News Nach Preissenkung: Radeons bei Mindfactory vor Geforce-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Preissenkung: Radeons bei Mindfactory vor Geforce-Grafikkarten

Die Verkaufszahlen diskreter Grafikkarten bei Mindfactory in Kalenderwoche 11, zusammengetragen von TechEpiphany, zeigen derweil, dass am häufigsten GPUs von AMD verkauft worden sind. Was den Umsatz betrifft, liegt Nvidia allerdings noch vorn. Einen Einfluss darauf hatte mit Sicherheit auch die jüngste Preissenkung bei der Radeon RX 7900 XT.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Preissenkung: Radeons bei Mindfactory vor Geforce-Grafikkarten
 
Ist ja auch seltsam, dafür das die XTX nur 100$ teurer sein sollte als die XT, sind die doch 300€ auseinander.
Leute kaufen Karten unter 1000€. Das ist die Grenze die bei vielen im Kopf ist.
Darunter gibt es noch ~750€, ~500€, 400€...etc.
Die 3060 und die 6700XT sind derzeit für unter 400€ zu haben.
 
Leute kaufen Karten unter 1000€. Das ist die Grenze die bei vielen im Kopf ist.
Nope. 500€ war und ist meine Grenze, und Grenzen sind dafür da, nicht verschoben zu werden.

Nur weil GPU-Hersteller Karten für vierstellige Preise anbieten und sogar loswerden, empfinde ich nicht plötzlich 999€ oder 750€ als günstig. Diese Art der Erziehung funktioniert bei mir nicht.
 
Nope. 500€ war und ist meine Grenze, und Grenzen sind dafür da, nicht verschoben zu werden.

Nur weil GPU-Hersteller Karten für vierstellige Preise anbieten und sogar loswerden, empfinde ich nicht plötzlich 999€ oder 750€ als günstig. Diese Art der Erziehung funktioniert bei mir nicht.
Mal ehrlich, liest du überhaupt einen ganzen Post? Im nächsten Satz habe ich gesagt, das es unterhalb der 1000€ noch weitere Grenzen gibt für andere Leute, darunter auch 500€, 400€ etc.
Manche wollen sogar einen ganzen PC für den Preis einer Konsole, was derzeit fast gar nicht machbar ist.
 
Mal ehrlich, liest du überhaupt einen ganzen Post? Im nächsten Satz habe ich gesagt, das es unterhalb der 1000€ noch weitere Grenzen gibt für andere Leute, darunter auch 500€, 400€ etc.
Manche wollen sogar einen ganzen PC für den Preis einer Konsole, was derzeit fast gar nicht machbar ist.
Klang für mich halt so, als wenn für die "meisten" die Grenze bei 1000€ liegt. Und da wäre ich nicht so sicher. Ich will keinen ganzen PC für den Preis einer Konsole. Ich gebe aber auch nicht dasselbe Geld, was eine ganze Konsole kostet, oder sogar 2x-3x so viel für ein einziges Bauteil wie eine GPU aus. Das ist krank. :stupid:

Die 3060 und 6700XT für unter 500€ sind ein Witz, wenn man bedenkt das ich vor 3 Jahren meine 2070 für 300 Euro gekauft habe. Das wäre eher ein siderüsten statt aufrüsten. Also kauf ich halt gar nichts, bis sich das ändert. Und wenn sich nichts ändert gibt es genug gute ältere und Indie-Games.
 
Wer nach dem Geldbeutel kauft muss eben warten bis der Preis gesunken ist .

Ich würde mich über eine Nvidia Graka im Osternest aber mehr freuen :D
 
Klang für mich halt so, als wenn für die "meisten" die Grenze bei 1000€ liegt. Und da wäre ich nicht so sicher. Ich will keinen ganzen PC für den Preis einer Konsole. Ich gebe aber auch nicht dasselbe Geld, was eine ganze Konsole kostet, oder sogar 2x-3x so viel für ein einziges Bauteil wie eine GPU aus. Das ist krank. :stupid:

Die 3060 und 6700XT für unter 500€ sind ein Witz, wenn man bedenkt das ich vor 3 Jahren meine 2070 für 300 Euro gekauft habe. Das wäre eher ein siderüsten statt aufrüsten. Also kauf ich halt gar nichts, bis sich das ändert. Und wenn sich nichts ändert gibt es genug gute ältere und Indie-Games.
Ist halt alles ein wenig Spekulation und Planung.

Es gibt Leute die Kaufen sich für 500€ eine GPU und nutzen sie eine Zeitlang dann wird der Rechner nicht mehr benötigt oder man möchte irgendwann mit einer Konsole spielen und der Rechner wird für nen Apfel und nen Ei abgegeben...

Dann gibt es Leute die Kaufen sich für 1000€ eine GPU verkaufen aber nach genau der gleichen Zeit die GPU für 60-75% und kaufen dann eine neue für 1000€...

Wo ist jetzt am Ende mehr Geld ausgegeben worden?
Ich kann beide Grenzen durchaus verstehen... aber man kann sogar bei einer 500€ Grenze bleiben auch wenn insgesamt mehr Kapital im Umlauf ist, Gott sei dank sind Grafikkarten nach 2 oder 4 Jahren noch nicht wertlos!

Aber ich stimme dir zu man muss wirklich spitzen Stift ansetzen und das alles mal durchrechnen und leider auch wirklich ein gewissen Spekulanz Bereich mit einplanen wenn man Methode 2 wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. 500€ war und ist meine Grenze, und Grenzen sind dafür da, nicht verschoben zu werden.
Die Grenze verschiebt alleine schon die Inflation.
Manche wollen sogar einen ganzen PC für den Preis einer Konsole, was derzeit fast gar nicht machbar ist.
Für 500 Euro geht schon echt ein fescher PC mit einer gebrauchten RTX 2070 zum Beispiel und damit locker Konsolen Niveau. CPU, Board, Gehäuse, RAM usw. werden einem ja hinterhergeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grenze ist ansich auch maximal 1000€ für eine GPU, eher Richtung 800€.
Ich habe mir die 4090 geholt, weil danke Miningboom und Verkauf meiner 3090 einmal ein größere Budget hatte.
Ansonsten hätte ich eine 4070Ti gekauft oder vielleicht eine 4080, wenn ich meine vorherige GPU für ca 500€ verkauft hätte. Die 4070Ti wäre nicht gut genug für 4k.

Am Ende ist der PC mein großes Hobby und ich verbringe viel Zeit damit.
 
Die Grenze verschiebt alleine schon die Inflation.
Man findet mittlerweile im Netz und sogar hier im Forum zahlreiche Beispiele dass die Grafikkarten selbst komplett inflations-bereinigt VIEL zu teuer geworden sind. Außerdem werden heute "80er"-Karten verkauft die in vergangenen Generationen noch die 70er waren von der Platine her - und Nvidia nutzt das aus weil die große Masse das sowieso nicht weiß. Die GPUs wurden nicht nur teuerer, sie wurden auch bei der Speicheranbindung, Transistoren etc. beschnitten. Eine 4070Ti von heute wäre vor 6 Jahren für 500€ verkauft worden.

Am Ende ist der PC mein großes Hobby und ich verbringe viel Zeit damit.
Ist bei mir auch so, aber neben dem PC hab ich auch Alternativen. Bei diesen völlig überzogenen Preisen werde ich immer mehr zu den Alternativen gedrängt. Wenn jede Pizza in der Stadt plötzlich 100€ das Stück kostet, dann werden die Leute andere Speisen kaufen und essen. Und genau das passiert gerade am PC. Merken wird man das dann in ein paar Monaten und Jahren (langfristig gesehen).
 
Zurück