Neue Bundesregierung 2021: Innenpolitik und Sicherheit

Und man versteht, dass die heute durch die Pisastudie aufgedeckten Versäumnisse schon vor vielen Jahrzehnten vorhanden waren. Risiken real einzuschätzen, ist den meisten Menschen nicht gegeben.
Ach, jetzt wirst du sogar schon beleidigend?
Ich z.B. hatte lange panische Angst vor Spinnen. Man kann das überwinden. Und genauso kann man auch die panische Angst vor Terrorismus überwinden. Bei anderen Themen dagegen erwarte ich von unserer Regierung, dass reale Gefahren auch angegangen werden.
Ich habe keine panische Angst! Wie oft noch? Aber es ist trotzdem wichtig das der Staat und seine Sicherheitsorgane wachsam bleiben. Wachsam in alle Richtungen!

Verstanden?
Natürlich gibt es Terroristen, die du nicht mehr erreichen kannst, aber das gilt für alle Artern des Extremismus und das muss eine Gesellschaft aushalten.
Da muß die Gesellschaft gar nichts mehr aushalten weil das schwere Straftäter sind!

Oder müssen wir Mörder auch aushalten und lassen sie frei rumlaufen?
 
... Letztens ist unsere neue Tochter von drei Mitschülern beleidigt worden und ich hab sie von der Schule abgeholt. Sie wurde als Schmarotzer und Asyltourist beschimpft. Ungeheuerlich.
...:daumen:

Das tut mir so leid und das sind ganz reale Gefahren, die Menschen zusetzen. Bei sowas kann es helfen, in der Klasse Geschichten von den Vertriebenen nach dem letzten Krieg zu erzählen. Ich kenne das noch von der Generation meiner Großeltern und Eltern. Und dann brachen an friedlichen Weihnachtsabenden gestandene Männer zusammen, die immer noch das Gesicht des kleinen Bruders im Kopf haben, den sie nicht festhalten konnten und der im Eis einbrach und ertrank.

Und dann kann man die Schulkinder fragen, ob sie sich vorstellen können, was solche Erlebnisse mit einem machen? Wenn man die Eltern durch Bomben oder Minen getötet zurücklassen musste und alleine versuchen muss, irgendwie zu überleben. Dann kann man, zumindest bei empathischen Menschen, Verständnis für eine Situation erreichen. Bei Sadisten klappt das nie. Die muss man erkennen und meiden.

Es gab mal das Modell der "Zeitzeugen", die durch Schulen gingen und Vorträge hielten. Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt, aber gerade zum Thema Kriegsflüchtlinge ist Aufklärung, was Krieg aus Menschen machen kann, so wichtig.

Für sowas sollte unsere Regierung Geld finden. Das ist nicht teuer und hilft im Kleinen. Sag Deine Tochter von mir, dass die meisten Menschen hier im Land liebevoll und herzlich sind. Die muss man finden, erkennen und sich an sie wenden, aber nicht an die Spalter, die Hetzen, beleidigen und Angreifen.
 
Ich glaube u.a. 9/11 und Anschläge auf gut besuchte Discotheken und die volle Londoner U-Bahn (2005) widersprechen da prinzipiell deiner Ansicht. ;)
Ich denke nicht, dass es derartige Anschläge noch mal geben wird.
Und ein Fußballstation ist ein weiches ziel aber ich kenne keinen Bericht, wo Terroristen sowas geplant haben.
Es sind Einzeltaten. Einer fährt mit dem auto in eine Menschenmenge oder rennt mit einer Waffe herum oder sonst was.
Man kann täglich sterben, das ist das Risiko des Lebens.
Da muß die Gesellschaft gar nichts mehr aushalten weil das schwere Straftäter sind!

Oder müssen wir Mörder auch aushalten und lassen sie frei rumlaufen?
Man sperrt sie ein, weil sie gegen Gesetze verstoßen haben.
Das tut mir so leid und das sind ganz reale Gefahren, die Menschen zusetzen. Bei sowas kann es helfen, in der Klasse Geschichten von den Vertriebenen nach dem letzten Krieg zu erzählen. Ich kenne das noch von der Generation meiner Großeltern und Eltern. Und dann brachen an friedlichen Weihnachtsabenden gestandene Männer zusammen, die immer noch das Gesicht des kleinen Bruders im Kopf haben, den sie nicht festhalten konnten und der im Eis einbrach und ertrank.
Die Eltern dieser Kinder haben das ja nicht erlebt und deren Eltern auch nicht. für die ist das einfach nur Geschichte, wie für uns der erste Weltkrieg war.
Die kriegst du mit sowas nicht mehr.
Und dann kann man die Schulkinder fragen, ob sie sich vorstellen können, was solche Erlebnisse mit einem machen?
Wie die drei Jungen (es waren keine Mädchen dabei) werden wohl bestraft, ich weiß aber nicht wie.
Aber man muss ihnen klar machen, dass Menschen nicht fliehen, wenn es nicht gäbe, was sie zwingt und Krieg ist immer der schlimmste Grund.
Ach ja, sie ist erst 6 Jahre alt, ich dachte sie wäre schon 7. Also erste Klasse und dann schon solche Mitschüler.
Es gab mal das Modell der "Zeitzeugen", die durch Schulen gingen und Vorträge hielten. Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt, aber gerade zum Thema Kriegsflüchtlinge ist Aufklärung, was Krieg aus Menschen machen kann, so wichtig.
Das weiß ich nicht. So viele Zeitzeugen vom holocaust gibt es ja nicht mehr.
Für sowas sollte unsere Regierung Geld finden. Das ist nicht teuer und hilft im Kleinen. Sag Deine Tochter von mir, dass die meisten Menschen hier im Land liebevoll und herzlich sind. Die muss man finden, erkennen und sich an sie wenden, aber nicht an die Spalter, die Hetzen, beleidigen und Angreifen.
Sie weiß ja, dass es eine Ausnahme ist aber ein kleines Kind ist viel verletzlicher als ein Erwachsener.
Sie hat Eis bekommen (das wirkt immer) und meine Frau hat sie lange umarmt.
Meine Frau hat sich echt wieder zum Muttertier entwickelt. Dafür liebe ich meine Frau. :love:
Wir haben inzwischen erfahren, dass das Mädchen keine anderen Verwandten mehr hat. Die Großeltern leben nicht mehr. Die Mutter hatte keine Geschwister, der Vater hatte zwei Brüder, die aber auch im Krieg ums Leben gekommen sind.
 
Ich denke nicht, dass es derartige Anschläge noch mal geben wird.
Denken kann man viel, wenn der Tag lang genug ist. ;)
Der letzte richtig große Terroranschlag, mit 130 Toten in Paris, ist in Frankreich erst 8 und 7 Jahre her (2015) und Nizza, mit 86 Toten (2016).
Soviele Besoffene, die mit ihrem Auto dann auch einen Menschen totfahren, musst du erstmal als Einzeltaten zusammenbekommen, um auf 216 Tote zu kommen.

Und ein Fußballstation ist ein weiches ziel aber ich kenne keinen Bericht, wo Terroristen sowas geplant haben.
Es ist aber auch ein nicht ganz einfaches Ziel, weil es zum einen zeitlich stark begrenzt ist, wann der Anschlag durchgeführt werden kann und an den Eingängen Kontrollen stattfinden. Es gibt deutlich einfacherere Ziele als Fussballstadien.

Es sind Einzeltaten. Einer fährt mit dem auto in eine Menschenmenge oder rennt mit einer Waffe herum oder sonst was.
Man kann täglich sterben, das ist das Risiko des Lebens.
Es gibt aber Risiken die überhaupt erst künstlich erschaffen werden.
Du kannst auch durch durch Mikroplastik verursachten Krebs sterben, die Chance mag insgesamt sehr gering sein, aber muss es diese Chance deshalb geben?

Abgesehen davon lässt es sich halt auch leicht so daherreden, wie du es gerade machst, wenn du irgendwo im Buxtehude von Frankreich lebst, wo die Chance gen 0 tendiert, wenn du dein Leben lang in Paris wohnst ist die Chance irgendwann mal Opfer eines Terroranschlags zu werden schon spürbar höher.
 
Abgesehen davon lässt es sich halt auch leicht so daherreden, wie du es gerade machst, wenn du irgendwo im Buxtehude von Frankreich lebst, wo die Chance gen 0 tendiert, wenn du dein Leben lang in Paris wohnst ist die Chance irgendwann mal Opfer eines Terroranschlags zu werden schon spürbar höher.
In Paris leben deutlich mehr Menschen als bei mir. Ich bezweifle, dass die Wahrscheinlichkeiten für den einzelnen größer ist.
 
Ich z.B. hatte lange panische Angst vor Spinnen. Man kann das überwinden. Und genauso kann man auch die panische Angst vor Terrorismus überwinden. Bei anderen Themen dagegen erwarte ich von unserer Regierung, dass reale Gefahren auch angegangen werden.
Dann überwinde halt auch deine panische Angst vor der AFD...werde dort selber Mitglied. :lol:
 
Ich habe keine panische Angst! Wie oft noch? Aber es ist trotzdem wichtig das der Staat und seine Sicherheitsorgane wachsam bleiben. Wachsam in alle Richtungen!
Die einzige Gefahr in diesem Land kommt von rechts. Niemand muss sich Sorgen machen, dass hier das Kalifat ausbricht, eine neue faschistische Regierung hingegen ist dank AfD wieder sehr real möglich.
 
... eine neue faschistische Regierung hingegen ist dank AfD wieder sehr real möglich.
Korrektur: eine neue faschistische Regierung hingegen ist dank AfD-Wählern wieder sehr real möglich.

Denn die Wähler sind es, die die AfD stark machen. Und die Wähler haben die Verantwortung. Kein vernünftiger Menschen würde Faschisten wählen, aber es wird gemacht. Und die Frage ist, was unsere Regierung daran ändern kann. Da fehlen Jahrzehnte Kultur und Bildung. Und seit Jahrzehnten wurde weggeschaut, wenn Rechtsextreme sich im Kuschelkurs um Bürgernähe kümmerten, Kindergärten unterstützten, Volksfeste organisierten und dabei immer feste rassistisch und "völkisch" ausgrenzend agierten. Und es wurde Jahrzehnte weggeschaut.

Das kann die Ampel nicht in wenigen Monaten richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Gefahr in diesem Land kommt von rechts. Niemand muss sich Sorgen machen, dass hier das Kalifat ausbricht, eine neue faschistische Regierung hingegen ist dank AfD wieder sehr real möglich.
Nein. Auch wenn die meisten Straftaten von rechts ausgehen gibt es auch linke Straftaten. Und islamistische.
Die letzten islamistischen größeren Anschläge wurden zum Glück vereitelt. Dank unserer Sicherheitsbehörden.
Und wie Nightslaver es schon geschrieben hat: bei solchen Anschlägen können aufeinmal sehr viele Menschen zu schaden kommen. Das hat auch nicht mit Angst vor einen Kalifat zu tun.
 
Nein. Auch wenn die meisten Straftaten von rechts ausgehen gibt es auch linke Straftaten. Und islamistische.
Die letzten islamistischen größeren Anschläge wurden zum Glück vereitelt. Dank unserer Sicherheitsbehörden.
Und wie Nightslaver es schon geschrieben hat: bei solchen Anschlägen können aufeinmal sehr viele Menschen zu schaden kommen. Das hat auch nicht mit Angst vor einen Kalifat zu tun.
Das ist aber "nur" Kriminalitätsbekämpfung.
 
Naja das Migranten weggeschoben werden ist das eine.
Für den Rest geht auch die Demokratie flöten, wenn man das möchte....
 
Hier mal wieder aktuelle Entwicklungen in der Innenpolitik. ist nicht die Bundesregierung, sondern ein Länderparlament und man kann nur Kotzen. Die Rechtsextremen unterwandern seit vielen Jahren Verwaltung und Gerichte. Und es wird weggeschaut und hingenommen. Man kann doch keine vermutlichen Faschisten ins Verfassungsgericht berufen.

 
Zurück