Neuer PC, bester Sound auf den Kopfhörern?

smvp96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Monaten nach knapp 9 Jahren einen komplett neuen PC zusammengebaut. Verbaut wurde das Mobo ASROCK Z690 Riptide PG (mit dem ALC897 Codec). Wichtig war für mich hier die Option der optischen Übertragung via Toslink, da ich eine einigermaßen akzeptable 2.1 Anlage am PC angeschlossen habe. Gleichzeitig nutze ich auch ein Stereolux HD681 + 0815 Mikrofon wenn ich Shooter zocke.
Bei meinem alten PC wurde das ganze über eine nachträglich montierte Xonar DGX gelöst, der Sound war einmalig, die Verstärkung reichte leicht für die Superlux, per Keyswitch konnte ich zwischen Kopfhörer und Stereo wechseln und das künstliche 7.1 war für mich zur Gegnerorientierung unglaublich intuitiv und angenehm.

Nun das Problem: Beim neuen PC passt der Sound via Toslink auf die 2.1 Anlage qualitätsmäßig vollkommen, jedoch kackt mein Superlux am hinteren Ausgang vollends ab. Regler immer auf 100% und die Soundqualität ist nicht annähernd das was sie bei der Xonar DGX war. Räumliche Ortung durch fehlende EQ Software leider auch nicht mehr so einfach wie am alten PC.
Wie könnte ich dieses Problem am leichtesten beheben?
Der alte PC mit der Xonar wurde verkauft, und eigentlich möchte ich keine interne Soundkarte zwecks Ästhetik mehr reinbauen. Würde für eine verbesserte Soundqualität auf den Kopfhörern ein z.B. Sharkoon Gaming DAC reichen? Gibts dazu passende Equalizer für virtuelles 7.1?

Danke im Vorraus und Grüße!
 
Wenn es doch intern sein soll dann diese: https://geizhals.de/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html?hloc=at&hloc=de
diese funktioniert auch mit Windows 11. Vom Klang her etwas besser wie die Xonar DGX wenn man alles eingestellt hat was bisschen zeitanspruch nimmt.


Der Sharkoon Gaming DAC PRO V2 hat ein grundrauschen bei stille. Habe diesen selbst getestet.
Equalizer für virtuelles 7.1 (Nein)

Wie der https://geizhals.de/sharkoon-sb2-a2727371.html?hloc=at&hloc=de ist habe ich keine ahnung ?



Extern dann diese: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g5-70sb170000000-a1360767.html?hloc=at&hloc=de

wenns billiger sein soll dann diesen: https://geizhals.de/creative-sound-blaster-g3-a2244910.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! Ich werd mir den SB2 mal genauer anschauen, da für 13 Euro das gebotene eigentlich zu gut um wahr zu sein scheint. Ansonsten werd ich mich an den Sound Blaster G3 probieren :)
 
Zurück