Netzteil: Watt genug aber Ampere pro Schiene nicht! Alternative Netzteil gesucht

Averdan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Habe derzeit ein Netzteil von bequiet Straight Power 10 CM 600 Watt.

Damit befeuere ich einen i5-6600K @4,4GHz bei 1,3 V und eine MSI R9 390 bei Standard OC.
Mit allen anderen Komponenten zusammen (Mobo, Lüfter, Leds.....) komme ich in etwa bei Vollauslastung auf 490 Watt. Soweit so gut. Nun will ich mir aber eine Wasserkühlung zulegen und danach eben meine Komponenten noch weiter übertakten.

Allen voran meine Graka. Wenn ich das voll ausreize, also die mV in Afterburner auf +50 setzen würde... würde ich sogar noch bei ca. 580-590 Watt landen. Grenzwertig aber ok.

Aber nun zu meinem Problem, auf das ich gestoßen bin nach dem ich mal bei leichten Luft übertaktungen gestossen bin.

Mein Netzteil ist Multi-Rail und hat auf 12V1 und 12V2 jeweils max 18 Ampere. Bei 12V3 und 12V4 mac 20 Ampere.
Meine Graka benötigt bei normaler Taktung laut GPU-Z 19.8 Ampere. Das ist ja laut den Schienen auf meinem Netzteil schon Grenzwertig (siehe Screenshot):
1040-1500_0mv_0power_ambient18.gif

Sobald ich aber eben auf +50mv gehe (was ich kaum 24/7 machen würde aber nur mal zum testen) komme ich laut GPU-Z auf 23.2 Ampere:
1147-1625_50-13mv_50power_ambient18.gif

D.h. doch das ich in Problem mit den Ampere pro Schiene komme oder?

Was ich nun gemacht habe ist, 2 PCI-e Kabeln zu nehmen und beide am Netzteil angeschloßen und immer nur ein Teil jeweils an meine Graka verbunden. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass die Graka nun über 2 Schienen versorgt wird oder ist das Blödsinn??? :huh:

Als Alternative, wenn das nicht stimmt was ich oben geschrieben habe, muss ich mir wohl oder übel ein neues Netzteil zulegen. Wunsch wäre --> Vollmodular, Leise, Klein, bevorzugt Mulit-Rail
1. Wenn ich bei Multi-Rail bleiben will, müsste ich (wenn ich stärker übertakten will) auf BeQuiet Dark Power 750W umsteigen, was aber das Netzteil erstens wesentlich teurer machen würde, UND auch schon für meinen Geschmack zu groß für meine Gehäuse (18,5cm statt 16cm Tiefe) wäre. Zudem nicht vollmodular (was ich gerne hätte).
2. Hatte ich mir gedacht ich steige auf Single Rail um. und zwar auf das Silverstone Strider Platinum 750 oder 850 Watt. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Netzteil? Es wäre halt nicht Multi-Rail aber dafür klein und mehr als genug Ampere auf der Schiene :)

Warum Multi-Rail? Ich kürze meine Netzteil Kabeln sehr gerne und custom Sleeve sie, da ich wie erwähnt ein kleines Gehäuse habe (anidees Ai-7) und keine 50cm ATX Kabeln benötige sondern max 25cm. Und obwohl ich denke ich mache alles richtig beim crimpen und kürzen, dennoch die extra Sicherheit einer Multi-Rail nicht missen will.

Hat wer von euch einen Alternative Vorschlag? vielleicht ein 700 Watt Netzteil mit 2 Rails zu je 30 Ampere oder so? Was eine Tiefe bis max 16cm hat und vollmodular ist?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen zu dem Thema von euch sehr freuen.
 
Es ist durchaus üblich bzw. sogar empfohlen, extrem stromhungrige Karten über zwei Rails zu versorgen, um die Last besser zu verteilen oder der Abschaltung zu entgehen. Ein neues Netzteil brauchst du also nicht.
 
Wo sind den 2x20 Ampere grenzwertig?
Schließe die Karte über beide Rails an und gut. Dafür hat das Netzteil ja zwei Schienen.
Blöd nur, dass du dann zwei tote Kabel im Rechner liegen hast, aber so ist das eben mit dem 600er Modell.
 
Sofern das Netzteil unter Last nicht plötzlich abschaltet, ist alles im Lot.
Also weniger über die Rails nachdenken, mehr ausprobieren.
 
Es ist durchaus üblich bzw. sogar empfohlen, extrem stromhungrige Karten über zwei Rails zu versorgen, um die Last besser zu verteilen oder der Abschaltung zu entgehen. Ein neues Netzteil brauchst du also nicht.

Danke für das bestätigen. Aber das Netzteil hat ja 4 Rails mit 2x 18 und 2x20 Ampere. Woher weiß ich aber das beide PCI-e Anschlüsse je 2 unterschiedliche Rails nutzen? es gibt an dem PSU folgende Anschlüsse. 1x ATX, 1x8pin CPU, 4x Drives und 2x 14pin GPU. Woher weiß ich wie die Rails aufgesplittet sind zwischen den Anschlüßen? oder ist es fix, das die PCI-e Anschlüße eine Rail nutzen?
 
Wo sind den 2x20 Ampere grenzwertig?
Schließe die Karte über beide Rails an und gut. Dafür hat das Netzteil ja zwei Schienen.
Blöd nur, dass du dann zwei tote Kabel im Rechner liegen hast, aber so ist das eben mit dem 600er Modell.

Danke. die 2 toten Kabeln habe ich einfach aus-ge-pinnt:
WP_20161119_14_15_12_Pro (2).jpg
(keine Angst das obere Kabel habe ich schon ganz reingedrückt :) )
 
Danke für das bestätigen. Aber das Netzteil hat ja 4 Rails mit 2x 18 und 2x20 Ampere. Woher weiß ich aber das beide PCI-e Anschlüsse je 2 unterschiedliche Rails nutzen? es gibt an dem PSU folgende Anschlüsse. 1x ATX, 1x8pin CPU, 4x Drives und 2x 14pin GPU. Woher weiß ich wie die Rails aufgesplittet sind zwischen den Anschlüßen? oder ist es fix, das die PCI-e Anschlüße eine Rail nutzen?

Rail 1 & 2 versorgen Mainboard und CPU (24-Pin-ATX und EPS), Rail 3 &4 die Grafikkarte(n).
So wie das bei dir aussieht, ist die Karte richtig verkabelt und hängt an beiden Rails.
 
Rail 1 & 2 versorgen Mainboard und CPU (24-Pin-ATX und EPS), Rail 3 &4 die Grafikkarte(n).
So wie das bei dir aussieht, ist die Karte richtig verkabelt und hängt an beiden Rails.

Ok Danke dir. Na dann müssen die abstürze doch eher an schlechter Kühlung legen :ugly:

Wasserkühlung ich komme.

Danke euch allen für euren Input. :daumen:
 
Wenn ich hier mal kurz einbinden darf ...
Steckt das obere Kabel überhaupt richtig in der Buchse ??? Das sieht irgendwie so aus, als wäre der Sicherungshebel am Stecker gar nicht richtig in der Halterung der Buchse eingerastet ?!

Hehehe... siehe Post #6
(keine Angst das obere Kabel habe ich schon ganz reingedrückt :) )
War ein altes Foto...
 
Zurück