Netzteil nicht genug Anschlüsse für RTX 3070 Ti (FE)?

Akoen

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wollte gestern meine neue RTX 3070 Ti in der Founders Edition in meinen PC einbauen, aber hatte dann Probleme mit den verfügbaren Steckplätzen am Netzteil ( Corsair RM550x).

Mit dem NVidia Adapter benötige ich 2x8 Pins am GPU/CPU Slot, richtig?

Siehe Fotos.

Problem dabei ist, dass der 6+2PCi&4+4CPU Slot bereits mit der Hälfte für CPU belegt ist.

Somit bleibt nur 1x8 Pins übrig. Oder darf ich diesen nutzen und mit einem Y-Kabel die 12 Pins zu betreiben? siehe Fotos.

Wenn ich ein neues Netzeil brauche, welches empfehlt ihr? Ich wollte eigentlich keins kaufen, da 550W ausreichen sollten. Aber zu wenig Stechplätze sind zu wenig Steckplätze…das hatte ich nicht auf dem Schirm.

RTX läuft zusammen mit 8700k!

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 950A1AEB-3BF2-4E43-A997-D735C32BF7CF.jpeg
    950A1AEB-3BF2-4E43-A997-D735C32BF7CF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • A06828CC-1D85-4C85-BA72-6194083B958F.jpeg
    A06828CC-1D85-4C85-BA72-6194083B958F.jpeg
    890,7 KB · Aufrufe: 230
  • CBB3835E-C8DB-442D-9C13-F0EED6E8A015.jpeg
    CBB3835E-C8DB-442D-9C13-F0EED6E8A015.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 235
Nimm doch einfach den 6+2 von der CPU. Den brauchst du nicht für den Betrieb, einzig für extrem OC ist der nötig.
 
Nimm doch einfach den 6+2 von der CPU. Den brauchst du nicht für den Betrieb, einzig für extrem OC ist der nötig.
danke dir für die schnelle Antwort!

Den kann man einfach weg lassen? Das wäre ja dann die einfachste Lösung!

zur Vollständigkeit: diese Y-Schummellösung geht nicht, oder?
 
Was für ne CPU nutzt du? Würde dir ein neues Netzteil mit mind 750/850w ans Herz legen. Es kann mit deinem alten Funktionieren aber das ist schon etwas grenzwertig. Wenn das System unter Last aus geht weist du wodran es liegt.
 
Du hast doch ein Kabel mit 2x 6+2pin PCIe mit einem 8pin am Netzteil.
Das benutzt du einfach.
hoffentlich raucht meine neue Karte nicht ab ?
Was für ne CPU nutzt du? Würde dir ein neues Netzteil mit mind 750/850w ans Herz legen. Es kann mit deinem alten Funktionieren aber das ist schon etwas grenzwertig. Wenn das System unter Last aus geht weist du wodran es liegt.
i7-8700k ist die CPU. ich teste heute Abend mal und dann werden wir sehen!
 
also ich habe jetzt die Y-Lösung dran. die funktioniert.

das weglassen des CPU Stroms hat nicht funktioniert. es kommt kein Bild! 3 mal startet der PC neu und dann ist und bleibt der Bildschirm schwarz.

jetzt mal sehen wie es läuft bei Belastung mit der Y-Lösung!
 
das weglassen des CPU Stroms hat nicht funktioniert. es kommt kein Bild! 3 mal startet der PC neu und dann ist und bleibt der Bildschirm schwarz.
Dein Netzteil besitzt halt nicht genug Anschlüsse. Es geht nur mit Y-Adapter für die GPU daher.

1x24 Pin ATX Stecker
1x6+2 Pin für PCIe
1x6+2 Pin ODER 4/8 Pin EPS und ohne EPS 12v kriegt die CPU keinen Saft.

Auf Dauer würde ich dir ein neues Netzteil empfehlen. Mit nur einem Kabel bist Du an der Grenze zu dem was über einen Connector laufen sollte. AFAIK sind das bei 18 Gauge Kabeln dann 230w. Dazu noch die 75w vom PCIe Slot des Mainboards.
 
Natürlich hat das Netzteil genug Anschlüsse.
Corsair nutzt halt immer Y-Kabel für PCIe bei der RMx Reihe.
 
Natürlich hat das Netzteil genug Anschlüsse.
Nein. Ein Y-Kabel ersetzt keinen Connector am Netzteil. Und dort sind eben nur die 3 von mir genannten Connector vorhanden. Das Problem ist nicht was das Netzteil über das eine Kabel bereitstellen könnte. Sondern was es lt. Spezifikation ohne Probleme verträgt. Bei 18 Gauge eben um die 220w.
 
Wenn es 18AWG sind,(wo hast du den Wert her?) dann wären es theoretisch 252W die über das Kabel gehen können.
Ich finde da aber nur 16AWG für das Kabel.
Da wären wir dann bei über 350W, je nachdem in welche Tabelle man guckt.
 
Wenn es 18AWG sind,(wo hast du den Wert her?)
Ich glaub Aris hatte es entweder in einem Video oder seiner vielen Artikeln erwähnt. 18 Gauge für ATX, EPS und PCIe und 16 für den Rest. Das kann sich aber im Laufe der Zeit geändert haben. Mittlerweile ist ja bereits die 3te(?) Generation von RMx auf dem Markt.
 
also hab gestern bissle gezockt uns soweit läuft alles prima. Falls das Y-Kabel nicht genug Power liefert, geht der PC dann auch aus? Oder ist die Leistung der GPU dann begrenzt?

ich würde demnächst Undervolting probieren, damit die GPU möglichst effizient läuft.

danke euch für die Antworten!
 
also hab gestern bissle gezockt uns soweit läuft alles prima. Falls das Y-Kabel nicht genug Power liefert, geht der PC dann auch aus?
Die Leistung der Grafikkarte wird nicht begrenzt, der Rechner geht aus, wenn eine zu hohe Spannungsspitze entsteht. Über mehrere Anschlüsse wird die Spannung die zugefügt wird nur etwas aufgeteilt, damit solche Spannungsspitzen etwas gedämpft werden.
 
Ich habe jahrelang ein Y-Kabel an meiner 1080Ti gehabt (TDP) offen die hat lauft Software etwa 330 Watt verbraucht, und das lief ohne Probleme.
Man darf auch nicht vergessen das auch noch 75 Watt vom PCI Slot kommen.
Das heißt selbst mit AWG18 sind 300 Watt TBP locker drinn.
Ich habe bei mir im moment AWG 16 am start, ich besitze aber auch eine 3090, das ist ja dann doch nochmal eine andre Hausnummer.
 
Hängt wahrscheinlich auch vom Netzteil ab.

In einem Fall vor 12 Jahren habe ich es auch gemacht und anfangs sah es auch gut aus. Aber einige Zeit später musste doch ein neues Netzteil her, weil dann der Rechner anfing sich neu zu starten.
 
Die Leistung der Grafikkarte wird nicht begrenzt, der Rechner geht aus, wenn eine zu hohe Spannungsspitze entsteht. Über mehrere Anschlüsse wird die Spannung die zugefügt wird nur etwas aufgeteilt, damit solche Spannungsspitzen etwas gedämpft werden.
Ist hier aber im Prinzip egal, da singlerail.
 
Zurück