Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Bodenlüfter sind meistens nicht so optimal, da sie den Airflow stören ;)
Das kommt wohl immer auf die Situation an, beim Standard vorne unten rein und hinten oben raus ist das wohl meistens auch so, aber ich habe auch eben überlegt den Luftstrom generell von unten nach oben auszurichten. Dabei spielt die CPU wärmetechnisch "keine" Rolle, also könnte ich eigentlich für GPU optimieren. Diese bläst die warme Luft gegen die Seitenwand und schräg nach oben in Richtung 5,25 Zoll Schacht. Wenn sich dort die warme Luft staut kann nur der CPU Lüfter mit 600rpm die Luft anziehen und nach außen befördern. Die 3 5.25 Zoll Schächte sind alle belegt, sonst hätte man hier auch noch mit einem provisorischen Lüfter testen können.

Wäre natürlich klasse zu wissen, ob die seitliche Luft von den GPU Lüfter nach unten gezogen wird und so eigentlich ein komplett schlechter Kreislauf entstehen würde oder der Bodenlüfter diese seitliche Luft daran hindert nach unten zu kommem (thermische Gesetze mal einfach ignorieren^^)
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Grundsätzlich kann ein Lüfter im Boden den Luftstrom des Frontlüfters so ablenken, dass dieser "nutzlos" wird, weil der Luftstrom schräg nach oben abgelenkt wird, wo er häufig nicht gebraucht wird (Bei den meisten erzeugt die GPU die meiste Abwärme).
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Ausgangsbasis:
Lüfter (vorne): 2x 120mm • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (links): N/​A • Lüfter (rechts): N/​A • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)
Offen ist die Frage, welche GTX 970 eingebaut wird, weil die Länge der Karte für das Kühlkonzept bedeutend ist. Ein unterer Lüfter hat nur bei langen Grafikkarten Sinn.
Den Begriff "Airflow" sollte man meiden, weil es keine laminare gerichtete Strömung gibt. Der Austrittskegel der Luft aus Lüftern liegt um die 45°. Es geht erstmal darum,
was reingeht und was rausgeht. Der Gesamtmassenstrom der Luft ist wichtig, im zweiten Schritt dann die Position. Z.B. ist ohne Wasserkühlungsradiatot ein zweiter Lüfter
oben in der mitte tendenziell schädlich, weil er nichts weiter als nicht erwämte Luft absaugt. Ich würde sämtliche Festplattenkäfige im Gehäuse belassen, wie beruhigen
entstehende Schwebungen der Lüfter vorne. Durch den Lüfter unten, so die GTX 970 so lang ist, dass der Lüfter überdeckt wirds


Meine Empfehlung:
- Netzteil nach unten orientiert einbauen, es saugt unten und bläst nach hinten. Regelmäßig den Staubfilter reinigen (einfach absaugen?
Bild: http://www.tech-review.de/uploads/reviews/nanoxia-deep-silence-3-bild41.jpg

Angestebtes Konzept:
phoca_thumb_l_22-.JPG

hinten: Noiseblocker eLoopB12-3 (max. 800U/min)
oben hinten: Silence UCTB14P (max. 600U/min)
vorne: 2x Noiseblocker Black Silent Fan XL1 (max 700U/min
unten: Enermax T.B. Silence UCTB14P (max. 500 U/min

den zweiten Noiseblocker schnallst Du vor den CPOU-Kühler, auch der fehlkt, um ein Konzept endgültig festzuzurren.
Das ganze wird so sehr leise und sehr kühl. Die Noiseblocke eLoop dürfen im Ansaugbereich keine Opjekte haben, darum
bleiben für geräuschfreien Betrieb nur hinten und als CPU-Kühlerlüfter. Oder, wenn die 140mm Lüfter zu laut sind, bau
den zweiten eLoob oben hinten ein und berschränke Dich auf 4 Lüfter, das reicht völlig.


Grundsätzlich kann ein Lüfter im Boden den Luftstrom des Frontlüfters so ablenken, dass dieser "nutzlos" wird, weil der Luftstrom schräg nach oben abgelenkt wird, wo er häufig nicht gebraucht wird (Bei den meisten erzeugt die GPU die meiste Abwärme).
"Grundsätzlich " "kann", aha, etwas ist also immer so (grundsätzlich) aber es ist nur in seltenen Fälle so (kann)
Sehr sinnvolle Aussage. Es gibt keine Allgemeingültige Empfehlung. Es hängt immer von den Einstellungen ab.
Man kann die Lüfterdrehzahl verändern und damit alles. Für kurze Grafikkarten wählt man unten eine minimal
Drehzahl. Es geht darum, das gesamte Drehzahlniveau der Lüfter so tief wie möglich zu halten. Dann wird es
leise. Dabei helfen mehr Lüfter immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Die 970 ist 322mm lang.

Der eLoop ist schon bei Anlaufspannung deutlich zu hören und für mich störend.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Ein wichtiger Rat: Glaube nicht irgendwelchen pauschalen Aussagen, sondern teste selber. Nur dann wirst Du eine für Dich gute Lösung finden.

5V sind oft schon zu viel. Mein eloop in 140mm dreht minimal 450 U/min und ist dann ziemlich ruhig. Das klappt mit einem MSI Board und 12,5% PWM-Signal . Was hast Du für ein Mainboard? Ich schließe den hinteren Lüfter immer parallel zum CPU-Kühlerlüfter an, einfacher Y-Adapter reicht. Oder man nutzt Spannungsreduzierkabel. Dann drehen beide gleich schnell, wenn es gleiche Modelle sind. Das wäre die Empfehlung.

Und wenn dein CPU-Kühler zu weit nach hinten baut, setzt einen hinteren Lüfter einfach nach außen und zusätzlich zum Schutz ein Lüftergitter drauf. Dann aber nicht den eLoop: Lüftergitter/Schutzgitter für Lüfter 120x120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Mist, Du hast ja eLoop 3, nicht die PS Variante. Ich schau gerade nach Tests, wegen der Minimaldrehzahl. Da der eLoop 120-4 mit 900 U/min betrieben werden kann, sollte Deiner tiefer anlaufen. Es ist ein 3-PIN Lüfter. Da helfen in der Regel Spannungsreduzierkabel, um den Regelbereich in bessere Regionen zu legen. Asrock hat aber sehr gute Lüftersteuerungen, Du hast 3-PIN Anschlüsse am Board. Nachtrag: Allerdings liefern Deine 3-PIN Anschlüsse scheinbar fest 12V, sieher Handbuch Seite 25-26 :hmm: Dann blreibt nur die Lüftersteuerung, deren Ausgangswerte ich nicht kenne

Die Asrocksoftware zum Board hat auch eine gute Software zur Lüftersteuerungsregelung, "A-Tuning". Dort ist ein Testprogramm für Lüfter integriert, was bei Dir vermutlich wegen 3-PIN Anschluss der Lüfter nicht verändert. Testen kosten nichts. Einfach anschließen und einmal durchlaufen lassen, man bekommt dann eine Zuordnung von Einstellung zu Drehzahl. Schau in Dein Handbuch auf Seite 28:
Handbuch: https://gzhls.at/blob/ldb/f/2/c/6/811118d01677a1ecc6bacda34c4e2ad399ae.pdf
Beispiel Tabelle: http://extreme.pcgameshardware.de/a...doppelturmkuehler-der-analyse-3.3_tabelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Das werde ich versuchen. War eben einen Molex zu 5V Lüteradapter besorgt, mal sehen wie es damit läuft.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Für Dich ist dieses Gerät interessant, damit kannst Du 3-PIN Lüfter über 4-PIN Anschlüsse regeln:
Phobya 4Pin PWM auf 3Pin Transformer Single | Steuergerate | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Welchen Kühler hast Du genau? Ist es ein Macho für 120mm oder 140mm Lüfter?
Kannst Du den Kühlkörper um 180° drehen, oder sind die RAM-Riegel zu hoch?
Dann würde der Lüfter hinten besser passen.

Denn dann wäre der Adapter ideal, wenn Du daran beide Noiseblocker eLoop
über den einen CPU-Lüfteranschluss am Board regel würdest. Die Lüfter sind so
gut, das man ein paar Euro in die Regel investieren kann.

Ansonsten gibt es für das Problem hinten 15mm schmale Lüfter mit sehr guten
Eigenschaften, habe ich auch und kann sie bedingungslos empfehlen:
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Diesen Macho hier Thermalright HR-02 Macho Rev. A Preisvergleich | geizhals.eu EU Hatte schon mal probiert den Kühler um 180! zu drehen, aber ich weiß leider den Grund nicht mehr warum das nicht geht. Entweder die Heatpipes oder der Lüfter müsste dran Schuld sein.

Wusste gar nicht, dass es so ein Gerät gibt, gut zu wissen. Aber wenn ich zu keiner für mich zufriedenstellenden Lösung komme, würde ich dann wohl nervlich soweit sein, komplett auf PWM umzusteigen und die beiden 4pin CHA_FAN vom MB aufzuteilen und es so versuchen.


Jetzt habe ich den kleinen Enermax hinten, den großen Enermax unten und einen Noiseblocker Black Silent vorne oben. Die hängen alle 3 an der Scythe Lüftersteuerung und den eLoop hänge ich an den 5v Adapter. Mal die Kabel verlegen und testen. So leise wie möglich nützt ja nichts, wenns innen zu heiß wird :schief:
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Wenn Du RAM-Riegel ohne Kühlkürper hast, könnte ein Drehen des Kühlers funktionieren.
Die Halterung erlaubt auch 120mm Lüfter anzubauen. Die eLoops sind extrem gut, den
orininalen Thermalrightlüfter kenne ich nicht, er wird aber in der Regel als gut beschrieben.
Wäre eine Idee, den zweiten 120mm eLoop vor den CPU-Kühler zu hängen und beide, also
hinten und am CPU-Kühler, mit dem oben beschriebenen Adapter anzusteuern.

Ob der Kühlkörper wirklich zum Drehen ist, musst Du genau schauen. Im Zweifel stoßen
die Heatpipes gegen den RAM. Das ist bei jedem Board leicht anders. Fotos von der Seite
würden helfen.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Keine speziellen Kühler auf dem RAM. Der Lüfter des Macho ist wirklich gut. Den hört man nur bei offenem Gehäuse, wenn man 30cm (?) mit dem Ohr rangeht. Vielleicht sollte ich solche als Gehäuselüfter verwenden :D

Zwei Lüfter am CPU Kühler geht leider nicht, ich mein es geht schon, aber dann hat kein hinten kein Gehäuselüfter mehr platz. Der Enermax hat gerade mal 3mm Platz. Ich denke es lag an dem Heatpipes, das hier der RAM im Weg ist, weil ich hab alle 4 Slots verbaut.Mit nur 2 Slots meine ich würde es klappen, weil der linke Slot frei wäre.

Der eLoop direkt am 5v Adapter kommt mir angenehmer vor, solange er frei steht, aber sobald der nicht frei Luft bekommt (was bei mir auch an de rRückseite der Fall ist) ist er einfach zu laut.

Witcher 3 FHD 60fps max durch vSync, aber maximal 55fps 95%+ Auslastung
Erster Test: Gehäuse komplett offen ohne Gehäuselüfter: GPU 72° bei 48%/1700rpm bis 73° bei 52%/1840rpm 1392mhz
Zweiter Test: Gehäuse komplett offen mit Gehäuselüfter: GPU 72° bei 48%/1700rpm bis 73° bei 52%/1840rpm 1392mhz (habs kopiert, weil sich nichts verändert hat)

Den eLoop auf 12v/1900rpm ca 10cm unter die Grafikkarte bringt 3-4°
 

Anhänge

  • IMG_20170225_161535.jpg
    IMG_20170225_161535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20170225_161624.jpg
    IMG_20170225_161624.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Habe die letzten Tage nicht viel gespielt. Ganz ohne Gehäusebelüftung kommt die Karte an das eingestellte Temperaturlimit von 79° und wenn ich die Lüfter so langsam wie möglich laufen lasse ebenfalls. Habe mir einen alert auf 80° gestellt und dieser wurde auch ausgelöst, aber keine 5 mal und auch nur, wenn die Karte auf 99% Auslastung über 30min steht. Leider habe ich kein Aufzeichnung gestartet, aber obwohl kein Unterschied bei er Temperatur auf den ersten Blick ersichtlich ist, bilde ich mir ein, dass die Karte mit den Lüftern leiser war.

Gerade laufen die Lüfter gerade so schnell, dass ich sie beim Surfen nicht höre. Da wurde die Karte nicht wärmer als 68°, aber auch nicht mehr als 82% ausgelastet (dem Spielgeschehen geschuldet^^)

Als erstes grobes Fazit kann ich sagen, dass das Gehäuse mit der Dämmung schon manche Störgeräusche mindert, aber es ist vibriert immer noch fast das ganze Gehäuse. Musste es vom Boden entkopplen, damit ich ein unangenehmes Brummen loswerden konnte.

Als nächstes mache ich über die Mainboardlüftersteurung schlau und ob es möglich wäre nur PWM Lüfter zu nutzen.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Hast du noch normale Festplatten verbaut? Daher dürfte das Brummen wohl kommen. Ansonsten evtl. die Lüfter entkoppeln, da gibt's so Gummistecker für anstatt der Schrauben.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Das Gehäuse hat so Gummiauflagen für die HDD, aber mit so Verpackungszeugs wie Plastikstyropor klappt das ganz gut.

Aktuell kämpfe ich mit einem Problem, welches ich so noch nicht kannte. Ist alles aufgeheizt, rattern/schleifen die Grafikkartenlüfter. Nehme ich das Seitenteil ab, dann ist das Geräusch nach paar Sekunden weg. Ist das Seitenteil wieder dran geht es nach paar Sekunden wieder los. Ist zu 100% reproduzierbar. Das Seitenteil selbst als Ursache schließe ich aus, weil das Geräusch eben die paar Sekunden andauern.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Aktuell kämpfe ich mit einem Problem, welches ich so noch nicht kannte. Ist alles aufgeheizt, rattern/schleifen die Grafikkartenlüfter. Nehme ich das Seitenteil ab, dann ist das Geräusch nach paar Sekunden weg. Ist das Seitenteil wieder dran geht es nach paar Sekunden wieder los. Ist zu 100% reproduzierbar. Das Seitenteil selbst als Ursache schließe ich aus, weil das Geräusch eben die paar Sekunden andauern.

Jo, die Grafikkarte wird zu warm, und fährt daher jetzt die Lüftergeschwindigkeit höher ;)

Wie sehen denn die Temps bei der GPU aus?
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Das Abnehmen und wieder dranmachen des Seitenteils passiert innerhalb 10 Sekunden, da heizt und kühlt nichts mehr als 2°. Auch können die GPU Lüfter langsamer oder schneller laufen und es passiert auch.

GPU Temp ist maximal 79°, ganz ganz selten für 1-2s bei 80°

Ich vermute, dass es an der Art der Luftabgabe liegen könnte. Ich stelle mal die Tage den Rechner um und lasse das Seitenteil entfernt.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfteranordnung und NT up oder down

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Auf der 970 ist mittlerweile eine Alpfenfön Peter mit 2 eloop B12-3. Die GPU Temperatur liegt während dem Zocken bei "offenem" Gehäuse bei 51° +-2-3° je nach Raumtemperatur. Die Geräuschkulisse ist so eingestellt, dass die eloops die gpu eben bei knapp über 50° halten, was im idle noch erträglich ist und keiner die Gehäuselüfter die eloops übertönt.


Bei geschlossenem Gehäuse und allen Lüftern mit maximaler Drehzahl wird die gpu bis zu 61° warm und sogar die cpu geht auf knapp 60° (welche sonst leicht über 50° liegt). Was mich dabei wundert ist, dass die eloops auf der gpu auch mit nur knapp über Minimum laufen könnten und die gpu dann "nur" 63° hat. Bringt aber nichts, da die Gehäuselüfter auf max lauter sind als die eloops so weit runter gedreht. Für den vram ist das sicher auch nicht ratsam.
Das ist sowieso keine dauerhafte Option, weil im idle werde ich so nach 10min ausrasten und sogar beim Zocken mit Kopfhörer sind die ganzen Lüfter deutlich bei leisen Passagen zu hören.

Beim Testen dachte ich mit, dass die warme Luft nicht nach oben steigen kann, weil der gpu Kühler mit den Lüfter "im Weg" sind. Zwischen gpu und 3.5" Käfig sind nur ein 4cm breiter Spalt frei, wo die Luft aufseigen kann. Also habe ich testweise den Bodenlüfter rausblasend montiert, was aber keinen Unterschied macht. Kann ja eigentlich nur sein, dass zuwenig kalte Luft reinkommt oder die warme Luft nicht raus kann.



Was meint ihr woran das liegen könnte und was könnte ich noch probieren?
 
Zurück