Nachfolger für GTX 560 TI

AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Erstmal resepekt das du mit der 560 ti solange durchgehalten hast. Die hatte für mich als sie aktuel war schon zu wenig Power xD. Nur gab das Schülerkonto damals nicht mehr her.
Der i3 ist garaniert kein Leistungsmonster, aber für Gelegenheitsgamer sollte es es reichen. Oder wie gesagt wurde alternativ nen billigen kleinen i5 reinhauen.
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Ich habe meine 560ti mit einer 1050ti getauscht und spiele atm Bf1 auf nem i3 2120 auf hohen Einstellungen mit 55-60fps auf 1680x1050 . Leistungszuwachs zur 560ti 2gb vram ungefähr 90% . Der Witz ist , es gab verschiedene Meinungen , daß Game würde gar nicht laufen auf meinem Rechner .;)
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Hallo Leute,

leider konnte ich mich die letzten Monate auf Grund eines Unfalles und dazugehörigen Problemen nicht um meinen Rechner kümmern.
Seitdem hat sich sicherlich viel geändert :p

Könnte mir jemand ggf. eine neue Empfehlung geben?
Ich brauche mindestens die Grafikkarte und wie ich verstanden habe sollte ich am besten auch ein neues Netzteil kaufen.
Ich liebäugle immernoch mit der Geforce GTX 1050 TI.
Der Preis sollte zusammen die 200€ Grenze nicht überschreiten, ausser es ist für ein paar Euro mehr ein riesiger Unterschied!
Anforderung: LOL, CS:GO und PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS.

Vielen Dank im vorraus! <3
LG,
Tylias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Noch eine ganz andere Frage, was hast Du für einen Monitor?
Ist es ein VGA-Monitor? Der würde nur analoge Signale verstehen.
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Ganz so blöd bin ich dann auch nicht :D
Bin selbst Systemadministrator.

Habe natürlich einen digitalen Bildschirm (HDMI und DVI). Mein dritter Bildschirm hat nur VGA, dieser ist aber am Mainboard angeschlossen :-)
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Dieses Spiel ist eine neue Anforderung, da wird es schwer.
Playerunknown's Battlegrounds im Test - Benchmarks der Early-Access-Version

Da würde ich auch eine andere CPU einsetzen. gebrauchte i7-2600 sind ab 75,-€ drin.
Dann noch eine gebrauchte GTX 780 .

Erstmal danke für die schnelle Antwort :-)

Tatsächlich bin ich absolut kein Freund von gebrauchter Hardware..
Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit?
Ich hatte nicht erwartet das die CPU bei neueren Games abbremst.
Falls es keine andere Option gibt, würde es nicht am meisten Sinn machen, direkt einen neuen Gamer-PC zu kaufen?
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Das kann ich verstehen, gebrauchte Hardware birgt viele Nachteil. Aber gerade nicht übertaktbare CPUs wie ein i7-2600
sind ziemlich robust. Zum Verkäufer fahren, einbauen, testen, kaufen. Dein alter i3 wird ansonsten arg knapp und Du wirst
oft auf unter 30 FPS fallen.

Leider finde ich Deinen uralten i3 nicht mehr im aktuellen Vergleich, wird müssen darum ein wenig interpolieren:
Vergleichen wir I3-6100 mit I7-7700k, sind die Taktverhältnisse ähnlich, wie von Deinem I3-2100 zum i7-2600K.
Deine CPU kommt damit auf 34% Gummieinheit und ist damit schon sehr langsam, ungefähr auf dem Niveau eines
aktuellen AMD X4-845, dazu wirst Du vergleichende Tests finden, sobald PUGB auf dem Markt ist.
alter_i3.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]


Natürlich kannst Du erstmal mit einer GTX 1050TI anfangen und das System beobachten. Und wenn Du dann
massiv in CPU-Limits stöst hast Du in der Hinterhand die Verdoppelung der Leistung mit einem i7-2600. Wenn
Du dann noch von 8GB auf zwei 16GB Riegel wechselst, die gibt es mit Glück ab 65,-€, Deine 8GB kannst Du dann
für um die 25,-€ verkaufen, wird der Rechner immer besser. Wobei die alte Plattform irgendwann keine neuen
Grafikkarten mehr erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Das kann ich verstehen, gebrauchte Hardware birgt viele Nachteil. Aber gerade nicht übertaktbare CPUs wie ein i7-2600
sind ziemlich robust. Zum Verkäufer fahren, einbauen, testen, kaufen. Dein alter i3 wird ansonsten arg knapp und Du wirst
oft auf unter 30 FPS fallen.

Leider finde ich Deinen uralten i3 nicht mehr im aktuellen Vergleich, wird müssen darum ein wenig interpolieren:
Vergleichen wir I3-6100 mit I7-7700k, sind die Taktverhältnisse ähnlich, wie von Deinem I3-2100 zum i7-2600K.
Deine CPU kommt damit auf 34% Gummieinheit und ist damit schon sehr langsam, ungefähr auf dem Niveau eines
aktuellen AMD X4-845, dazu wirst Du vergleichende Tests finden, sobald PUGB auf dem Markt ist.
Anhang anzeigen 976036
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]


Natürlich kannst Du erstmal mit einer GTX 1050TI anfangen und das System beobachten. Und wenn Du dann
massiv in CPU-Limits stöst hast Du in der Hinterhand die Verdoppelung der Leistung mit einem i7-2600. Wenn
Du dann noch von 8GB auf zwei 16GB Riegel wechselst, die gibt es mit Glück ab 65,-€, Deine 8GB kannst Du dann
für um die 25,-€ verkaufen, wird der Rechner immer besser. Wobei die alte Plattform irgendwann keine neuen
Grafikkarten mehr erkennt.

Das hört sich nach einem guten Plan an :)

Wie teuer wäre den die Alternative einen neuen Gamer-PC zu kaufen?
Also Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil.
Soll die nächsten Jahre für so Spiele wie LOL, CS:GO und ggf halt PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS ausreichen.
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

~600 - 650€ für den Unterbau

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

+ je nach graka: ~150€ (1050Ti) bis ~550€ (1080/VEGA) oder ~750 - 900€ für die 1080Ti

Das schrittweise Aufrüsten ist günstiger, als einmal komplett
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Wie teuer wäre den die Alternative einen neuen Gamer-PC zu kaufen? .
Aktuell viel zu viel, weil RAM sehr teuer ist, aber das wird noch dauern, bis die Preise wieder fallen.
Neu wäre für Dich folgende Kombination gut, um wieder viele Jahre Ruhe zu haben

1.: i5-8400, ca. 190,-€
2.: Mainboard, Z370, ab. 100,-€, wird Ende Januar durch neue B und H Chips hoffentlich merklich günstiger
3.: 16GB DDR4 RAM: 150,-€
Summe: 450,-€ :(

Alternativ ist auch ein AMD R5-1600 (ca. 190,-€) etwas feines oder ein i3-8100 (ca. 120,-€). Wenn Du die Kosten zu einem gebrauchten i7-2600
vergleichst, hast Du zwar weiterhin alte Komponenten, aber als Übergang bis etwas kaputt geht, ist es ein anzudenkender Kompromiss. Neu ist
schön, aber auch teuer. Unter einem i5-8400 würde ich neu nicht einsteigen. Der wird Dir dann aber viele viele Jahre Ruhe geben.


Aufrüsten_vom_i3.JPG


Kosten:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...
 
AW: Nachfolger für GTX 560 TI

Tatsächlich bin ich gerade etwas überfordert..
Einerseits will ich nicht viel Geld ausgeben und würde am liebsten nur die Grafikkarte kaufen.
Andrerseits will ich auch PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS spielen und für die Zukunft gerüstet sein!
Da ich das ohne neue Hardware nicht spielen kann, ist es wohl blöd..

Ich wäre bereit bis zu 800€ auszugeben, wenn es die deutlich bessere Entscheidung ist, neue Hardware zu kaufen.
(Festplatte, Brenner, Kartenlesegerät habe ich ja schon)

Könntet Ihr mir ein Komplett-Set zusammenstellen mit ggf. AMD und Intel, 8GB und 16GB Ram?
Gehäuse wäre nicht so relevant. Grafikkarte muss mehrere Bildschirme und die angesprochenen Spiele können.

Tut mir leid und vielen Dank!
 
Zurück