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NewsNach Baldur's Gate 3: Nächstes Spiel von Larian Studios soll "viele Grenzen verschieben"
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Baldur's Gate 3: Nächstes Spiel von Larian Studios soll "viele Grenzen verschieben"
Dank des Erfolgs von Baldur's Gate 3 möchte man bei Larian Studios auch mit dem nächsten Spiel "viele Grenzen verschieben".
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Baldurs Gate 3 ist sehr gut, aber man sollte nicht zu viel beim nächsten Titel versprechen. Das würde die Latte nur unmöglich hoch setzen.
Am Ende kann man dann die Leute nur enttäuschen.
Baldurs Gate 3 ist sehr gut, aber man sollte nicht zu viel beim nächsten Titel versprechen. Das würde die Latte nur unmöglich hoch setzen.
Am Ende kann man dann die Leute nur enttäuschen.
Jo. Ich bin ein Riesenfan von BG3, dennoch werde ich "nur" mit Erwartungen ala D:OS2 an das nächste Game herangehen. Das ist aber auch schon eine hohe Messlatte. Und vorbestellen/EA Access kaufen werde ich dennoch. Das hat sich Larian mit den letzten 3 Releases schlichtweg verdient.
Vielleicht einfach nicht so sensibel sein bei Sachen, die dich eh nicht tangieren.
Dann klappts auch mit dem Rollenspielen und du bist nicht so stark künstlich getriggert.
Ein richtig gutes Cyberpunk-Runden-RPG, das wäre ja mal was. Meinetwegen auch gerne ohne starke PnP-Vorlage. Ich finde BG3 zwar gut, aber ich habe das Gefühl, dass das eher trotz statt wegen der DnD-Mechaniken der Fall ist.
Wird aber eher dann keine Herzensangelegenheit werden. Für Larian war Divine Divinity immer ein Kompromiss. Die ersten Divinitys spielten sich ein wenig wie das damals enorm populäre Diablo, weil sie ansonsten keine Geldgeber fanden (hier im Interview ab 14:00). Das sollte sich so ähnlich mit Divinity II noch mal ein wenig wiederholen. Erst seit Original Sin 1 können sie die Spiele machen, wie sie sie haben wollen. Ganz sicher einer der Gründe, warum sie weitestgehend unabhängig bleiben wollen, nach so einer Vorerfahrung.
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Selbst wenn man die ersten Spiele mag, btw: Das zeigt eigentlich gerade, wie dumm die Industrie ist. Und wie stupide Marktforschung mitunter funktioniert. Wenn es seit Jahren etwa kaum ein Rundenkampf-RPG mehr gegeben hat, dann ist jede Marktforschung eine selbsterfüllende Prophezeiung. Larian schauten aber nicht mal nur auf RPGs. Sieh sahen sich den Handy- und Mobile-Spielemarkt an und sahen, dass hier ein Millionenpotenzial ist, weil Millionen Rundentaktik-Spiele auf ihrem Handy spielen. Davon abgewendet hatte ich sukzessive, bis auf das XCom-Comeback, bloß der PC- und Konsolenmarkt. Der Rest ist mittlerweile wohl, kann man sagen, Geschichte. Ein bisschen Bioware-mäßige Präsentation noch oben drauf, D&D als Marke dazu und Bingo.
Kleine Spitze: Auf ein "deutsches" Larian kann man wohl nicht hoffen. Wenn sie nicht gerade Wi- und Aufbausims machen, deutsche Wert- und Aufbauarbeit eben, dann rennen deutsche Entwickler den Trends lieber hinterher, als sie selbst zu setzen. Siehe etwa Deadalic damals mit ihren Telltale-Likes. Oder bezeichnenderweise hier der DevPlay-Kanal vor wenigen Jahren -- da hatten auch Larian selbst bereits lange Erfolg: "Rollenspiele sind tot, es gibt nur noch Action-Adventures." https://www.gamestar.de/videos/deut...es-gibt-nur-noch-action-adventures,96180.html Hoffe, der "Konkurrenz"-Link ist erlaubt.