Neue low profile Grafikkarte fur altes Mainboard?

Braunbaerkuchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir irgend jemand einen guten Rat geben kann.

PC: Lenovo ThinkCentre M83 (einer von der flachen Sorte)
CPU: i5 4750
Mainboard: LGA1150 socket, Intel Q85 Express Chipset.
RAM: UDIMM PC3-12800 1600MHz
GPU: GeForce GT 620
Netzteil: 240W

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine neue Grafikkarte einbauen und habe mich preislich an der GeForce GTX 1050 Ti low profile orientiert und wollte so eine schon bestellen.
Dann ist mir aufgefallen, dass sie bis zu 75W zieht.
Laut Datenblatt von lenovo kann mein PCI Express 3.0 x16 max 40W rausgeben.
Jetzt habe ich mir die GTX 1050er angeschaut (Zotac, MSI, Gigabyte, KFA2) und keine hat einen zuaetzlichen PowerConnector.

Mein Ansatz wäre jetzt entweder nach einer low profile GPU mit power connectro zu suchen (bis 200 Euro).
Oder ein neues Mainboard und die GTX 1050 Ti LP holen.
Habe schon bei bekannten PC Hardwareshops geschaut und mir die technischen Daten anzeigen lassen, aber da steht nie bei PCI Express wie viel die maximal an Leitung rausgeben. Von Mainboards habe ich sowieso am wenigsten Ahnung.

Kann mir wer einen Rat/Hinweis geben, ob es das kluegste ist ein neues Mainboard zu holen. (RAM usw will ich alles behalten)
Und wenn ja, kann mir jemand ein MB empfehlen. Muss aber in das Gehäuse passen.

Vielen Dank im Voraus!
(PS: Ich habe nicht vor mir ein Ultra Gaming PC fuer 1000 euro zu bauen ;))
 
Hat dein mainboard keinen anschluss für den bildschirm?
Der prozessor hat doch ne integrierte grafikkarte...
Oder brauchst du mehr leistung?
 
Hey Leute, danke für die schnelle Rückmeldung!!

@RubySoho:
Doch, das mainboard hat zwei DP Ports. Die OnBoard GPU ist aber noch schlechter als die jetztige GT620. Dann habe ich doch nichts gewonnen.

@schnaebblefuchs:
Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt :D
D.h. ich bin damit noch nichtmal an eine low profile GPU gebunden und könnte, sofern der Platz da ist, auch eine normale nehmen. Klasse.
Gibts da irgendwelche Risiken, da ich ja damit quasi Leistung IN die PCI Express Schnittstelle einspeise?
 
Deshalb ja auch die frage was du damit machen willst...
Nur für die anzeige und den üblichen krempel reicht die interne gpu ja aus.

Die 1050ti is derzeit die wohl stärkste low profile karte.
Ich versteh nicht wieso die nicht laufen sollte.
Jeder pcie 3.0× 16 slot stellt doch 75 watt zur verfügung.

Kocht lenovo da seine eigene suppe?
Die sollten sich doch auch an die standarts halten müssen?

Die gt 620 verbraucht laut nvidia schon 49 watt

NVIDIA GeForce GT 620 Grafikkarte|NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RubySoho:
Ja stimmt! Haste Recht! Ich hab nach der GT620 garnicht geschaut. Aber das ist ja nicht weit von 40W entfernt.
Und keine Ahnung was lenovo da verbrochen hat, aber das steht bei vielen PCs. Habe so ein "Sammeldatenblatt" wo alle Modelle drin sind, mit allen ausgelieferten Komponenten seitens lenovo.

Soll ich es erstmal ohne "Strom-Adapter" und mit GTX 1050 Ti LP versuchen?
Was passiert denn wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt? Geht der Bildschirm aus, oder gleich der ganze PC, oder regelt sie runter?

Zum Verwendungszweck:
Habe ein 21:9 Monitor, das packt die OnBoard GPU nicht. Und die Aufrüstung auf eine GTX 1050 Ti um ein bischen zu zocken.
 
Das hat nichts mit 21:9 zu tun.
Ich geh mal davon aus das du full hd hast.
Die normalen altagssachen und kleine games packt die igpu mit sicherheit.
Normal kann jedes mainboard 75 watt über den pcie liefern.
Wenn du zocken willst schauts anders aus,aber nur wenn die karte einen extra stromanschluss braucht.
Dann brauchst du ein neues netzteil....
Probiers aus!
Ich kann mir nicht vorstellen das die karte nicht läuft wegen dem strombedarf.
Die andere sache ist das bios ....
Bei solchen systemen ist eine aufrüstung oft nicht vorgesehen.
Es kann also sein das die karte nicht erkannt wird weil lenovo kein aktuelles bios zur verfügung stellt.
 
Also...
mit dem Riser bist du erst mal save, was die Leistung des PCIe Ports angeht. Da geht auch normalerweise nichts kaputt, ausser du hast an den Steckern oder Kabel rumgespielt. Die benutze ich selbst auch und hab keine Leistungseinbußen - bei 7 GraKa´s wohlgemerkt!
Durch den Riser bist du erst mal nicht unbedingt vom Low Profile Format abhängig. Eventuell wartet irgendwo eine GraKa mit mehr Leistung als die angepeilte 1050ti auf dich...
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal n gescheites Netzteil besorgen, 400-550W reichen aus um den Rechner zu befeuern.
240W ist schon Kotzgrenze mit ner gescheiten GraKa.
 
Zurück