Nach Reinigung: PC läuft nicht mehr an.

AW: Nach Reinigung: PC läuft nicht mehr an.

Pins verbogen im Sockel?
Kühler zu fest angezogen?
Leuchtet denn die CPU led leuchte auf dem Board rot dauerhaft?
Cmos Reset richtig gemacht?

Cmos Reset per Button aufm Board. Keine der LED´s leuchtet... die HD LED geht kurz an, aber laut Handbuch wär das ok. CPU hab ich nie angerührt... und der Noctua lässt es glaub auch garnicht wirklich zu ihn zu fest zu ziehn... bin euch wirklich dankbar für eure Einwürfe, aber ich glaub der hats echt hinter sich. Ich juckel jetzt aufm "Reste-PC" weiter bis der 9900k rauskommt.
 
AW: Nach Reinigung: PC läuft nicht mehr an.

Dumme Sache. Ich weiß schon warum ich nicht so oft saubermache... Lieber mehr Staub im Rechner als gar keinen Rechner :ugly: Allerdings mache ich es auch immer genau so, Pinsel und Staubsauger. Da passiert auch nichts bei, außer du haust den Staubsauger mit Kraft in das Mainboard rein.

Bei diesen Problemen ist es immer schwer zu sagen ob CPU oder Mainboard. Kannst du eine andere CPU testen? Blöd ist, kauft man sich eine CPU, bricht man das Siegel, kann man schwer zurückgeben.

Die Pins würde ich aber auch mal checken, die verbiegen sich ganz schnell mal und das kann man auch evtl wieder hinbiegen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und nochmal um es genau zu verstehen, hast du das Mainboard ausgebaut, wie vorgeschlagen wurde? Inkl CPU + RAM, Speaker von mir aus, Kontakt überbrücken und dann gestartet? Oder hast du das Board im PC gelassen und "nur" alles mögliche abgeklemmt?
 
AW: Nach Reinigung: PC läuft nicht mehr an.

Dumme Sache. Ich weiß schon warum ich nicht so oft saubermache... Lieber mehr Staub im Rechner als gar keinen Rechner :ugly: Allerdings mache ich es auch immer genau so, Pinsel und Staubsauger. Da passiert auch nichts bei, außer du haust den Staubsauger mit Kraft in das Mainboard rein.

Bei diesen Problemen ist es immer schwer zu sagen ob CPU oder Mainboard. Kannst du eine andere CPU testen? Blöd ist, kauft man sich eine CPU, bricht man das Siegel, kann man schwer zurückgeben.

Die Pins würde ich aber auch mal checken, die verbiegen sich ganz schnell mal und das kann man auch evtl wieder hinbiegen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und nochmal um es genau zu verstehen, hast du das Mainboard ausgebaut, wie vorgeschlagen wurde? Inkl CPU + RAM, Speaker von mir aus, Kontakt überbrücken und dann gestartet? Oder hast du das Board im PC gelassen und "nur" alles mögliche abgeklemmt?

Es kann wirklich nur Board oder CPU sein, und die hatte ich eh vor zu tauschen von daher ist es zwar nervig aber bricht mir nicht das Herz. Leider keine Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen. Habs nur wirklich "nackt" im Gehäude gelassen und bis auf die nötigen Stromstecker und dem CPU Lüfter alles getrennt... weiß nicht obs nen Unterschied macht wenn ich es ausbaue und aufn Tisch lege. Wüsste nicht wie die CPU Pins was abbekommen haben könnten, hab nichtmal den Sockel geöffnet... und das Board ohne CPU zu starten würde mir vielleicht sagen welches der Teile im Endeffekt kaputt ist, aber mich nicht weiterbringen da ich auch nicht wirklich vor habe zur Überbrückung in Ersatz zu invenstieren. Wollte eh gegen Ende des Jahres die Plattform wechseln... dann wirds halt der 9900k asap.
 
AW: Nach Reinigung: PC läuft nicht mehr an.

Neu kaufen ist auf jeden Fall die stressfreiste Variante, und wenn eh ein Upgrade anstand, umso besser. Hast du halt nur deinen Verkaufswert der alten Komponenten etwas verringert, aber je nach Geldbeutel ist das auch zu ertragen.

Wenn man das Board übrigens ausbaut, würde man sehen ob es vllt einen Kurzen in Verbindung mit dem Gehäuse hat, aber das ist bei dir eher unwahrscheinlich. Aber so wären alle potentiellen Störfaktoren ausgeschlossen, daher wäre ein Ausbau dann "auf Nummer sicher". Aber klar, auch mehr Arbeit, worauf nicht jeder Lust hat... würde mir jetzt jmd sagen, ich soll mein Mainboard ausbauen, würde ich ihm auch den Vogel zeigen. Viel zu viel Arbeit :)
 
AW: Nach Reinigung: PC läuft nicht mehr an.

Neu kaufen ist auf jeden Fall die stressfreiste Variante, und wenn eh ein Upgrade anstand, umso besser. Hast du halt nur deinen Verkaufswert der alten Komponenten etwas verringert, aber je nach Geldbeutel ist das auch zu ertragen.

Wenn man das Board übrigens ausbaut, würde man sehen ob es vllt einen Kurzen in Verbindung mit dem Gehäuse hat, aber das ist bei dir eher unwahrscheinlich. Aber so wären alle potentiellen Störfaktoren ausgeschlossen, daher wäre ein Ausbau dann "auf Nummer sicher". Aber klar, auch mehr Arbeit, worauf nicht jeder Lust hat... würde mir jetzt jmd sagen, ich soll mein Mainboard ausbauen, würde ich ihm auch den Vogel zeigen. Viel zu viel Arbeit :)

Haha... ja ganz genau. Die Arbeit werd ich mir nicht machen... vielleicht setz ich zeitweise das Board aus dem Reste PC rein aber mein Betriebssystem liegt auf der M2 SSD weswegen ich eh alles nochmal aufsetzen müsste. Ein I5 3550 mit ner 1080ti wär bestimmt auch witzig auf ne dämliche Art und Weise... aber da muss mir schon echt langweilig sein. :D

Für ein Ründchen Dota reichts... viel mehr zock ich aktuell eh nicht wirklich.
 
Zurück