• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming in 1920x1200

Varahl

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
- i5-2500K (ein echtes Ur-Gestein aber er hat mich bis heute nicht im Stich gelassen)
- Box-Kühler
- ASRock H61M/U3S3
- Kingston Furry 16GB DDR3-1600
- GTX 1650 MSI GamingX 4GB
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Crucial 1TB SSD e-SAT
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x HP Z24n K7B99A4 24" LED IPS Monitor 1920 x 1200
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Wo hakt es

Die Hauptkomponenten in meinem PC sind jetzt mittlerweile 12 Jahre alt. Es gab zwischen drin mal ein leichtes Update (Graka, Netzteil, RAM, SSD, Kühlung) aber ich denke es wird Zeit die Komponenten in den Ruhestand zu schicken.

Anwendungszweck


Egoperspektive:
Skyrim
Cyberpunk 2077
No Mans Sky
Deathloop
Fallout 3/4
vielleicht Starfield

Strategie:
Anno 1800
Crusader Kings 3

Third-Person:
GTA5 (Singelplayer)

Die genannten Spiele würde ich gern in der Auflösung 1920x1200 mit allen Reglern auf Ultra und wenn möglich Raytracing in konstanten (minimum) 60 FPS spielen.

Zu mehr wird der PC aktuell nicht hergenommen.

Budget

Ziel: 1500€, Absolute Schmerzgrenze 2000€

Kaufzeitpunkt

Ich hab nächste Woche Geburtstag... also 1-2 Wochen :)

sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Mein Wunsch wäre das Mainboard und Prozessor schon wieder so an die 10 Jahre halten und ich nach 5 Jahren ein kleines Upgrade machen kann.
Wichtig ist mir auch das die Komponenten eine gute Qualität haben. Lieber spare ich 50€ am Prozessor und gebe 50€ mehr fürs Mainboard aus. Was bringt schon die größte Leistung wenn ich sie nicht sicher auf die Straße bringe.
Ich gebe es auch zu: Ich bin Intel und Nvidia Fanboy. Ich weiß dass das irrational ist aber ich glaube im Fall der Fälle würde ich immer zu diesen Alternativen greifen.
Ich spiele Hauptsächlich über Steam und GamePass deswegen wäre mir die max. Kompatibilität wichtig falls es da Präferenzen der Programme gibt. Gerade die GamePass App kann ganz schön zickig sein.
Ansonsten würde ich mich freuen wenn das System nicht zu laut ist.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe. Ich weiß das einem in diesem Forum immer geholfen wird und ich hab in den letzten 10 Jahren immer gute Erfahrungen gemacht. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Ich habe mal das Maximalbudget von 2000 Euro ausgereizt: Gaming PC bis 2000 Euro

Mit DDR-5 Ram wäre ich darüber gewesen. Man könnte auch eine RTX 3070 Ti nehmen. Aber die ist in Raytracing nicht so stark und hat wenig VRam. Vielleicht willst du dir ja auch irgendwann noch einen größeren Monitor holen. ;)
Alternativ von AMD die RX 6800 XT.
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Aber warum muss es direkt an die Schmerzgrenze gehen und dann noch mal 50€ darüber? Für mich bedeutet Schmerzgrenze das ich nur bei guter Begründung und unter Abwägung aller Pro und Contras dort hin gehen werde und das fehlt mir im Moment.
So hätte ich mir auch einfach den PCGH PC 2000er Edition holen können und wäre genau so schlau.

Das mit der schlechten Performance der 30360TI bei Raytracing verstehe ich. Könnte ich dann nicht einfach den Vorschlag von pitpiti nehmen und eine bessere Grafikkarte einbauen? Also eher 3080 oder 4070?

Also wenn es keinen wirklich triftigen Grund gibt (z.B. es gibt keine FH Monitore mehr zu kaufen) werde ich nicht zu 4k wechseln. Dazu nutze ich das ganze viel zu wenig und in den nächsten Jahren noch weniger da Nachwuchs unterwegs ist.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum muss es direkt an die Schmerzgrenze gehen und dann noch mal 50€ darüber? Für mich bedeutet Schmerzgrenze das ich nur bei guter Begründung und unter Abwägung aller Pro und Contras dort hin gehen werde und das fehlt mir im Moment.
So hätte ich mir auch einfach den PCGH PC 2000er Edition holen können und wäre genau so schlau.
Kannst dich auch hieran orientieren:


dort kannst du auch Komponenten (32GB RAM würde ich auf jeden Fall verbaun) austauschen/ergänzen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 10 Tagen geprägt durch Recherche, Krankheit, weiterer Recherche und Diskussion (sowohl mit mir selbst wie auch mit meiner Verlobten) bin ich zu der Entscheidung gekommen mein Budget aufzubohren und über meine Schmerzgrenze zu gehen.
Die Entscheidung habe ich hauptsächlich meiner Verlobten zu verdanken die zu mir meinte: "Gönn dir. Solange wir noch keine Kinder haben kannst du dir das leisten und wenn der PC wieder 10 Jahre hält ist es ok."
Also habe ich mir inspiriert durch diverse Vergleich, Bauvorschläge und Literatur folgende Zusammenstellung ausgesucht.
Mein Ziel war es Komponenten auszuwählen die möglichst Lange ein fluffiges und spaßiges Zockvergnügen versprechen. Ich würde euch bitte noch mal kurz drüber zu gucken und mir konstruktives Feedback zu geben ob ich mich nicht vielleicht verrannt hab.

Das Mainboard:
Da habe ich mich aus zwei Gründen für das Z790 Aorus Master entschieden. Erstens und der vielleicht wichtigste Grund es ist eins von wenigen Mainboards das einen Ethernet Anschluss mit bis zu 10GB/s hat. Die Telekom stellt bei uns immer schnellere Bandbreiten zur Verfügung und im Hinblick auf Dateigrößen von Spielen und potentielles streaming auf andere Geräte halte ich das für eine der wichtigsten Ausstattungen und kann es nicht verstehen warum das nicht auch auf Boards mit B760 Chips angeboten wird. Der zweite Grund ist die Unterstützung von DDR5.

Der Prozessor:
Da hab ich mich für den Intel Core i5-13600KF entschieden. Laut Heise und PCGH Preis/Leistungstechnisch der beste.

Die Grafikkarte:
Hier habe ich mich für eine RTX 4070 TI entschieden da ich die volle Raytracing Unterstützung haben will und die Karten im Preis/Leistungsbereich auch in diversen Vergleichen am besten abschneiden.

Das Netzteil:
Da habe ich mich für ein 750 Watt Netzteil von be quiet! entschieden. Mit be quiet! hab ich gute Erfahrungen gemacht und ich denke da ich nicht in den OC Bereich möchte sondern die Komponenten eher im Undervolting Bereich betreiben will sollten 750 Watt (Prozessor 181 W + 285 W Graka = 466 W) genug Reserven geben. Wenn ich mich recht erinnere sollte man ein Netzteil ja eh alle 5 Jahre tauschen um auf der sicheren Seite zu sein und da könnte man dann noch auf die 850 Watt wechseln.

Der RAM:
Da hab ich mich für einfach Kingston RAM entschieden. Ich denke die sollten für meine Ansprüche genügen.

Der Kühler:
Da hab ich mich für einen Dark Rock Pro 4 entschieden. Warum? Weil der normale Dark Rock in den meisten PCGH PCs drin ist und ich kaum aktuelle Tests für Luftkühler gefunden habe. Wenn da jemand noch einen Kühlervorschlag hat der bessere Leistung bringt oder selbe Leistung bei weniger Kosten, dann immer her damit.

Das Gehäuse:
Da habe ich mich für das NZXT H7 Flow entschieden. Habe einfach viel positives gelesen und es ist schlicht und einfach.

Die Festplatte:
Da habe ich für eine SSD von Kingston entschieden. Warum? Einfach weil in allen Artikeln stand das der Unterschied der SSDs aktuell so gering ist das man beim normalen gaming keinen Unterschied merkt. Deswegen werde ich auch meine alte SATA SSD mit in den neuen PC hängen.

Die wichtigste Frage ist jetzt: Habe ich irgendwas vergessen? Muss ich noch Kabel und Kleinkram mit in den Warenkorb legen? Nicht das ich alle Komponenten bestelle und am Ende die nicht zusammen bauen kann weil etwas fehlt.
Bestellen würde ich gern am Wochenende.

Ich sag schon mal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück