Nach Graka Wechsel startet PC nicht mehr

MrVain712

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bete das ich kein riesen Problem habe...

Folgende Situation, wollte von einer GeForce GTX 1050 Ti auf eine GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G umsteigen...
Die 1050 Ti lief ja ohne externen Stromanschluss die 1660 super benötigt einen. Ich hab also die 1050 ausgebaut und die 1660 eingesetzt und mit einem Stromkabel vom Netzteil verbunden. Dachte eigentlich, alles ganz easy... Den Rechner wieder zusammengebaut, alles angeschlossen, mit Strom versorgt (die Beleuchtung geht an) Auf den Powerknopf gedrückt und bis auf ein kurzes "klicken" (vom Netzteil denke ich) passiert nichts... ich den rechner wieder hervorgeholt aufgeschraubt und dann nochmal versucht zu starten.... Die Lüfter laufen ganz kurz an, es klickt und das wars... Habe die Graka wieder ausgebaut, die alte wieder eingesetzt aber das gleiche.... Auch ohne Graka die gleichen Symptome...
Was ist hier passiert? Was kann ich machen? :(

Mein System:

- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- 450 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
- 2x 16GB (1x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single
- 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
- zwei weitere Festplatten
Sowie die beiden oben genannten Grafikkarten...

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und ich hoffe das nichts kaputt ist...

Ich habe jetzt gerade die Batterie mal rausgenommen, habe gelesen das evtl. ein CMOS Reset helfen könnte...
 
Mach einen bios Reset.

Du trennst den PC vom Strom.

Dann nimmst du die bios Batterie raus.

Dann den startknopf ein paar mal drücken.

Dann bios Batterie rein.

PC mit Strom verbinden.

Starten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Dann musst du wohl ein anderes Netzteil nehmen wenn der PC nicht starten will und es abschaltet.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Klemm mal alles vom Board ab was du nicht brauchst. RAM mal raus und wieder rein, wenn du 2 Riegel nutzt dann nutze den Slot 2 und 4 von der CPU aus. CPU (vorsichtig den Kühler hin/her drehen bis der sich löst) raus und wieder rein. Hast du LEDs für CPU/RAM/Boot auf dem Board? Wo bleibt das System hängen?
 
Also die beiden RAM Riegel befinden sich bei mir in Slot 2 und 4 habe auch schon beide einzeln getestet... könnte diese auch noch in Slot 1 und 3 ausprobieren...

also es ist grundsätzlich so, wenn ich den Rechner mit Strom versorge geht die Board Beleuchtung an. Wenn ich dann den Powerknopf drücke, geht die Beleuchtung der Lüfter an und diese laufen ganz kurz an, dann klickt das Netzteil und es alles aus... Dann muss ich den Rechner wieder komplett vom Strom trennen und dann passiert wieder das gleiche...

also der Rechner kommt gar nicht in die Situation zu booten
 
Im allgemeinem solltest du um den Fehler ausgrenzen zu können folgendes machen.
1. Alle Lüfter und Laufwerke abstecken.
2. Sicher gehen das die Arbeitsspeicher richtig stecken. Kannst auch zum Test einen einzelnen Arbeitsspeicher auf allen Slots testen.

3. Sicher gehen die richtigen Kabeln an der Grafikkarte eingesteckt zu haben.
4. Sicher gehen das auch am Netzteil alle Kabeln richtig drin stecken. Mir ist da auch mal passiert das eines nicht richtig drin steckte und nicht eingerastet ist und ich kein Bild mit der Grafikkarte bekam.

5. CPU-Spannungsversorgung richtig eingesteckt ist.

Es geht hierbei um Systematisch alle alle Bauteile auszugrenzen und den Fehler so eingrenzen zu können.

Du kannst auch mal ein Netzteil reset ausführen.

Stecker vom Netzteil abstecken oder am Schalte des Netzteiles ausschalten und dann mehrfach immer wieder auf dem Button des Gehäuse einschalten. Dadurch wird die Restspannung aus dem Netzteil und dem System entladen. Danach wieder ganz normal einschalten.
 
okay, werd ich nachher alles mal so machen wie du es geschrieben hast. Das neue Netzteil kommt heute auch. Melde mich dann nachher mit dem Bericht und den Fotos
 
Zurück