• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC max. 2000 Euro

AN63L

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich plane Anfang Januar mir einen neuen Gaming PC zusammen zu bauen und schaue schon seit einem Monat, woraus sich dieser am besten zusammen setzt. Ich bin nun mit meiner Ideenfindung soweit am Ende und würde gerne von euch wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

Zu Beginn erst einmal noch die Beantwortung der obligatorischen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 2000 Euro, etwas darüber ist auch nicht schlimm, sollte aber nicht zu viel sein. Lieber wäre mir darunter.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es geht nur um die reine PC-Hardware. Betriebssystem und neuer Bildschirm für die Zukunft haben ein eigenes Budget. Hier sollte ich aber kurz erwähnen, dass der Bildschirm dann vermutlich ein 21:9 mit mind. 3440x1440 Pixeln wird, beispielsweise wie der ASUS ROG Swift Curved PG348Q.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
Vorhanden ist bereits ein MSI z370 Gaming Pro Carbon AC (Alter wenige Wochen), welches auch die Grundlage für diesen PC bieten soll. Festplatten sind auch von meinem aktuellen PC noch verwendbar, eine Samsung 840 Evo mit 512 Gb und eine Seagate mit 1 Tb (Alter jeweils knapp 4 Jahre). Aktuell ist der damit vorhandene Speicher für mich ausreichend. Es könnte sein, dass ich auch mein Dark Power Pro 10 550W (Alter knapp 2 Jahre) weiterverwenden kann.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell verwende ich einen LG mit 2560x1080 Pixeln und einen Benq mit 1920x1080 Pixeln. Der LG ist der Hauptmonitor und wird zum zocken verwendet.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet, als Spiele kommen Gw2, The Witcher 3 und ein paar weitere Titel zum Zug.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wie oben bereits erwähnt habe ich bereits 1,5 Tb die mir auch erst mal noch reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Übertakten will ich erst mal noch nichts, ist aber definitiv auf lange Sicht eingeplant.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Die Liste meiner sonstigen Wünsche ist relativ kurz. Zum Einen hätte ich gerne ein möglichst leises System, da ich bei meinem Aktuellen schon mal meine Grafikkarte als störend empfinde. Zum Anderen hat es mir RGB Beleuchtung angetan, sodass eine gut aufeinander abgestimmte und gemeinsam synchronisierbare Beleuchtung schön wäre.

Nun zu meinen bisherigen Überlegungen, die mit dem Warenkorb bei Geizhals beginnen:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (CMR32GX4M4C3466C16)
1 EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Hybrid Gaming iCX, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (11G-P4-6598-KR)
1 Corsair ML Series ML120 PRO RGB LED Premium Magnetic Levitation Fan, 120mm (CO-9050075-WW)
1 Corsair ML Series ML140 PRO RGB LED Premium Magnetic Levitation Fan, 140mm, 2er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050078-WW)
1 Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW)
1 Corsair RGB LED Lighting Pro Expansion Kit, RGB-LED-Streifen (CL-8930002)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Corsair Hydro Series H115i (CW-9060027-WW)
1 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

Für meinen RGB Wunsch habe ich die Corsair Lüfter ausgewählt. Diese sollen ziemlich leise sein und haben eine angenehme Beleuchtung. Zusammen mit der Lightning Node Pro und den LED Streifen werde ich damit gewiss ganz schöne Effekte bekommen. Da das MSI z370 Gaming Pro Carbon auch einen extra Header für Corsair verbaut hat, bot sich diese Entscheidung zusätzlich an.

Den RAM habe ich ausgewählt, da dies der einzige aus der Kompatibilitätsliste des MSI Boards ist, der von Corsair ist und RGB hat. Auch sollten es 32 GB sein, was nur wenige Module aus der Liste bieten. Alternativen wären aus meiner Sicht noch
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMR32GX4M2C3000C15)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZR)
welche aber beide nicht in der Liste auftauchen. Für Vorschläge bin ich daher sehr dankbar.

Die Wasserkühlung für den Prozessor und die Hybrid Grafikkarte sind aus dem Wunsch heraus gewählt worden, dass ich gerne ein leises System haben möchte. Wie ist da eure Meinung? Habe ich bessere Alternativen? Ich habe auch schon an einer Custom Wasserkühlung überlegt, aber diese wird mir dann zu teuer sein. Mit den Corsair Lüftern habe ich aber hoffentlich welche raus gesucht, die recht leise sind und sich daher gut in mein Ökosystem einbringen werden. Geplant ist dann der große Radiator an der Front und den kleinen auf der Rückseite zu montieren.

So. Das war erst mal meine lange Liste. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben könnt, was ich noch verbessern könnte. Auch der Gesamtpreis von etwa 2150 ist mir eigentlich noch zu hoch, könnte ich aber in Kauf nehmen.

Ansonsten schon mal vielen Dank und ich finde es super, was ihr hier im Forum alles schon an Hilfe geleistet habt!
Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Kannst du das näher erläutern? Wo liegt das Problem bei der WaKü? Ich habe bisher nur gutes von der H115i gelesen.
 
Also ich habe eher das gegenteilige gehört :D.Sie soll laut und (für eine WaKü) schwach Kühlen.Als Grafikkarte eher ne Palit Jetstream.
 
Na ja, Der Radiator ist aus Alu. Billiger geht es nicht.
Dazu Lüfter, die man nur wegwerfen kann.
Wenn du unbedingt was mit LED willst, kauf den Kraken X62. Zwar auch miese Lüfter, aber schicke Beleuchtung.
Ansonsten nimm einen Silent Loop.
 

Hier zum Beispiel: Review H115i

Na ja, Der Radiator ist aus Alu. Billiger geht es nicht.
Dazu Lüfter, die man nur wegwerfen kann.
Wenn du unbedingt was mit LED willst, kauf den Kraken X62. Zwar auch miese Lüfter, aber schicke Beleuchtung.
Ansonsten nimm einen Silent Loop.

Ja, die Lüfter will ich ja sowieso tauschen. Von daher wären mir die miesen Lüfter gerade mal noch egal. Das selbe gilt für den Kraken. Nachteil bei der ist natürlich, dass man zur Steuerung wieder ein zusätzliches Programm installieren muss.
Wie ist das mit der Silent Loop? Ist die gut?
 
Hier zum Beispiel: Review H115i



Ja, die Lüfter will ich ja sowieso tauschen. Von daher wären mir die miesen Lüfter gerade mal noch egal. Das selbe gilt für den Kraken. Nachteil bei der ist natürlich, dass man zur Steuerung wieder ein zusätzliches Programm installieren muss.
Wie ist das mit der Silent Loop? Ist die gut?

Wasn das fürn Test.
Nichtmal Vergleichswerte können die danebenstellen.
Ohne solche ist ein Test ziemlich nutzlos.

Ein Lüftertausch macht die AiO noch teurer.
Kauf dir lieber was, wo du die Lüfter nicht tauschen musst.

Wieso sollte man ein Programm zur Steuerung brauchen?
Die Pumpe und die Lüfter können übers BIOS gesteuert werden, die meisten Boards lassen auch ein Steuern der RGB Beleuchtung übers BIOS zu.

Der Silent Loop ist sehr gut.
 
Zurück