Nach Wechsel von 3600X auf 5700X, System braucht ewig zum hochfahren

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

wir im Titel bereits beschrieben habe ich den besagten Wechsel der CPU gemacht. Soweit so gut.

Aber seit dem Wechsel brauch der PC ewig zum Hochfahren. Zunächst verweilt er beim Start im Gigabyte Screen ohne auf die HDD zuzugreifen für ca. 20 Sekunden. Erst danach geht es weiter.

Und dann braucht Windows auch nochmal 10 bis 15 Sekunden länger zum Hochfahren.

Jemand eine Ahnung was das sein kann? Phänomen bekannt? Mir ist nicht ganz klar, war er da macht bis er beim Booten auf die Platte zugreift. Da vergehen ca. 20 Sekunden ohne dass etwas passiert...

Wenn er einmal hochgefahren ist, ist alles piko bello...

BTW: Der Wechsel lohnt sich merklich.

Danke vorab.

Ach ja:

MB ist ein Gigabyte X570 Gaming X

Gruß Elsiger
 
Aber seit dem Wechsel brauch der PC ewig zum Hochfahren. Zunächst verweilt er beim Start im Gigabyte Screen ohne auf die HDD zuzugreifen für ca. 20 Sekunden. Erst danach geht es weiter.
Hallo,
Normalerweise sollte das problemlos mit der neuen CPU gehen.
Irgendwas am Bios verändert?
Bios ist up to date?

HDD ist frisch defragmentiert?
 
Das BIOS hat sich resettet automatisch nach dem CPU Wechsel. Habe es mir angesehen. Da ist nichts was das Phänomen erklärt.

Bios ist UptoDate.

HDD ist eine SSD. Da macht Defrag keinen Sinn. Erklärt auch nicht das Phänomen.
 
Normalerweise setzte sich das BIOS automatisch zurück, womöglich hat es dabei einen Fehler gegeben, mache dies nochmal manuell - jedes BIOS hat so eine Option wo auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.

Hast du mehrere Platten im PC?
Wenn ja, setze die Platte mit dem Bootloader bzw dem Windows an erster stellen.
 
Hi, danke für die Antworten. Also ich habe jetzt das Windows 11 Update installiert und es geht jetzt wieder etwas schneller. Wenn man den Begrüßungsbildschirm vom Mainboard ausblendet, merkt man, dass es nicht das BIOS ist, sondern Windows das länger braucht. Keine Ahnung warum, aber es dauert immernoch seltsam lange. So wie es jetzt ist kann ich damit leben. Verstehen kann ich es aber nicht.
 
Ich würde das Sytem neu aufsetzen.
Ich habe auch von 3600 auf 5600 gewechselt, ja migration und der Firlefanz ist nicht so sauber wie ein neu Install.
 
Könnte helfen die Chipsatztreiber einmal zu deinstallieren und die frische Version neu zu installieren.

Hast du noch die speziellen "Ryzen" Energiesparpläne in Windows aktiv?
Diese sind bei den 5000er Ryzen nicht mehr notwendig und spucken dir evtl. in die Suppe :ka:

BTW: Der Wechsel lohnt sich merklich.
Oh ja, hab vor ein paar Wochen genau den gleichen Wechsel vollzogen :daumen:
Bei mir problemlos.
Habe aber das UEFI (nach dem Windows das erste mal schon gebootet war) noch einmal manuell zurück gesetzt und wie oben angemerkt die Chipsatztreiber neu installiert, so wie vorher auf einen "normalen" Windows Energiesparplan umgestellt.
 
Zurück