Netzteil nicht ausreichend? 6900xt

lvlacry

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich hab ein System mit 750w Netzteil, ryzen 9 3900x mit AIO Kühlung, 6900xt, 32 GB RAM und das thomahawk b550. Läuft soweit alles rund. Nur stell ich mir eine Frage. Warum verbraucht meine Grafikkarte bei einem overclock auf 2,3mhz im Durchschnitt nur maximal 140-150 Watt? Müsste sie eigentlich nicht deutlich mehr ziehen vor allem ist es egal ob ich sie mit maximalen Grafikeinstellungen in warzone 2 belaste oder nicht..sie ist nie ganz ausgelastet meistens zwischen 55 und 65 % laut AMD Tool. Temperaturen sind trotz streaming und gaming über das eine System mit 120 FPS im Schnitt nie über 60 Grad bei CPU und GPU.

Danke schonmal und grüße ✌️
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

sie ist nie ganz ausgelastet meistens zwischen 55 und 65 % laut AMD Tool
Wenn sie nicht ganz ausgelastet ist, verbraucht sie natürlich auch weniger Strom.
Dass sie nicht <95% ausgelastet wird, liegt zum einen wohl an deiner CPU und zum anderen evtl. daran, dass die Grafikdetails einfach nicht hoch genug eingestellt sind ^^

Kurzanleitung zum testen eines CPU Limits:

Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs

Zweiten Absatz beachten. In deinem Fall brauchst du natürlich keinen MSI Afterburner, sondern verwendest das Overlay der Radeonsoftware ;)
 
Danke für die schnelle Antwort ich werde das definitiv testen bin nämlich ein kleiner FPS Geier oder Eule lol. Mein AMD Tool hat mir gestern angezeigt das ich beim streamen und zocken eine CPU Last von 5 bis 10 % hätte weshalb ich denken würde die wäre absolut nicht ausgereizt bzw mein bottleleck wobei natürlich weniger Kerne mit mehr GHz besser zum zocken sind das ist klar.. Die ist btw auch overclockt auf 4,3 ghz in 6 Kernen und 4,2 in den schwächeren 6 Kernen. Oder ist der ryzen 9 3900x einfach ein besserer Arbeits CPU als zum gaming geeinigt???
 
Zurück