Neue (Bridge)kamera soll her

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ihr Fotografen,
ich möchte mir eine Bridgekamera anschaffen, da sie gute Bilder bei kompakter Größe bieten ebenso wie einen großen Zoom-Bereich.
auf Grund des Preises und des Gewichtes (grade im Ulaub oder in der Stadt...) und der wechselbaren Objektive möchte ich soetwas auch nicht. Da ich auch von hier auf jetzt mal zwischen Nah und Fernaufnahmen wechsle, ist das Objektivwechseln teuer und langsam.
Deswegen die Bridgekamera.
Meine Frage: Ich habe die Sony HX-400V im Auge, allerdings kommt bald von Canon die ganz neue HX540 raus. Beide bietet Vor- und Nachteile. Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Edit: Alternativ würde ich eine Spiegelreflex nehmen. Habe ein Angebot gefunden einer Sony Alpha 58 mit 18-55mm und 55-200mm Objektiv für 450€. Würde das meinen Anforderungen entsprechen, bzw. werde ich damit glücklich?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bridgekamera

da sie gute Bilder biet
Das tun sie nicht. Zumindest die mir bekannten Superzooms nicht. Die gigantischen Zooomfaktoren erkaufen sich Bridgekameras durch mikroskopisch kleine Sensoren, welche mieserables Rauschverhalten, Dynamik und alles was damit einhergeht bedingen.

Frage ist, ob du wirklich so einen großen Zoombereich brauchst. Dh. wie oft machst du wirklich Fernaufnahmen. Evtl gibts da Kompaktkameras mit weniger Brennweite ("Zoom"), die jedoch ingesamt besser und ggf. sogar günstiger sind.

Von der DSLR Lösung würde ich dir abraten. Gute "Superzoom" Objektive, wobei diese dann nomalerweise nur zwischen 10x und 15x Zoom haben, kosten gerne auch mal 350€ oder mehr. Dazu dann noch ein Body für mindestens 250€, wenn man grad ein Schnäppchen erwischt und du bist ne Menge Holz los. Diese Lösung ist dann zwar qualitativ besser, jedoch auch deutlich schwerer.

Etwas besser (d.h. kleiner) wäre da eine spiegellose Systemkamera von Panasonic/Olympus oder Sony. Aber auch da muss man fürs Objektiv mindestens 350€ einplanen und für den günstigsten empfehlenswerten Body 300€.
 
AW: Neue Bridgekamera

Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Aktuell schieße ich Fotos mit einer Kompaktkamera, der Canon 270HS. Die bietet einen 20 Fach Zoom, der mir eigentlich recht gut gefällt, da ich entfernte Objekte für den Preis nah heranholen kann. Da ich aber dennoch gerne mobil bleiben möchte und Fotos weiterhin schnell "heranholen" kann, weiß ich nicht, ob z.B. die 500€ teuere Lumix DMC-300 Panasonic Lumix*DMC-FZ300 - Test - CHIP was für mich ist.
Die ist zwar teurer, macht aber sicherlich nen besseres Bild. Die soll auch für Videoaufnahmen geeignet sein und auch ein paar Jahre halten ;)
Gruß
marvinj

Edit: Oder sollte ich auf den Zoom **** und mir die Alpha 58 als Kit mit 18-55 und 55-200mm holen?
Dann bekomm ich super Aufnahmen, und für den Zoom habe ich dann noch meine kleine dabei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bridgekamera

Also wenn du unbedingt 20x Zoom oder mehr willst kommst du um ne Bridge nicht rum. Empfehlen kann ich dir da aber auch keine. Würde mal in den Laden gehen und einschlägige Modelle zumindest mal anfassen, ob sie dir vom Handling zusagen. Das ist der einzig allgemeingültige Tipp, den ich geben kann ;)
 
AW: Neue Bridgekamera

Also wenn du unbedingt 20x Zoom oder mehr willst kommst du um ne Bridge nicht rum. Empfehlen kann ich dir da aber auch keine. Würde mal in den Laden gehen und einschlägige Modelle zumindest mal anfassen, ob sie dir vom Handling zusagen. Das ist der einzig allgemeingültige Tipp, den ich geben kann ;)

Okey danke ;)
War letztens im E-Markt und habe mir ein paar Modelle angesehen. Und da fand ich das Kitobjektiv von ner 700d z.B. voll nen Witz.
Aber wenn ich auf den Zoom verzichten würde..mhh dann doch ne Sony Alpha 58?^^
Die hat allerdings nur 50i bei der Videoaufnahme, keine 60p wie die kommende Canon, oder 50p wie die HV400...

EDIT: Startpost editiert, bezüglich der Alpha 58
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe 2 Dinge in diesem Thread nicht:
1. Warum wird so stark von einer Bridgekamera abgeraten? Man kann sich zwar einen ähnlichen Zoombereich bei DSLRs holen, das sieht dann aber so aus. Von praktisch kann da nicht mehr die rede sein, geschweige denn kostengünstig.
2. Aus welchem Grund will sicher der TE eine Bridgekamera anschaffen? Wo reicht denn die aktuelle Canon 270HS nicht mehr aus? Zoom? Nimm eine Bridge. Abend-/Nachtaufnahmen? Sony A58; kleiner, leichter, etwas teurer und besseres Rauschverhalten: Sony A5000. 4k Video? FZ300.
 
Zuletzt bearbeitet:
ll sicher der TE eine Bridgekamera anschaffen? Wo reicht denn die aktuelle Canon 270HS nicht mehr aus? Zoom? Nimm eine Bridge. Abend-/Nachtaufnahmen? Sony A58; kleiner, leichter, etwas teurer und besseres Rauschverhalten: Sony A5000. 4k Video? FZ300.
Aus meiner Sicht eher die bessere Bildqualität, Zoom ist aktuell ok. 4K Videos wären wenn nur nice to have. Vorzugsweise aber eine gute bis sehr gute Bildqualität in jeqlicher Lage, also auch bei Dunkelheit ;)
Das Objektiv der DSLR ist in dem Video verdammt oversized xD

Naja und wenn die Videoqualität durch eine neue Kamera auch noch zunimmt, würde dem TE das sicher gefallen^^ ;)
Aktuell tendiere ich doch zur A58 ... auch wenn ich eigentlich für ne kompakte Bridge war.
 
Sonst keiner eine Meinung?
Bridgekamera a la HX400V oder eine Sony Alpha 58 mit 18-55 und 55-200mm Objektiv?
 
Edit: Oder sollte ich auf den Zoom **** und mir die Alpha 58 als Kit mit 18-55 und 55-200mm holen?
Dann bekomm ich super Aufnahmen, und für den Zoom habe ich dann noch meine kleine dabei^^
Dann sortier doch mal Bilder nach Brennweite und zähle die über 300 (entsprechen APS-C ~200mm).

Nikon | Imaging Products | NIKKOR Lens Simulator


Alpha 58 mit dem gar grausigen 460800 Bildpunkte display? pff

Man kann sich zwar einen ähnlichen Zoombereich bei DSLRs holen
Mich würde ja mal interessieren, wer wirklich und wie oft 700, 1200 oder gar 2000mm "Brennweite" mit so einer bridge nutzt.
 
Dann sortier doch mal Bilder nach Brennweite und zähle die über 300 (entsprechen APS-C ~200mm).

Nikon | Imaging Products | NIKKOR Lens Simulator


Alpha 58 mit dem gar grausigen 460800 Bildpunkte display? pff


Mich würde ja mal interessieren, wer wirklich und wie oft 700, 1200 oder gar 2000mm "Brennweite" mit so einer bridge nutzt.
Danke erstmal für den Link, sher aufschlussreich! :)
Naja hast du denn bessere Vorschläge?
Es gibt nur morgen hier im MM für 450€ ne A58 mit halt den beiden Objektiven - eigentlich ein unschlagbarer Preis. Meine 270HS hat auch nur 460K Bildpunkte. Es reicht also :)
 
Meine K-50 hat 921000 und ich würde nicht sagen, dass das zu viel ist. :P

ebay ist voll von Saturn/MM A58K doppel kits, zuweilen mit billiger(?) Tasche und "5 €" SD Karte. Wegen 10€ Zeitdruck aufzubauen ist aber auch nicht gut.

Warum eigentlich die Sony, nur wegen dem Preis? Der elektronische Sucher ist auch nicht allen genehm.

Nur als Beispiel:
Pentax K-S1 für 250 € ohne Objektiv
~320 € mit 18-55
<100 € für ein 50-200 Pentax DA-L 5-2 mm Objektiv fur Pentax Digital SLR Neuware | eBay
Für das leichte Gepäck gibt es das 40mm XS: http://kura1.photozou.jp/pub/706/164706/photo/198187357_624.jpg :devil:
Wunder würde ich grundsätzlich von keinem dieser 50-200 erwarten.


Wurden schon andere Systemkameras mit APS-C oder MFT genannt? Mir waren ja viele im Laden einfach zu klein.
 
Meine K-50 hat 921000 und ich würde nicht sagen, dass das zu viel ist. :P

ebay ist voll von Saturn/MM A58K doppel kits, zuweilen mit billiger(?) Tasche und "5 €" SD Karte. Wegen 10€ Zeitdruck aufzubauen ist aber auch nicht gut.

Warum eigentlich die Sony, nur wegen dem Preis? Der elektronische Sucher ist auch nicht allen genehm.

Nur als Beispiel:
Pentax K-S1 für 250 € ohne Objektiv
~320 € mit 18-55
<100 € für ein 50-200 Pentax DA-L 5-2 mm Objektiv fur Pentax Digital SLR Neuware | eBay
Für das leichte Gepäck gibt es das 40mm XS: http://kura1.photozou.jp/pub/706/164706/photo/198187357_624.jpg :devil:
Wunder würde ich grundsätzlich von keinem dieser 50-200 erwarten.


Wurden schon andere Systemkameras mit APS-C oder MFT genannt? Mir waren ja viele im Laden einfach zu klein.

Wahrscheinlich hast du Recht.
Die Sony wurde im Einsteigerbereich viel gelobt und auch bei Chip und Co schneidet sie überdurchschnittlich ab. Es wurde prognostiziert dass sie aktuell im Abverkauf ist, da die A68 in den Startlöchern steht.
Jetzt deswegen Hektik zu machen scheint schwachsinnig - ist es auch. Aber das Angebot scheint gut zu sein und mir wird als Einsteiger das Objektiv hoffentlich reichen (bzw. beide Objektive). Das der Sucher elektronsich ist, ist mir relativ egal. Habe mir deine Links angesehen, ich weiß nicht ob die Pentax was für mich ist.
Viele schwören ja auch auf die EOS-Serie von Canon. Die 1200D ist aber im Vergleich Mist, da bleibt nur die deutlich teurere 700D. Von Nikon habe ich auch nur Gutes gehört, aber auch die sind teurer. Ich hoffe einfach, dass ich für das Geld halt erstmal ausgesorgt habe, denn mehr geht ja immer :)

Und nein, andere Kameras mit APS-C Sensor wurden noch nicht genannt :)
Gruß
marvinj
 
Die 1200D ist aber im Vergleich Mist, da bleibt nur die deutlich teurere 700D.
Ob die "Mist" ist oder nicht aber je nach Anwender und Anwendungsgebiet werden viele wohl kaum Unterschiede feststellen. Für den Preis und ohne Markenfetisch ist die K-S1 wohl doch etwas besser.
Die Nikon D3300, die mir im Laden mit dem besonderen Plastikgefühl gar grausig vorkam, ist auch nicht günstig.

Schlechte Bilder wird wohl keins dieser Geräte machen.

Falls es mal langweilig ist:
Pentax K-S1 Review - Introduction | PentaxForums.com Reviews
Pentax K-5 Review - Features and Highlights | PentaxForums.com Reviews
 
Ich kann auch nur von Bridge-Kameras abraten, die Bildqualität ist einfach nicht wirklich gut (wie auch, bei dem Zoom-Bereich). Wenn Gebrauchtkauf würde ich auf eine A6000 spekulieren. Aber bei dem Budget wird es sehr eng mit einem Zoom Objektiv. Eigentlich bleibt da wirklich nur die Bridge :(
Mit Canon hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber man liest oft, dass es sobald es auch nur ein bisschen in die Nachbearbeitung geht, schnell Schluss mit dem Dynamikumfang der günstigen Canons ist (zeigt auch DxOMark). Dann doch eher Nikon (da Sony Sensoren).
 
€eld;8055268 schrieb:
Ich kann auch nur von Bridge-Kameras abraten, die Bildqualität ist einfach nicht wirklich gut (wie auch, bei dem Zoom-Bereich). Wenn Gebrauchtkauf würde ich auf eine A6000 spekulieren. Aber bei dem Budget wird es sehr eng mit einem Zoom Objektiv. Eigentlich bleibt da wirklich nur die Bridge :(
Mit Canon hab ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, aber man liest oft, dass es sobald es auch nur ein bisschen in die Nachbearbeitung geht, schnell Schluss mit dem Dynamikumfang der günstigen Canons ist (zeigt auch DxOMark). Dann doch eher Nikon (da Sony Sensoren).

Bei einer Bridge sollte halt der Zoom das entscheidende Kaufargument sein. Braucht man den nicht, gibt es bessere Alternativen.
Der Brennweitenbereich für das Tele der A6000 deckt nicht annährend den Bereich ab, den heutige Bridgekameras (mit 50x Zoom und mehr) haben. Um einen äquivalenten Brennweitenbereich an einer DSLR zu bekommen müsste man sich Objektive besorgen die im 4-5 stelligen Preisbereich liegen (und natürlich eine wesentlich bessere Bildqualität liefern).
Sollte der TE halt den Zoom brauchen so wird er nicht um eine Bridge herumkommen.
Ich selbst hatte mal ne Bridge von Fuji und die hat eigentlich recht gute Bilder gemacht (solange man Ausdrucke auf Postkartengröße begrenzte). Klar wenn man dann maximal reingezoomt hatte wurde es logischerweise wegen der Entfernung schlechter aber das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Und das ist 10 Jahre her, heutige Bridge-Kameras dürften da schon weit mehr leisten.
 
Hallo ;)
Ich habe mir gestern die im Sony Alpha 58 im Angebot gekaift, mit Tasche, Kitobektiv und 55-200mm. Ich werde am Wochenende damit weiter rumexperimentieren und gucken, ob mir die 200 auch wirklich reichen. Aber ich denke mal schon, von dem was ich bisher gesehen habe.
Gruß
:D
 
Zurück