• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming Maschine für Battlefield 5 / The Division 2

Eumelche

Schraubenverwechsler(in)
hallo erst mal zusammen,

wie oben im titel beschrieben will ich mein system upgraden für battlefield 5 und das nächstes jahr erscheinende The Division 2. Desweiteren möchte ich nebenbei ein bisschen streamen was mit dem i7 4770 nicht immer möglich war ausser bei fortnite.

Mein aktuelles System:

Cpu: Intel i 7 4770 k
Mobo: As Rock z84 Pro 3
Ram: 16 gb ram ddr3
Graka: Zotac geforce gtx 1070 ti
SSD 1: 128 GB samsung evo 860 (System Festplatte)
SSD2: Crucial MX 500 ssd ( Spiele Festplatte)
HDD: 1 TB seagate
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500 w ( vor kurzem erst ausgetauscht weil das alte Thermaltake Berlin kaputt gegangen ist.)

Nachdem ich mich jetzt ca 1 monat hier im Forum belesen habe und unzählige test und reviews geschaut habe bin ich an einem punkt wo ich mich noch immer nicht ganz entscheiden kann.
Fest steht das ich zu AMD wechseln möchte da ich die Intel Preispolitik nicht unterstützen möchte obwohl ich mit dem 4770 k immer zufrieden war aber ein i7 8700 k einfach zu teuer ist oder der i9 9900k.... bei letzterem bekomm ich für den preis fast cpu und motherboard in einem bei AMD.
Was ich möchte ist eine Cpu die mal 1,5 jahre hält mit der option dann aufzurüsten weil ich jetzt öfter gelesen habe das AM4 noch ein bisschen länger unterstützt wird.
Ich kann mich halt nur nicht entscheiden ob ich jetzt einen ryzen 5 2600 x oder ryzen 7 2700x nehmen soll?
Weitere fragen die ich mir stelle reicht ein b450 mobo oder doch lieber ein x470 mobo(zukunftssicherer? ryzen 7 3000 serie)
16 gb ram 3200 möchte ich haben und diese sollen stabil laufen.
Der soundchip auf dem mobo sollte auch sehr ordentlich sein, habe mal gelesen der realtek 1220 soll ganz gut sein?

ich hänge mal meine alternate einkaufsliste als link dran
Alternate: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen
Geizhals: neuer rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland
hoffe ihr könnt mir ein bissel helfen und evtl ergänzen was besser ist
mein budget liegt bei 600 - 650 euro für:
CPU
MOBO
RAM
Kühler
NEUE HDD
TOWER ( alte rechner soll dann verkauft werden)

vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also wenn du vor hast zu streamen würde ich direkt zum Ryzen 7 2700 greifen, der bringt durch die 8 Kerne schon nen Vorteil beim streamen sowie bei BF V!

Ich würde das Ganze so machen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

ok vielen dank erst mal. meine frage wäre ob der soundchip vom as rock auch sehr gut ist ?
hab ja jetzt auch ein as rock board war eigentlich auch immer zufrieden damit.
und die toshiba festplatte ist auch ok weil man ja immer liest Western digital. also bei den meisten empfehlungen?
 
Also ich habe mit WD schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Toshiba, ist aber an sich relativ egal. Die HDDs unterscheiden sich kaum, ich verbaue in der Regel nur noch Toshiba HDDs, die sind gut und haben eine geringe Ausfallquote.

Und der Soundchip Realtek ALC892 ist ziemlich gut aber nicht ganz so gut wie der genannten Realtek 1220, was möchtest du denn für Kopfhörer anschließen?
 
Also ich habe mit WD schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Toshiba, ist aber an sich relativ egal. Die HDDs unterscheiden sich kaum, ich verbaue in der Regel nur noch Toshiba HDDs, die sind gut und haben eine geringe Ausfallquote.

Und der Soundchip Realtek ALC892 ist ziemlich gut aber nicht ganz so gut wie der genannten Realtek 1220, was möchtest du denn für Kopfhörer anschließen?

Also ich habe ein astro a40

Und hätte noch ne frage bzgl des rams, man liest öfter in Bewertungen das die g.skill auf Msi boards gut laufen auf anderen wiederum nicht. Deswegen hatte ich andere gewählt

und der unterschied zwischen 2700 und 2700 x ist egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein astro a40

Und hätte noch ne frage bzgl des rams, man liest öfter in Bewertungen das die g.skill auf Msi boards gut laufen auf anderen wiederum nicht. Deswegen hatte ich andere gewählt


Es kommt nicht auf den Hersteller an sich an. Sondern ob Samsung B-Dies oder Hynix Speicherbausteine verbaut wurden, in der Regel haben die G.Skill Samsung B-Dies verbaut zumindestens die Trident Z Serie. An sich ist es aber bei der 2. Generation von AMD relativ wumpe, der von mir gezeigte RAM öäuft ohne Probleme auf 3200MHz.
 
Durch den höheren Takt ist der 2700X natürlich schneller als der 2700.

Aber durch leichtes übertakten kann eigentlich problemlos der 2700 auf das Niveau des 2700X gebracht werden.
Man sollte halt einen passenden Kühler verwenden - der Wraith Spire würde dann wahrscheinlich mit zu hoher Drehzahl laufen müssen.
 
Durch den höheren Takt ist der 2700X natürlich schneller als der 2700.

Aber durch leichtes übertakten kann eigentlich problemlos der 2700 auf das Niveau des 2700X gebracht werden.
Man sollte halt einen passenden Kühler verwenden - der Wraith Spire würde dann wahrscheinlich mit zu hoher Drehzahl laufen müssen.

Also wäre der Brocken den Torben vorgeschlagen hat die beste Wahl oder?

Ist es den schwer zu overclocken. So gut Kenn ich mich da net aus
 
Servus,

ich finde Kühler im Leistungsbereich eines Brocken 3 für Ryzen-CPUs eine sehr gute Wahl.

Mit dem übertakten kenne ich mich auch nicht aus, aber da findest du bestimmt hier im Forum, oder bei Youtube Informationen dazu. Wenn du das nicht möchtest, würde ich den Aufpreis zu einer "X"-CPU in Kauf nehmen.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch etwas kürzen, bzw. ist es meiner Meinung nach z.T. gar nicht notwendig den Beitrag vorher zu zitieren wenn man direkt darauf antwortet.
 
Behalte den alten Rechner zum Streamen (ohne Graka). Streamen und zocken auf einer Maschine ist immer ..... ein blöder Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank schon mal. Ja das mit dem overclocken ist so ne Sache. Kenn ich mich halt Garnicht mit aus wobei das glaub ich auch kein Hexenwerk ist. Aber der Aufpreis von 2700 auf 2700x auch net soviel ist. Aber wenn man extern einen PC zum streamen nehmen würde wäre der r5 2600 x ausreichend zum zocken?
 
Definiere "ausreichend"
Wie viel FPS soll denn der Rechner in BF5 und DV2 in welchen Settings (Ultra) stemmen damit "reicht" erfüllt ist?
 
Naja sagen wir mal so in Bf5 hab ich zur Zeit auf 1080 p 50-65fps auf ultra schwankt halt auch . So 85 bis 100 wären optimal
 
Zurück