Neuer Drucker für gute und billige S/W-Drucke

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Drucker für gute und billige S/W-Drucke

Hallo
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker um das nötigste für das Studium auszudrucken. Dabei habe ich folgende Vorstellungen:

• Budget?
Bis 100€ evtl. auch etwas mehr

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker reicht aus

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Dokumente und Fließtext

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr unterschiedlich. Manchmal nur ca 20 Seiten/Monat ab und zu bis zu 100 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ab und zu vielleicht 1-2 Wochen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 als Format ist ausreichend, allerdings wäre Duplex ein großer Vorteil. WLAN ist auch nicht zwingend notwendig aber wenn mit dem Budget machbar sehr gerne.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ein Laserdrucker wäre mir sogar aufgrund der niedrigeren Kosten lieber (oder doch lieber Tinte?)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein gebrauchtes Gerät ist auch in Ordnung

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Er sollte nicht zu groß sein, da vor allem sowieso nur A4 gedruckt wird

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nichts besonderes zu beachten

• Sonst noch wichtige Informationen?
Vor allem niedrige Druckkosten und hohe Druckqualität als Anprüche

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen und bedanke mich schon einmal dafür

Liebe Grüße
 
AW: Neuer Drucker für gute und billige S/W-Drucke

Da könnte ev. dieser HP interessant sein, auch dieser Samsung ML 1640 aus 2. Hand wäre recht brauchbar wie auch der HP LJ 1020. Hatte bzw. besitze beide Drucker ( der 1640 wurde gegen einen Farblaser getauscht ) sind beide recht robuste Gesellen mit niedrigen Folgekosten. Wenn die Kartuschen noch recht voll sind wären die mit 20 Talern eine Kaufoption
 
AW: Neuer Drucker für gute und billige S/W-Drucke

Ja, hier bieten sich gebrauchte Profi-LASER-Drucker an. Diese (ehemals) teuren Geräte punkten (häufig) mit günstigen Tonern und sind robust und langlebig.
 
AW: Neuer Drucker für gute und billige S/W-Drucke

Ich stehe mit praktisch identischem Profil auch vor einem Druckerkauf und hijacke mal eben mit einem weiteren Gerät:

Ist der Kyocera 1020D / 1030D noch immer eine Empfehlung wert?
<50€ und <50k Seiten mit Resttoner klingt vertretbar so kratzt man selbst mit Ersatztoner nicht mal an den 100€
 
Zurück