Neuer 27" WQHD-Monitor für Gaming und 3D-CAD

Kampfcollie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich habe mir hier im Forum einen neuen Rechner zusammenstellen lassen.
Danke nochmal an die Helfer die das hier lesen. :)

Jetzt möchte ich noch ein Stück weitergehen und auch den Monitor upgraden, in der Hoffung das sich beim Daddeln noch ein wenig optische Verbesserung ergibt.

Leider sind die Anzahl der Tests so schier riesig dass ich inzwischen den Durchblick verloren habe.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Maximales Kapital: 300-350€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Der alte Monitor ist ein BENQ BL2410. Ich hoffe dass der nicht Topnotch ist und sich ein Upgrade lohnen wird....

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD Radeon 6700XT RedDevil 12GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Daddeln ( StarWars : Fallen Order, Elden Ring , Project Diablo 2)
3D-CAD Solid Works
Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich bin kein ProGamer, darum muss der Bildschirm nicht die HighEnd Reaktionszeit haben.
Evtl. Curved? Keine Ahnung. Welche signifikanten Vorteile bring mir das wirklich?
Ausstattung und Bedienungsfreundlichkeit ist nachrangig, ich denke ein Displayportanschluss wäre zumindest wichtig.
Da muss auch nichts blinken, Boxen brauche ich auch nicht.

Danke für viele tolle Tipps im voraus.

MfG
 
Servus,

als erste Anlaufstelle schau ich gern die Kauftipps der PCGH an:
Ansonsten kann man die sehr große Auswahl an Bildschirmen bei Geizhals super reduzieren, in dem man die entsprechenden Filter setzt; bei dir würde das so aussehen:
Zu deinem Favoriten suchst du dir dann einen Test bei der PCGH oder im Netzt, und entscheidest danach.
Der alte Monitor ist ein BENQ BL2410. Ich hoffe dass der nicht Topnotch ist und sich ein Upgrade lohnen wird...
Dir wird sowohl die höhere Auflösung, Bildwiederholrate und die variable Synchronisierung positiv auffallen.

Im Allgemeinen kommt es natürlich immer darauf an welchen Anspruch man hat, ein Freund von mir bleibt z.B. bewusst bei FHD, um bei der Grafikkarte weniger ausgeben zu müssen.
Evtl. Curved? Welche signifikanten Vorteile bring mir das wirklich?
Dazu liest du dir am besten folgenden Artikel durch:
Hier ist es schwer eine "Pauschalempfehlung" auszusprechen, da jeder andere Vorlieben hat. Du kannst ja mal in einen Elektromarkt gehen, und die Bildschirme mit gebogenen Panel anschauen und vergleichen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück