News Neue Apple Mac Mini und niedrigere Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Apple Mac Mini und niedrigere Preise

Der Einstieg in die Welt des Mac Mini wird günstiger: Apple hat den Einstiegspreis für den Mac Mini M2 reduziert. Für den M2 und den M2 Pro verspricht Apple ein Vielfaches der Leistung in passenden Szenarien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Apple Mac Mini und niedrigere Preise
 
Wer hätte gedacht, dass selbst Apple die Preise dank endender Chip-Knappheit eher senkt als die Grafikkartenhersteller??

Schicke Rechner sind es auf jeden Fall, hab für meinen Vater die Basisaustattung mit Ram-Upgrade bestellt, mehr Leistung gabs bei den Einstiegsmodellen wohl noch nie für so kleines Geld.
 
Apple hat neue Mac Mini vorgestellt und senkt überraschend den Einstiegspreis.
Auch erwähnenswert: Der M1 MacMini ist kompett von der Apple-Website verschwunden! Mal sehen wann der Abverkauf bei den Online-Händlern anfängt, und wie tief der Preis fallen wird beim M1.
Wer hätte gedacht, dass selbst Apple die Preise dank endender Chip-Knappheit eher senkt als die Grafikkartenhersteller??
Dafür sind die Preise beim MacBook Pro mit M2 gestiegen. ;)

Schicke Rechner sind es auf jeden Fall, hab für meinen Vater die Basisaustattung mit Ram-Upgrade bestellt, mehr Leistung gabs bei den Einstiegsmodellen wohl noch nie für so kleines Geld.
Stimmt. Die M-Chips sind wirklich ein großer Wurf. Mal sehen wohin die Reise da noch gehen wird. Der M3 soll wohl der erste 3nm-Chip werden. Ein M3 iMac ist wohl in der Pipeline. Ebenso ein Mac Pro und ein Mac Studio. Und glaubt man der Gerüchteküche, dann wird mit dem M3 wohl die die Ausbaustufe "Extreme" eingeführt. Geplant war dieser ursprünglich für den M2. Aufgrund von zu komplexer Fertigung und zu hohen Kosten wurde das verworfen.
 
Wir sind im Jahr 2023! Wieso zum Teufel werden noch Computer mit 256GB angeboten? Allein mit dem OS und paar Programme hat man da nur noch 50gb!

Heutige Computer müssten mit mind. 2TB angeboten werden.

Da Apple ja darauf zielt dass man ja das ganze Ökosystem von den nutzt erklärt es sich mir nicht wie man einen 256GB Mac mit einem iPhone Syncen soll? Und kommt mir nicht mit "Joa ist ja nur fürs Internet" Dafür holt man sich ein iPad...

Apple mal wieder geldgeil mit ihren kranken upgrade preisen...
 
Wir sind im Jahr 2023! Wieso zum Teufel werden noch Computer mit 256GB angeboten? Allein mit dem OS und paar Programme hat man da nur noch 50gb!

Heutige Computer müssten mit mind. 2TB angeboten werden.

Da Apple ja darauf zielt dass man ja das ganze Ökosystem von den nutzt erklärt es sich mir nicht wie man einen 256GB Mac mit einem iPhone Syncen soll? Und kommt mir nicht mit "Joa ist ja nur fürs Internet" Dafür holt man sich ein iPad...

Apple mal wieder geldgeil mit ihren kranken upgrade preisen...

Ein paar Programme und OS brauchen auch nur wenige GB. Einfach nicht immer von sich selbst ausgehen und nicht immer mit ausgedachten Zahlen um sich werfen.
 
Nicht blenden lassen der Einstiegspreis klingt gut aber heutzutage sind 8GB Speicher und 256GB weder zeitgemäß noch wirklich brauchbar egal ob Mac oder PC und erweitern ist mal von externer SSD/HD nicht drin und sollte gut überlegt sein.
Ein paar Programme und OS brauchen auch nur wenige GB. Einfach nicht immer von sich selbst ausgehen und nicht immer mit ausgedachten Zahlen um sich werfen.
Seine Zahlen sind tatsächlich übertrieben, aber gänzlich unrecht hat er nicht 256GB sind zu wenig vor allem wenn man nicht alles in die Wolke schieben will!
 
Wir sind im Jahr 2023! Wieso zum Teufel werden noch Computer mit 256GB angeboten? Allein mit dem OS und paar Programme hat man da nur noch 50gb!

Heutige Computer müssten mit mind. 2TB angeboten werden.
Ich arbeite privat ausschließlich auf einem MacBook Pro mit Intel Core i5 8th Gen, 128GB SSD und 8GB RAM. Platz- oder Performanceprobleme hab ich absolut keine. Externe Festplatten/USB-Sticks sind auch keine als Erweiterung im Einsatz. Nur eine externe SSD für Backups. Keine Ahnung was du für Software einsetzt, aber interessieren würde es mich schon. :D

Auch hier im Büro am Windows-PC hab ich mehr als genug Speicher frei. Und als Systemadministrator hab ich jede Menge Software auf der Möhre. :ugly:
1674036873070.png


Es kommt halt immer drauf an, was man beruflich bzw. privat mit den Geräten macht. Für Bildbearbeitung, Videoschnitt und Co. ist der Platz klar zu wenig.

Da Apple ja darauf zielt dass man ja das ganze Ökosystem von den nutzt erklärt es sich mir nicht wie man einen 256GB Mac mit einem iPhone Syncen soll?
Du syncst auch nicht das ganze iPhone. :ugly: Sondern eben nur die Dateien mit denen du arbeitest, oder die du auf dem MacBook haben willst. Müsstest du aber eigentlich selber wissen, wenn ich in deine Signatur schaue. ;)
 
Mir stellen sich bei der "News" mehrere Fragen und allein die Tatsache(n), dass ich auf diese Fragen keine Antworten bei bei Google, Bing, DuckDuckGo oder Neeva finde, lässen mich schon an der Sinnvolligkeit der Fragen zweifeln.
  • Unterstützt Apple varaiable Bildwiederholraten? Freesync, G-Sync, VRR, etc?
  • Wie performant ist eine M(1/2) APU im (Gaming)Vergleich zu einem "üblichen" x86-64-System. Sowohl generell als auch in der selben Preisliga. Nicht dass dies wirklich für Gamer interesant wäre in Ermangelnung an Spielen.
  • Hat der Mac-Mini ein(e) Vesamountmöglichkeit?
Das die Teile intern verlötet sind, so das man da nichts ändern kann, hat sich ja schon beim Mini M1 gezeigt.
 
Unterstützt Apple varaiable Bildwiederholraten? Freesync, G-Sync, VRR, etc?
Wie performant ist eine M(1/2) APU im (Gaming)Vergleich zu einem "üblichen" x86-64-System. Sowohl generell als auch in der selben Preisliga. Nicht dass dies wirklich für Gamer interesant wäre in Ermangelnung an Spielen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat der Mac-Mini ein(e) Vesamountmöglichkeit?
Ab Werk nicht, aber durch Zubehör schon.
 
Ein paar Programme und OS brauchen auch nur wenige GB. Einfach nicht immer von sich selbst ausgehen und nicht immer mit ausgedachten Zahlen um sich werfen.
Man kann aber denke ich dennoch kritisieren dass der "günstige" Preis eigentlich nur dann brauchbar ist, wenn man Datenaskese betreibt oder alles in die Cloud auslagert - am besten zu iCloud natürlich...

Zumal die Aufpreise für mehr Speicher auch jenseits von gut und böse sind.
 
Ich arbeite privat ausschließlich auf einem MacBook Pro mit Intel Core i5 8th Gen, 128GB SSD und 8GB RAM. Platz- oder Performanceprobleme hab ich absolut keine. Externe Festplatten/USB-Sticks sind auch keine als Erweiterung im Einsatz. Nur eine externe SSD für Backups. Keine Ahnung was du für Software einsetzt, aber interessieren würde es mich schon. :D

Auch hier im Büro am Windows-PC hab ich mehr als genug Speicher frei. Und als Systemadministrator hab ich jede Menge Software auf der Möhre. :ugly:
Anhang anzeigen 1414471

Es kommt halt immer drauf an, was man beruflich bzw. privat mit den Geräten macht. Für Bildbearbeitung, Videoschnitt und Co. ist der Platz klar zu wenig.


Du syncst auch nicht das ganze iPhone. :ugly: Sondern eben nur die Dateien mit denen du arbeitest, oder die du auf dem MacBook haben willst. Müsstest du aber eigentlich selber wissen, wenn ich in deine Signatur schaue. ;)

Also wenn man ein iPhone Synced wird als erstes ein Backup erstellst. Und diese sind riesig und umfassen eigentlich alles was Du auf deinem iPhone hast. Das macht auch sinn um ein Backup auf ein neues iPhone zu spielen...

Finde ich etwas merkwürdig dass du da so viel platz frei hast. Wahrscheinlich arbeitest Du viel mit Netzwerk Festplatten. So war das bei mir auch als ich IT Admin war.

Auf meiner Designer Mühle M1 habe ich eigentlich nur Photoshop und Sketch drauf. Die sind jetzt auch nicht die Welt.

Ich habe hier Lokal eigentlich nur paar Sachen und trotzdem habe ich auf meiner 512GB Platte noch 100GB frei.

Auf meinem PC ist ein ähnliches Szenario wo ich mich jedes mal frage wohin der Speicher geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber denke ich dennoch kritisieren dass der "günstige" Preis eigentlich nur dann brauchbar ist, wenn man Datenaskese betreibt oder alles in die Cloud auslagert - am besten zu iCloud natürlich...
Für 95 % der Anwender reicht das vollkommen.

Der Rest (Content Creatoren) verdient damit Geld, dem sind die Aufpreise egal.
 
Für 95 % der Anwender reicht das vollkommen.

Der Rest (Content Creatoren) verdient damit Geld, dem sind die Aufpreise egal.
Sorry, aber 256 GB sind auch für "normale" User an der Schmerzgrenze. Das reicht wenn man wirklich nur E-Mails schreiben und surfen will, aber wenn man irgendein substantielles Programm installiert oder ein bisschen Medien auf der Maschine haben will wird das sehr schnell knapp.

Ich verdiene keinen Cent mit meinen Privatfotos und -videos. Aber die nehmen trotzdem Platz weg. Gleiches gilt für Spiele oder große Programme: Nur weil jemand Photoshop benutzt, heißt das noch lange nicht, dass derjenige "Profi" ist und damit Geld verdient.

Apple weiß das ja auch. Der Grund warum sie 256 GB Speicher verbauen ist ja nicht "weil es reicht", sondern damit man mit dem Basispreis werben kann, nur um dem Kunden dann läppische 230€ für zusätzliche 256 GB aus der Tasche zu ziehen - ein Preis, für den man schon fast eine Samsung 980 Pro mit 2 TB bekommt, als Endkunde wohlgemerkt.

Aber dir den Mist nur weiter schön.
 
Also wenn man ein iPhone Synced wird als erstes ein Backup erstellst. Und diese sind riesig und umfassen eigentlich alles was Du auf deinem iPhone hast. Das macht auch sinn um ein Backup auf ein neues iPhone zu spielen...
Also das wäre mir neu... oO Automatisch startet da bei mir kein Backup-Vorgang. :ka:
1674118887214.png

Sobald sich mein iPhone im gleichen WLAN wie mein MacBook befindet, kann ich ja über den Finder auswählen was ich syncen will. Dort wird mein iPhone dann angezeigt, und über die Symbolliste wähle ich dann aus was ich syncen will. Unter "General" ist bei mir auch die Auto-Syncfunktion aktiviert.

Finde ich etwas merkwürdig dass du da so viel platz frei hast. Wahrscheinlich arbeitest Du viel mit Netzwerk Festplatten. So war das bei mir auch als ich IT Admin war.
Jep, Netzlaufwerke hab ich auch eingebunden. Produktivdaten liegen bei uns immer auf NAS-Systemen. :) Der Rechner selbst ist eine Mischung aus Work-Client und Bastelbude. Schreibe damit Skripte und teste allerlei Software, Updates und diverses andere Zeug.

Ich verdiene keinen Cent mit meinen Privatfotos und -videos.
Wenn man seine Privatfotos und -Videos immer auf Abruf haben will, dann macht ein großer interner Speicher natürlich Sinn. Wenn mir die Fotos und Videos aber wirklich so wichtig sind, dann lass ich die nicht auf der internen SSD liegen, sondern pack die auf eine externe Backup-SSD. Better safe than sorry... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre mir neu... oO Automatisch startet da bei mir kein Backup-Vorgang. :ka:
1674118887214.png

Sobald sich mein iPhone im gleichen WLAN wie mein MacBook befindet, kann ich ja über den Finder auswählen was ich syncen will. Dort wird mein iPhone dann angezeigt, und über die Symbolliste wähle ich dann aus was ich syncen will. Unter "General" ist bei mir auch die Auto-Syncfunktion aktiviert.
Ok das ist aber ziemlich merkwürdig. Hast Du dann wohl Manuell irgendwann mal angestellt. Die Frage ist halt was Du im Fall der Fälle machst xD.

Oder handelt es sich um ein Arbeits-iPhone? Dann verwaltet das euer Admin.
 
Aber dir den Mist nur weiter schön.
Ich arbeite in einem Filmstudio. Hab einen M1-Mac Studio mit 256 GB-SSD.
(Und 3x 5K-Displays. Sonst nix.)

Von Problemen kann ich und die anderen 2 Technikern nicht berichten.
Der Jack hat sogar nur einen Mac Mini. Aber ok, der ist ja auch "nur" Process-
Engineer.

Vielleicht solltest du DEINEN (sinnfreien) Anspruch (den du soweit erkennbar
in offensiver Weise auch auf deine Mitmenschen aufstülpen möchtest und - ich
gehe mal frech davon aus - du selbst nicht liefern kannst) nicht mit Avatar 2
und solchen Kalibern vergleichen.

Oder existiert deinerseits womöglich nur eine persönliche Aversion dem
Unternehmen gegenüber? Oder Neid? Eine Kränkung?
 
Zurück