Neuer PC fror erst immer wieder ein und geht jetzt gar nicht mehr

gloriousmike

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC gebaut. Nach 1-2 Tagen ist folgendes Problem immer wieder aufgetreten: Der PC ist eingefroren und konnte nur durch halten des Power Buttons heruntergefahren werden. Das Problem trat nie beim zocken auf, sondern immer in Windows mit Browser offen, teilweise ohne etwas offen. Manchmal auch direkt nach einem Neustart nochmal. Die Temperaturen schienen immer ok zu sein (Max. 75° GPU und 75° CPU). Windows Ereignisanzeige ist leer gewesen außer der Meldung zum unerwarteten Herunterfahren. Daraufhin habe ich folgendes gemacht: BIOS Update, GPU Treiber und Chipsatz Treiber installiert und reBar deaktiviert. Das Problem bestand weiterhin.
Heute ist er beim zocken einfach ausgegangen (kein Freeze). Daraufhin konnte ich ihn gar nicht mehr hochfahren, da er schon beim Start teilweise noch im BIOS Screen eingefroren ist.
Ich habe versucht Windows 11 über einen USB neu zu installieren, jetzt kommt aber die Meldung, dass Windows 11 auf diesem PC nicht ausgeführt werden kann. TPM 2 ist im BIOS aktiviert.
Jemand eine Idee was das sein könnte?

Folgendes habe ich auch schon probiert: Nur ein RAM Stick genutzt (alle Slots durchprobiert), XMP deaktiviert, alle internen Stecker entfernt und wieder angeschlossen


Das Setup:
Ryzen 5 5600
Nvidia RTX 3070
2x8GB DDR4 RAM 3600 MHz
Kingston NV2 1TB
Bequiet Pure Power 11 600W
Bequiet Slim Rock 2
Windows 11 Home
 
RAM mal mit 3200 Mhz betrieben? Um welchem RAM handelt es sich denn?

Ohne Bluescreen/WHEA Fehler ist immer schwierig zu sagen, woran es liegt.
 
Habe mit einem Freund zusammen eine andere GPU getestet, Problem besteht Dann kamen wir auf die Idee einen BIOS Speaker einzubauen. Dieser piept beim Start einmal kurz (MB oder RAM Fehler). Manchmal piept er auch nicht, wenn er es nichtmal zum BIOS-Screen schafft.
Da es unwahrscheinlich ist dass beide RAM defekt sind, würde ich jetzt einfach mal das Mainboard reklamieren? Was meint ihr dazu?
 
das Mainboard ist oben in einer Antwort verlinkt. Laut Wikipedia ist ein kurzer Piepton ein Mainboard oder RAM Fehler. Korrigiere mich gerne falls ich falsch geguckt habe
 
Mein Tipp wäre auch das Mainboard, als Ursache könnten es mikroskopisch kleine Risse im PCB geben.
Und so nur unter bestimmten Umständen fatale Leckströme.
 
Zurück