News Nach Bethesda-Schließungen: Hinweis auf den wahren Schuldigen

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Microsoft schließt vier Bethesda-Studios und liefert wenig Hintergründe für die Entscheidungen. Doch es gibt mittlerweile Hinweise auf mögliche Gründe und außerdem sind wohl weitere Entlassungen im Gespräch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Bethesda-Schließungen: Hinweis auf den wahren Schuldigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das klingt schon etwas seltsam, denn wenn der Gamepass als großer Geldverbrenner weiterbesteht, ist das Problem doch nicht gelöst.
 
Meiner Ansicht nach könnten sie Spiel auch 3 Monate nach release in den Gamepass bringen, es gibt genug Leute die das am ersten Tag haben wollen, gleichzeitig aber auch genug Leute die gerne auf ein günstiges Angebot warten oder das es im Gamepass erscheint, wie z.b. meine Wenigkeit.
Studios komplett zu schließen und dadurch womöglich Titel noch mehr zu verzögern oder im schlimmsten fall ganz zu streichen, wird dazu beitragen das der Gamepass sich noch weniger lohnt und auch bestehende Abonnementen vertreiben.
 
Ich hab den Gamepass als Testplattform genutzt, so blieben mir zumindest einige Fehlkäufe erspart. Games die mich überzeugt haben, kaufte ich später. Das Abo hab ich vor kurzem gekündigt, als kleiner "Boykott" meinerseits wegen dem super Umgang mit den Studios.
 
Ist schon verständlich, wenn nur ein Spiel für 70$ von ein paar Millionen Leuten gekauft wird macht das schon den Umsatz den die aktuell 34 Millionen Gamepass Nutzer generieren.
Auf mehrere AAA Spiele hochgerechnet ist der Gamepass für MS in dem Fall eher nachteilig.

Glaub da kann man sich schon mal auf höhere höhere Abokosten und oder späteren Release im Gamepass einstellen.
 
Na .. festgestellt, dass der Service-As-Shit doch nicht weit genug gedacht wurde und ein "Was wäre wenn?" auf einmal doch eingetroffen ist, weil man sich einfach am Kunden vorbei orientiert hat? Mag kurzfristig ja Wogen der Euphorie erzeugen, aber langfristig wird alles, was am Kunden und Konsumenten vorbei entwickelt wurde, scheitern. Will nur keiner verstehen, weil die Kunden erst am Ende der Erkenntniskette auftauchen.
 
So sollen Zenimax-Mitarbeiter, vorwiegend Producer und Q&A-Tester, das freiwillige Angebot bekommen haben, über eine Abfindung die Firma zu verlassen.
Irgendwie klingt das in meinen Augen fast schon nach einer Drohung. "Entweder ihr geht jetzt und nehmt, was wir euch bieten, oder ihr seid die nächsten, die gehen müssen."

Na .. festgestellt, dass der Service-As-Shit doch nicht weit genug gedacht wurde und ein "Was wäre wenn?" auf einmal doch eingetroffen ist, weil man sich einfach am Kunden vorbei orientiert hat? Mag kurzfristig ja Wogen der Euphorie erzeugen, aber langfristig wird alles, was am Kunden und Konsumenten vorbei entwickelt wurde, scheitern. Will nur keiner verstehen, weil die Kunden erst am Ende der Erkenntniskette auftauchen.
Ich finde ja sowieso, dass dieser Abo-Wahn der letzten Jahre ausgeufert ist. Das kann doch nur früher oder später nach hinten losgehen. Wenn dazu noch solche absurd hohen Investitionen kommen, die MS mit Activion und Bethesda gemacht hat, braucht man sich nicht wundern, dass die Kohle zu knapp wird, um die Aktionäre glücklich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gamepass quasi gar nicht und kaufe die Spiele immer. So kann ich das Spiel immer mal wieder später starten ohen Sorge obs denn noch im pass drin is..
Same. Ich hab das Abo inzwischen auch gekündigt. Ich hab nur wenig Spiele darauf gespielt, denn die, die mir die Zeit wert sind, sind mir auch den Kaufpreis wert - und ich mag es nicht ein Abo dauerhaft abschließen zu müssen, nur um den Backlog nicht zu verlieren.

Für mich haben Spiele auch immer einen Sammeleffekt. Einmal (Durch-)Spielen und weg ist einfach nicht mein Ansatz.

Generell ist ab einem gewissen Alter und Lebensrealität die Zeit, die man in ein Spiel steckt, ohnehin ein vielfaches wertvoller als das Geld, das man dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Beispiel der COD Singleplayer Kampagne wirds heftig einschlagen wo die früher noch 80€ eingenommen haben werden jetzt nurnoch 10€ fällig. Weil 1 Monat reicht locker um sone 10 Stunden Kampagne durchzuspielen, das sind halt mal eben 70€ Differenz pro Spieler. So verliert man halt eine Menge Geld. Wird man Ende des Jahres beim neuen Teil dann sehen
 
Ja das hört sich nach ein guten Plan an. Erstmal nur noch ein paar Franchise mit kleinen Spiele, die reichlich mit Bugs gewürzt sind. Ist ja keiner mehr vom Q&A mehr da der drauf schaut. Das wir die Community erfreuen und uns den Laden einrennen... Leider haben die Heugabeln dabei!

Auch wenn ein Entwickler Teams ein Hit Landet und gute Zahlen schreiben bringt es keine sicherheit. Es wird mit unrealistischen Manager Träume verglichen und dann begraben. Da wird es schwer mit den Rest noch was zu reisen, wenn die guten weg sind. Die Fehler in den Chefetagen baden wie immer die Angestellten aus und leiden wird der Gamer vor den Bildschirm.
 
Es haben ja bereits auch mehrere Studios sich bewusst gegen einen Release im Gamepass entschieden, da es sich unter Umständen nicht rechnet und um eine Abhängigkeit von MS zu entgehen.

Beobachtet man Spotifx, Netfix und Co. war eine solche Entwicklung erwartbar.
 
Eben. Gamepass is irgendwie wie fastfood für mich und die Wertschätzung für das Spiel fehlt irgendwie. Und ja es hat auch was von sammeln.
es gibt aber zum Beispiel auch Leute wie mich, die durch diverse Gründe wenig Geld zur Verfügung haben.
Bei mir wegen Krankheit.

Ich kann / will mir kein Spiel kaufen, was 60-80€ kostet.
Da ist der Gamepass mit 13€ doch sehr nützlich um das eine oder andere Game zu Spielen.

Umkehrschluß: Kein Gamepass = Game nicht kaufen = kein Umsatz

Und das hat mit Wertschätzung Null Komma Null zu tun.
 
Eben. Gamepass is irgendwie wie fastfood für mich und die Wertschätzung für das Spiel fehlt irgendwie. Und ja es hat auch was von sammeln.
Bei mir ist es komplett andersrum. Ich spiele nur die Spiele aus dem GamePass und kaufe mir sonst nahezu nichts.
GamePass kostet halt über die Türkei für 25 Monate auch nur gute ~80€.
Das letzte "Vollpreisspiel", was ich gekauft hatte war BF 5, was ich fast direkt bereut hatte.
 
Hm, auch wenn ich kein User des Gamepasses bin, kann ich mir auch vorstellen, daß er für viele negative Entwicklungen verantwortlich ist. So toll das für den einen oder anderen Gamer auch ist, aber es setzt die Studios unter Druck fortlaufend und vor allem qualitativ hochwertige Ware zu liefern. Je eher und öfter, desto besser.
Was dabei auf der Strecke bleibt ist die Qualität. Doch die vergrault wiederum die User.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert und mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.
Man hat möglicherweie geglaubt, es so machen zu können wie bei den TV Streaming Diensten.
Aber das ist dort ne ganz andere Welt. Da muss ein Film nicht wie ein Game auch nach der Entwicklung weiterhin betreut werden, sondern der ist dann fertig und kann weltweit aufgeführt werden.
Für solche Modelle ist die Xbox Community bei weitem zu klein.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass Spiele die ich für 70€ kaufe mir ja offenbar auch nicht mehr gehören, spiele ich die dann natürlich lieber im Gamepass.

Auf der Playstation sieht das noch anders aus, da erscheinen viele Titel ja noch auf Disc und das PSN- Abo ist insgesamt viel weniger verlockend, vor allem wenn man nicht online zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück