausgewählt. Oder soll man eher zu Straight Power Reihe gehen?
Ja, reicht locker. Die 3060(Ti) ist nicht wirklich durstig.

Zu b) kann ich leider nicht viel sagen.
Da WLAN von so vielen Faktoren abhängig ist, wirst du dazu vermutlich auch kaum eine definitive Antwort bekommen.
Bei deiner Auswahl zwischen dem ASUS und Gigabyte board würde ich das Gigabyte kaufen, weil: Ist 25€ günstiger ^^
 
Zurück